Einstellung der IFA - Produktion in Ludwigsfelde

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3101
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Einstellung der IFA,-Produktion in Ludwigsfelde

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Nov 2018, 09:06

Wau...
danke für die Zeitungsberichte und Infos... Das der W50 länger produziert wurde wie der L60, freut mich zu lesen... :lol: war wohl doch der Bessere trotz schwachem Herzens. :) Definitiv war das ein Komplott... MB hätte es nie haben wollen, das ein Vergleichsfahrzeug Konkurrenz macht...
Aber das war in vielen Bereichen so, da wurde der Osten einfach überrand und auch für dumm verkauft... Die Treuhand war der größte Feind!!!
Sich darüber jetzt aufzuregen macht keinen Sinn mehr, es wurde viel gelernt und auch sehr viel Erfahrungen gesammelt ob nun positiv oder negativ...
Um so schöner ist es jetzt noch diese alte Zeit weiter leben zu lassen und durch die Kontakte in LU und Nordhausen die Zeitgeschichte weiter mit zu prägen...

Auf auf in eine schöne IFA Zeit...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einstellung der IFA,-Produktion in Ludwigsfelde

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 19. Nov 2018, 11:32

Könnte man die Zeitungsberichte irgendwo sichern? Also außerhalb des Beitrags hier im Forum?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3101
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Einstellung der IFA,-Produktion in Ludwigsfelde

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Nov 2018, 12:14

Klar CJ,
einfach das Bild/er herunter laden und schon hast du sie auf dem Handy oder Rechner zu Hause...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Einstellung der IFA,-Produktion in Ludwigsfelde

Beitrag von Froschvater » Mo 19. Nov 2018, 20:11

lura hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 06:39
Multicar war nach DDR -Ansicht das einzige Fahrzeug der 4. Erzeugnisgeneration, also modern und wettbewerbsfähig.
Zu Multicar habe ich mal einen interessanten Bericht im TV gesehen. Der damalige Direktor des Fahrzeugwerkes hatte auch mehrfach "Besuch aus dem Westen". Die wollten natürlich nur sein Bestes: das Fahrzeugwerk Waltershausen. Dann kamen ein paar Unternehmensberater aus gleicher Himmelrichtung. Die hätten ihm gut vorrechnen können, dass das Ende naht - und vor allem NIEMAND auf der Welt einen Multicar braucht (sonst hätte es sowas ja im goldenen Westen auch gegeben!). Aber er hat mit seinen Mitarbeitern eine große Eigeninitaitive ergriffen und Literatur über Betriebswirtschaft nach westlichem Standard besorgt. Diese Bücher haben sie gut studiert und in der Folge ohne Investoren und Berater einige wichtige Entscheidungen getroffen. Das war nach seiner Ansicht der wichtigste Schritt zum Überleben von Multicar.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Einstellung der IFA,-Produktion in Ludwigsfelde

Beitrag von Crazy_AT » Mi 21. Nov 2018, 13:05

Meines Wissens nach hatte Mercedes versucht, einen eigenen "Multicar" zu bauen/verkaufen. Sind damit aber so kläglich gescheitert, dass sie diese Pseudo-Multicars an Multicar übergeben haben (Wartung/Instandhaltung). Weiß dazu jemand Genaueres?

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Einstellung der IFA - Produktion in Ludwigsfelde

Beitrag von lura » Fr 23. Nov 2018, 19:29

Jo, Mercedes hat einige solcher Fahrzeuge gebaut, dann aber die Produktion an Multicar abgegeben
Es waren die UX 100
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten