IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Hier könnt Ihr Treffen und Termine rund um die IFA-LKWs einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von Froschvater » Do 10. Aug 2023, 11:18

Ich erinnere mich, dass wir zuletzt so eine Lauch-Hack-Suppe in der großen Pfanne gekocht haben. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit Gasflamme oder Holzfeuer war.
Letztlich werden wir es ohne Holzkohle auch schaffen, wenn der Brenner und die Pfanne vor Ort sind. Hauptsache es wird ein schönes Wochenende!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 11. Aug 2023, 05:46

Moin,
hab, bisher jedenfalls, nur den Gasgrill mitgebracht.
Auf meine Frage dazu gab's ja keine eindeutigen Wünsche.

@Lars,
nein, wird durchgezogen. Laut Stadt gilt, trotz des vielen Regens, noch immer die höchste Waldbrandwarnstufe.
Und da wir für die Ordnung auf'm Platz sorgen sollen, wird das sicherlich eine undankbarer Job..... 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 11. Aug 2023, 18:13

Allen viel Spaß beim Treffen. Hoffe ich kann nächstes mal auch mit dabei sein. An sonsten viele Grüße aus Marrakesch bei sonnigen 46C°

Gruß Lars.

Ps. Paar schönen Bilder wären Klasse. ;-)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von WaldLo » So 13. Aug 2023, 18:19

Nabend, sind mit den Fahrzeugen wieder gut gelandet. War ein schönes Wochenende. Am meisten beeindruckend für uns waren immer wieder die leuchtenden Augen der ehemaligen ludwigsfelder Werksangehörigen, dies ist mir sehr oft aufgefallen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von FamilieJacobs » Di 15. Aug 2023, 08:20

Hallo, gibt es eine kleine Zusammenfassung, Statement oder Fazit für die Nichtdagewesenen? Bei facebook war einiges, aber hier hört man nichts...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von Maximus » Di 15. Aug 2023, 10:41

Tja, was soll man sagen....
Es war natürlich sehr, sehr, schön "die alten Bekannten" mal wieder Live zu treffen.
Viele Fahrzeuge waren dort, aber naja im Laufe der Jahre hat man schon fast alles mal gesehen, war jetzt nichts bahnbrechend neues, aber wie auch, doch war es erstaunlich was alles so fährt. Schön war vorallem die leuchtenden Augen einiger alter "IFA-Werker". So habe ich erfahren, warum meine Rahmennummer so lang und schwer lesbar ist.
Ansonsten ist ja Horstwalde für einige nicht wirklich neu... aber zumindest hat man es nochmal gesehen... Wenn man inzwischen schon so einiges allein im nirgendwo unterwegs war, ist so eine Fahrt nicht mehr so arg spannend wie noch vor ein paar Jahren.
Zum Treffen selbst, es stand ja unter der Schirmherrschaft zwei neuer Mitarbeiter... im großen Ganzen war es o.k.
Aus meiner Sicht könnte da in Zukunft...
1. auf eine Hochglanzbroschüre verzichtet werden
2. Das Fahrerfrühstück am Samstag ausfallen, ich habe es nicht mal mitbekommen, das es im Preis inkludiert war.... Ist unnötig.
3. Eine Stromanschlussmöglichkeit wäre besser, nicht alle sind wie wir autark und kommen ohne aus... gerade die, die nur mit dem NFZ kommen.
4. Der Caterer auf dem Platz war am Limit, da das ja an sich eine Möglichkeit ist um gut Geld zu verdienen habe ich nicht so ganz verstanden, das dort ein Einzelkämpfer stand.
5. Meine Frau hat sich ein Festzelt oder die Möglichkeit zum Tanzen gewünscht.... Na gut das hat mir jetzt nicht so gefehlt, aber eine Schlechtwettervariante wäre top gewesen, mit dem Wetter hatten wir letztlich Glück, ein Schauer und eine etwa 30min Unterbrechung am Abend.... hätte aber auch die Veranstaltung d.h. die Abendgespräche beenden können.

Es ist und bleibt eine schöne Tradition, die Erhaltenswert ist. Etwas schade ist, das die Veranstaltung -so mein Eindruck- mehr private Initiative einiger weniger ist. Die Teilnehmer haben mit 50ig € einen recht ordentlichen Beitrag geleistet. Schade das der Nachfolger der IFA am Standort d.h. MB die Veranstaltung nicht offensiver fördert, denn das würde sicherlich auch die Identifikation der Lufelder mit dem Industriestandort fördern....
https://www.rbb-online.de/brandenburgak ... 930/8.html

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von Elron666 » Di 15. Aug 2023, 11:20

Ich habe es dieses Jahr ja leider auch nicht geschafft und bin nun auch auf Berichterstattung anderer angewiesen und da hört man eben auch verschiedene Meinungen und Auffassungen... Eins steht aber fest, etwas zu Organisieren und Planen ist nicht einfach und mit viel Arbeit verbunden.
Außerdem kommt es immer darauf an, wer etwas Organisiert... Büroangestellter der Dienst nach Vorschrift macht oder ein ...
Eins steht auch fest, für Deutsche in Deutschland etwas zu planen... Vorschriften, Auflagen... Dazu der "Deutsche"... keine Musik und wenn nur ganz leise, kein Spaß, kein Tanzen, keine überschwängliche Stimmung usw. Sitzen und reden mehr darf nicht sein... :cry: das typische markante Bild von Deutschen... Da kommt jeder Spaß zu kurz...
Deshalb vielleicht auch nur ein Caterer... :?: Gerade Festzelt und Bierwagen sind doch Magneten schlecht hin und dann noch Musik zum Abend und die Stimmung für Teilnehmer und Tagesgäste wäre da und damit auch Umsatz...

Nun ja ... es war gut besucht und es gab wohl 120 Fahrzeuge zu sehen... Vielleicht gibt es mehr Stimmung Freude und Spaß beim nächsten mal.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von ifahannes » Di 15. Aug 2023, 21:16

Ich gebe Lars ein Stück weit Recht und Ronny aber auch. Über 50 Taler rege ich mich auch nicht auf (man muss alles erstmal machen) aber es ist an vielen Ecken Verbesserungsbedarf. Alleine bei der Ausfahrt nach Horstwalde: warum sind die Führungsfahrzeuge (u.a. EineWeltReisen) so eine komische Tour gefahren? Da kamen erstmal alle völlig unterschiedlich an und die "Letzteren" haben die Einweisung für Horstwalde nicht bekommen. Ich war noch nie da und hab mich riesig gefreut, hatte aber nur auf Nachfrage mitbekommen wie es dort "funktioniert".
Und am Samstag war 2130 Uhr Musik aus- hat der DJ eingepackt. Das war auch sehr schade. Wir waren mit 5P die einzigen die ein bisschen getanzt haben (der Regen war da schon durch).
Die beiden Sachen fände ich hauptsächlich schade. Das hätte besser laufen können... und funktioniert ja woanders auch. Aber sonst: es ist einfach cool, an die Geburtsstätte unserer Autos zurückkehren zu dürfen, um mal eine Lanze zu brechen. Das hat was und das ist es auch wert. Jedes Mal wieder!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von Froschvater » Mi 16. Aug 2023, 05:41

Ludwigsfelde 2023 war eine schöne Sache! Ich hatte ja zwei Neulinge im Schlepptau, die mit ganz, ganz positiven Erinnerungen zu Hause berichtet haben. Das ist ja auch nicht immer so.

Die Fahrt durch den Hortswalder Parcours bleibt sicher auch in langer Erinnerung. Vielleicht war das früher mit anspruchsvolleren Hindernissen gespickt, jedoch ist schon allein das Fotomotiv der Steigungsbahnen etwas besonderes. Ich weiß gar nicht, wie viele Fotos da gemacht wurden.

So ein paar Dinge gibt es immer, die vielleicht anders laufen können. Ich sehe das aber durchaus zu tolerieren, da es hier um eine rein fakultative Freizeitveranstaltung geht. Da hängt kein Business für uns dran und auch sonst nichts. Bestenfalls das Nenngeld.
Mal von meiner Person abgesehen haben sich die IFA-Schrauber da auch mächtig eingebracht, was auch mit großem Dank von allen Seiten honoriert wurde. Mir persönlich fehlte ein bisschen die Motivation, was einem schlechten Start zu Hause und auch einer mäßigen Ankunft auf der Festwiese geschuldet war. Bei einem nächsten Mal bin ich wieder aktiv dabei.

Letztlich haben wir doch alle wieder ein schönes Zusammentreffen erlebt - also wir IFA-Schrauber und natürlich wir IFA-Fahrer insgesamt. Das Nutzfahrzeugtreffen in Lu war ja quasi auch unser Ersatz-Sommertreffen, weil wir es anders nicht geschafft haben zu organisieren. In der Hinsicht hat das aber aus meiner Sicht nicht stattgefunden. Es verlief sich zu sehr mit den vielen Menschen und irgendwie habe ich auf "unserer" Wiese auch einige Fahrzeuge gesehen, die nicht zu unserem Sommertreffen gehört hätten. Was aber den positiven Nebeneffekt hat, dass sich unsere Forums-Gruppe etwas erweitern konnte. Für das nächste Jahr bin ich auf jeden Fall dafür, dass wir für uns separate Treffen organisieren. Hannes kam da bereits mit einem Ideengut auf mich zu und wir prüfen da mal die Machbarkeit. Traditionelle Winter-, Frühjahrs- und Sommertreffen wie in den letzten Jahren finde ich wie gesagt außerhalb von "Oldtimertreffen" besser.

Bilder wurden auch ein paar gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



In dem Sinne bis zum Siebenten in Ludwigsfelde!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: IFA-Nutzfahrzeugtreffen 2023

Beitrag von Lutz3 » Do 17. Aug 2023, 19:53

Hallo,

paar Worte noch von mir.

Es war wieder ein tolles Wochenende.
Mir hat es sehr gefallen, auch wenn einige Zeit nicht zum quatschen zur Verfügung stand....


Hier muss ich Hanno und Lotte und alle loben, die vorn mit für Ordnung gesorgt haben.
Lotte hat Freitag und Samstag alle ankommenden LKW plaziert.
Kaum einer macht sich Gedanken, wie die Fahrzeuge gestanden hätten, wenn Lotte nicht allen den Platz zugewiesen hätte.
Das Problem - nicht alle waren bereit den zugeordneten Platz zu akzeptieren....
Noch härter - auch für Maik - Fremdfahrzeuge.
Im Anmeldeformular stand klar drin .... Teilnahmeberechtigt sind W50 / L60 Nutzfahrzeuge....
Jeder der trotzdem mit einem Fremdfahrzeug anreist, muss damit rechnen, dass er nicht auf den Platz kommt....

Ach ja,
die Mitarbeiter vom Museum, haben bestimmt keine Zeit,
Fremdanmelder per Mail abzusagen.....
Das ist auch nicht deren Arbeit.

Wie auch immer.
Auch hier wird das Museum noch mehr für Klarheit sorgen.

Zur Fahrt nach Horstwalde.
Ja, es war ja diesemal kein Konvoi mit Polizei....
Sehr Schade, das war immer Klasse.
Das MP vornweg falsch gefahren ist....
Naja, ca 80 % haben ein eigenes Navi und niemand hat gesagt, dass wir dem folgen müssen.
Ich bin ja auch lange hinterher gefahren....
Bis.... ich dann selbst Verantwortung übernommen habe....

Mir hat die Ausfahrt Spaß gemacht.
Letztenendes ist es ja das, was wir wollen ---- FAHREN----

Musik, Zelt, Catering
Da war noch Luft nach oben.

Trotzdem bin ich froh, das die Stadt Ludwigsfelde das 6. Nutzfahrzeugteffen ausgerichtet hat.
Ohne unsere zugesagte und erbrachte Hilfe, wäre es nicht so glatt gelaufen.
Schaut einfach einmal die Drohnenaufnahme an.
Hier ist klar zu erkennen, wie gut aufgereiht Maik für Ordnung gesorgt hat.

Also
allen noch eine schöne Zeit.

Lutz

VG Lutz

Antworten