IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Hier könnt Ihr Treffen und Termine rund um die IFA-LKWs einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von FamilieJacobs » So 29. Jan 2023, 17:27

War ein super we. Tolle orga, tolle truppe. Perfekt.
Auch die"neuen" wurden gut eingebunden und haben sich wohlgefühlt.
Gruß cj.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von Froschvater » Mo 30. Jan 2023, 08:10

Nach dem Treffen, ist vor dem Treffen ....

Für einen kleinen Nachruf zum Wintertreffen sollte es dennoch reichen: Wer hätte das von Brandenburg erwartet?

Ich selbst hatte es zwar versucht, aber es ist mir nicht gelungen, mir ein Bild, oder gar eine Zeichnung von BRANDENBURG zu machen:

Bild


Oft muss man genauer hinschauen, dann sieht man es auch, das Besondere. Mit knapp 40 Personen konnten wir also das für viele von uns unbekannte Industriemuseum kennenlernen.

Bild


Brennabor ... hatten die wenigsten auf dem Schirm. Das ist mehr oder weniger der Beginn der Industriegeschichte in dieser Stadt gewesen. Korbwaren, Kinderwaren, Fahrräder ... Autos:

Bild


Damit nicht genug. Jeder weiß nun auch, dass ein Stahlwerk durchaus ein kühler, gar kalter, Ort sein kann. Eiskalte Füße und Schnupfnasen gab es gratis. Trotzdem haben alle diesen Tagesordnungspunkt und damit auch den Plan erfüllt:

Bild


Geplant waren etwas über eine Stunde, aber wir schafften auch knapp 3 Stunden, bevor es hieß:

Bild


Nach einem individuellen Nachmittag gab es hier etwas zum knabbern:

Bild

Bild


Ich denke, dass dieses Wintertreffen niemanden unglücklich gemacht hat. Uns haben die vielen Gespräche wieder sehr, sehr gefallen. Alte und neue Bekannte, an bekannten und unbekannten Orten, zu treffen, ist immer wieder schön.

Danke, dass alles so gut von Hummel in die Wege geleitet wurde und Danke, dass ihr alle da gewesen seid!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von Elron666 » Mo 30. Jan 2023, 13:01

"Brennabor ... hatten die wenigsten auf dem Schirm. Das ist mehr oder weniger der Beginn der Industriegeschichte in dieser Stadt gewesen. Korbwaren, Kinderwaren, Fahrräder ... Autos:"

Frosch, wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie etwas davon gehört... :shock:
Es hat mich aber sehr beeindruckt... Vom Kinderwagen zum Automobil Hersteller ... seht selbst... :P
20230128_131708.jpg
20230128_131700.jpg
20230128_131645.jpg
20230128_131605.jpg
20230128_131553.jpg
Fast wie im Ammiland, vom Tellerwäscher zum Millionär... aber leider hat es die Marke aus Brandenburg nicht geschafft...

Die Firma bzw. den Namen gibt es aber noch Heute...



https://brennabor.bike/




Es gab aber im Museum noch viel mehr zu bestaunen und noch viel größeres... :P


Fortsetzung folgt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von Lutz3 » Mo 30. Jan 2023, 22:17

Hallo IFA Freunde,

es war ein tolles WE mit euch allen.
Endlich durften wir wieder ein Wintertreffen feiern.

Danke an Hummel und Frosch fürs organisieren.
Hat super funktioniert.
Das Museum war der Hammer...
Essen im Kartoffelkäfer hat geschmeckt
und auf der 112 war es am Abend lustig.
Dank an Fam Frosch für die Gastfreundschaft.

Wie immer, leider zu kurz.

Wir sind schon eine tolle TRUPPE...

VG Lutz

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von schulz-liesten » Di 31. Jan 2023, 07:35

Danke auf diesem Wege auch nochmal an die Orga für das schöne Wochenende.
War toll mit euch Allen wieder zu Feten.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 31. Jan 2023, 17:26

Vielen Dank an 🐝 und 🐸!
War ein sehr schönes Wochenende, rundum gelungen 👍😃
Bin ja eigentlich kein so begeisterter Museumsgänger, aber das war genau mein Ding!
Freuen uns schon auf die kommenden Treffen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von Euro-Biene » Di 31. Jan 2023, 17:41

Das kam noch vom Museum....

Oh Hanno Glücklich...did schafft ja nicht mal Micha;)
Screenshot_20230131_163715_Gmail.jpg
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 31. Jan 2023, 21:28

Euro-Biene hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:41

Oh Hanno Glücklich...did schafft ja nicht mal Micha;
Hummelchen,
das möchte ich so nicht stehen lassen 😉

Micha macht das schon sehr gut! ☝️😄
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von Elron666 » Mi 1. Feb 2023, 11:24

;) Hanno ein bissl. Kultur muss doch immer sein bei der Studienreise... :lol: und als Museum habe ich das eigentlich nicht so ganz gesehen...
eher als Zeitzeugen eine vergangenen Epoche und für uns und gerade für mich der im Kraftwerk Jänschwalde gelernt und mit aufgebaut hat eine coole
Zeitreise... Denn bei uns gab es auch Heizkessel, Dampf und Mega viel Stahl... Allein die Dampfkessel waren doppelt so hoch wie die ganze Halle in Brandenburg... und und und

Kraftwerk-Jänschwalde.jpg

aber zurück zum Wochenende, es war wirklich Mega geil und für mich total Spannend und Interessant... ;) :P

anbei nun auch noch ein paar Bilder für die, die nicht wollten, konnten, möchten und zu Hause geblieben sind...

Der Orga Chef...
20230128_103501.jpg

ein Teil der Neugierigen....

20230128_105008.jpg

der erste Eindruck... :o

20230128_105319.jpg

der zweite Eindruck.... :shock:

20230128_105340.jpg
20230128_110620.jpg
20230128_111136.jpg
20230128_111143.jpg
20230128_111156.jpg
20230128_111208.jpg

Fortsetzung folgt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA-Schrauber Wintertreffen in Brandenburg 27.-29. Januar 2023

Beitrag von Elron666 » Do 2. Feb 2023, 15:25

Die Größe ist eben schon beeindruckend und gewaltig... vor allem, wenn man sich überlegt, was da für Energie eingesetzt wurde und und und
aber das war eben früher so und noch 50 Jahre von damals zurück noch viel mehr...

Hier nun noch ein paar weitere Bilder aus dem Museum...

ich weiß nur nicht, warum einige so ??? geschaut haben... entweder sie waren völlig überfordert mit der Größe oder gelangweilt??? :lol: :lol: :lol:

20230128_111345.jpg
Hier auch mal gut zu sehen die Größe der alten Technik...

20230128_112612.jpg
20230128_112157.jpg
20230128_112203.jpg
20230128_112700.jpg
20230128_113338.jpg
20230128_113849.jpg

auch Werbung gab es damals schon und Fachkräftemangel...

20230128_113900.jpg

Mit diesem vor sortiertem Schrott ca. 2 t wurde der offen bestückt...

20230128_114126.jpg

den die süße Lok vorgefahren hat vom großen Lager/Sammelplatz vor den Hallen

20230128_114302.jpg

und weil der Bestücker kaum Sicht hatte, wurde extra ein Bügel um die Lok gebaut, weil er sie oft mal gerammt hatte mit seinem Teil...


Bild folgt noch... da kein Platz mehr...


Eine Maschine wie aus "Mad Max" ganz nach meinem Geschmack... :P


Fortsetzung folgt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten