Meinungen/Anregungen zum Forum

Antworten
Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von imodra » Di 6. Sep 2016, 05:45

Moinsen,

hier bitte alles posten, was mit dem Forum, dessen Aufbau, Gliederung, Aussehen, Funktionalität etc. zu tun hat.

Mein Vorschlag zur Gliederung unseres neuen Forums orientiert sich am Aufbau vom KAT-Forum und der Allrad-LKW-Gemeinschaft. Es hat sich dort als sehr brauchbar erwiesen.

1. IFA-LKW Freunde(offener Bereich für Interessierte und unangemeldete)
1.1 Nutzungsbedingungen
1.2 Treffen und Termine
1.3 Was hast du heute schon geschraubt
1.4 Marktplatz
1.4.1 Biete
1.4.2 Suche

2. Mitgliederbereich(nur für Mitglieder nach der 30Tage Probezeit)
2.1 Technik(die Aufteilung in W50 und L60 kann man dann unter den jeweiligen Technikthemen vornehmen, siehe bei Motor...)
2.1.1 Motor Getriebe
2.1.1.1 W50
2.1.1.2 L60
2.1.1.3 sonstige IFA-Fahrzeuge
2.1.1.4 andere Fahrzeuge
2.1.2 Fahrerhaus und Fahrgestell
2.1.3 Räder, Bremsen
2.1.4 Elektrik
2.1.5 Aufbauten
2.1.6 Wartung und Pflege
2.1.7 sonstige Technikthemen
2.1.8 Dokumentation
2.2 Gemeinschaft
2.2.1 Reisen
2.2.2 Laberecke
2.2.3Treffenrückblick und Foto-Threat
2.2.4 Eure Fahrzeuge
2.2.5 Sichtungen von IFA-LKWs und anderem schönem Alteisen

3. Moderationsbereich(geschlossener Bereich wo sich Admins und Mods über verschiedene Dinge besprechen können)

Schaut es Euch mal an und macht bitte weitere Vorschläge.

LG Thomas ;)


edit by imodra: Erweiterung der Auflistung
Zuletzt geändert von imodra am Di 6. Sep 2016, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 6. Sep 2016, 06:10

Vielen Dank Thomas,
mein Wunsch, da wir ja auch Vergleichsfahrzeuge akzeptieren, vielleicht unter 2.1.1.3 Vergleichsfahrzeuge ?
Was machen wir bei Fragen zur Trabant und Co?
Ruß
Hanno
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 6. Sep 2016, 06:18

Wichtig wäre mir, die Administration und Moderation strick vom Nutzen des Forums zu trennen!
Es muss klar ersichtlich sein, ob jemand als Admin, Mod oder User geschrieben und gehandelt hat.
Da gab´s von Lars einiges zu lesen, fand ich sehr gut.
Dazu sollte beim Einschreiten der Admin- oder Mod-Ebene nicht kommentarlos gelöscht werden, sondern notfalls den Inhalt löschen und die Begründung eintragen, z.B. unsachlich, politisch nicht korrekt.....
Schwerwiegende Entscheidungen sollten von niemandem im Alleingang entschieden werden, sondern eine Art Gremium sollte gefunden werden.
Ruß
Hanno
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Lutz3 » Di 6. Sep 2016, 07:19

Hi,

eventuell noch einen Punkt - Markt - wo man etwas zum verkaufen oder suchen kann.

VG Lutz3

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von einstein4567 » Di 6. Sep 2016, 07:24

Hanno, wir waren uns doch einig, dass hier keine Diktatur herrscht.

Gruß einstein
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von imodra » Di 6. Sep 2016, 07:39

Zum Thema Moderation wäre mein Vorschlag. Wenn ein Admin oder Mod. irgendwo eingreift sollte am Ende des Beitrages eine Art Unterschrift mit Begründung stehen. Beispiel siehe unten.

Den "Marktplatz" oder "Angebote" schiebe ich im offenen Bereich mit rein, das erhöht die Chancen.

den Punkt "Vergleichsfahrzeuge" würde ich in andere Fahrzeuge umbenennen, da kann dann auch Trabant & Co. sowie alles andere wie Ello, Multicar und die Vergleichsfahrzeuge mit rein. Der Schwerpunkt soll ja bei den IFA-LKWs liegen und ich möchte es nicht zu weit aufsplitten.

LG Thomas





editiert von imodra: wg. Verstoß gegen ....
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 6. Sep 2016, 08:06

Volkerchen, natürlich sind wir uns einig!
Es gibt aber auch neue User, die eventuell aus der Diktaur eines anderen Forums kommen und denen möchte ich gleich mal die Ängste nehmen.....
Habe da was von geänderten Nutzerregeln gehört, die alles bisher da gewesene übertreffen.
Ich find´s wirklich schade.....

@ Imodra,
gerne, wie auch immer, aber mit Struktur bitte :mrgreen:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Maximus » Di 6. Sep 2016, 13:37

Hi,
habe Dank Hanno, auch hierher gefunden...
Freue mich über eine Alternative... den seid kurzem bin ich ... abgemeldet...

Habe auch einige Anregungen...
Zu den Forenregeln mal bitte hier http://www.juraforum.de/muster-nutzungs ... GwodJsgMkw schauen sind ein paar gute Tipps....

Dann würde ich die Nutzungsregeln im Schnellzugriff mit verlinken, denn nach der Anmeldung finde ich die nicht mehr... gut wäre die Regeln mit einem Datum zu versehen....

Zum Punkt: Was wird mit den Beiträgen, wenn der Nutzer sich abmeldet oder ausgeschlossen werden muss.
Denn wenn das Mitgleid nach der Kündigung Löschung verlangt und man die mit Hinweis auf den Vertrag verweigert... könnte sich der Forenbetreiber damit die Beiträge inhaltlich zu eigen machen, das wäre für vernünftige Beiträge an sich kein Problem, sollte das Mitglied aber in seinen Beiträgen, Urheberrechte oder sonstige Rechte verletzt haben -könnte dann die Haftung und Verantwortung ebenfalls auf den Forenbetreiber übergehen ... das würde ich nicht riskieren.
Es ist zwar Inhaltlich meist Schade, aber auf lange Sicht sicherer auch die Beiträge zu löschen oder noch besser den Betroffenen bei seiner Kündigung einfach fragen ob er mit der weiteren Vorhaltung seiner Beiträge einverstanden ist oder Löschung wünscht. Besteht nämlich diese Wahlmöglichkeit, bleibt die Urheberschaft, Verantwortung beim Exforenmitglied, das Forum kann dann den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite vor halten ohne dafür die Verantwortung zu übernehmen...

Ferner würde ich keine Gastposts von unregtrierten Usern vornehmen lassen (birgt immer Probleme) und die eMailadresse auf jedenfall überprüfen und den User erst freischalten, wenn er einen über die Addi versandten Link die Adresse bestätigt hat, sonst könnte ich mich ja über eine fremde eMailadresse oder eine phantasieadresse anmelden.

So das wars' vorerst... ansosnten Super Idee...Über eine Abteilung "Sonstige IFA Fahrzeuge" würde ich mich auch freuen... Habe ja noch einen Barkas, MZ und Schwalbe im Bestand....

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von lura » Di 6. Sep 2016, 16:27

Gäste sollten nicht schreiben können, den geschlossenen Bereich find ich gut. Anmeldung nur nach Bestätigung der Registrierungmailadresse find ich auch gut.
Deutlicher Hinweis auf die kostenpflichtigkeit unter den Forumsregeln. Überweisung für das Jahr bis zu einem Termin, dann Entfall der Schreibrechte nach weiteren 4 Wochen Sperrung, noch mal nach 4 Wochen Löschung?
Obwohl damit hätte ich wohl die meisten Probleme, weil ich ziemlich vergesslich bin :D
Klärung, wie die Beträge deklariert werden sollen, damit sie nicht Einkommen werden.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Meinungen/Anregungen zum Forum

Beitrag von imodra » Di 6. Sep 2016, 19:03

Moinsen,

ich habe mal sonstige IFA-Fahrzeuge hinzugefügt. Lars, kannst Du bitte mal etwas als Nutzungsbedingungen vorbereiten. Es muß unbedingt mit hinein, daß die Mitgliedschaft im neuen Forum kostenpflichtig ist. Der Monatsbeitrag beträgt derzeit 1€. Der Beitrag ist gedacht die Kosten für Software, Servermiete und Domain zu decken. Die Erhebung ist jährlich. Gelder die nicht benötigt wurden stehen der Gemeinschaft bei Treffen zur Verfügung, für Eintritt, Platzmiete oder Dixi-Kosten. Ein Anspruch auf Auszahlung besteht nicht.
Den Vorschlag von Bernd bezüglich der Schreibrechte bzw. Löschung finde ich gut. Um bei den Zahlungen die Übersicht nicht zu verlieren, schlage ich vor das die erste Zahlung im ersten Jahr vom Eintrittsmonat bis Dezember erfolgt und im Folgejahr jeweils im Januar der Jahresbeitrag fällig ist.

LG Thomas
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Antworten