IFA W50 LA TLF zulassen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3109
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA W50 LA TLF zulassen

Beitrag von Elron666 » So 25. Feb 2018, 16:08

Mensch Hanno,
jetzt lässt du ja gleich alle Asse aus dem Ärmel... :D
Ich finde Bautruppwagen einfach nur geil... Hatte bisher auch erst eine Kontrolle und die war doch recht kurz...
Bautruppwagen? Ja es ist mein Bautruppwagen für die Baustelle ... und schon durfte die Reise weiter gehen...
Aber die meisten Kontrolleure sind einfach nur Neugierig... und das ist ja kein Problem...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA W50 LA TLF zulassen

Beitrag von Maximus » Mo 26. Feb 2018, 12:53

Willkommen... ich will mal genau an Deinen Fragenanknüpfen
Er ist bis jetzt komplett und als SO-KFZ Feuerwehr zugelassen.
Die Zulassung als So-KFZ ist in den meisten Bundesländern nicht möglich, in Bayern schon. Mein Barkas B1000 ist als So-KFZ KLF zugelassen. Das geht mit wohlwollender Ausnahmegenehmigung und Originalzustand -auch mit blauen Lichtern.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ja, ein B1000 als SoKFZ KLF mit blauen Lichtern und einen EX-TLF als "Camper" und Zulassung als LKW Plane/Spriegel
Ablasten denke ist sehr sinnvoll, schwarzes H-Kennzeichen kann ich aufgrund des Umbaus dann bestimmt vergessen.
Ablasten ist sinnvoll, wenn der Umbau so erfolgt, dass die 7,49t nicht überschritten werden. Habe schon viele W50 gesehen die abgelastet waren und am Ende doch um die 9t ergaben. Das ist zwar "nur" eine Überladung, aber noch immer teuer genug und es ereilt einen immer zum unpassenden Zeitpunkt.
Vorteile:
Führerschein C1 reicht aus.
Viele Streckenverbote für ab 7,5t fallen weg.
Fahrtenschreiber muss nicht drin sein und funktionieren.
Bei einer Zulassung als LKW (das wird die nach der Umschlüsselung die wahrscheinlichste), denn viele Dekraprüfer sträuben sich ein WoMo mit H-Gutachten zu versehen, es sei denn das Ding war schon 30 Jahre lang WoMo. Man kann es aber versuchen,am besten den Prüfer vor beginn des Umbaus einbeziehen um keine Überraschung zu erleben... Bei der Zulassung und Begutachtung durchaus auch ein kurzeitiges in den "Westen auswandern" in Erwägung ziehen.
Dürfen die Blauen Lichter bleiben?
Ja, wenn Du von Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt eine Sondergenehmigung bekommst. Möglich ist das ich habe eine aus Bayern.
Kann ich mit einer normalen Zulassung denn mit dem Fahrzeug überhaupt in eine Umweltzone?
Können= Ja
Dürfen = NEIN
Wie sieht es mit den Steuern aus?
Zulassung als Oldtimer: 192,-€ p.A. soweit ein Saisonkennzeichen ran kommt, entsprechend weniger.
LKW .... d.h. wohl zwischen 500 und 800,-€ p.A.
Was sagt die Versicherung zu dem Gefährt?
Die sagt... zahle mal... Als Oldtimer zugelassen bzw. je nach Gesellschaft auch mit Sondertarifen um etwa 150,-€. Muss man "normal" als LKW versichern.. je nach dem was Deine Prozente sagen... lass Dir doch mal ein Angebot machen... man bekommt es mit ein bisschen "Glück" sicher auch auf über 1000,-€ p.A.
Fragen über Fragen und ich stehe wie ein Ochs vorm Berg.
Ja das ist am Anfang normal
Habe zwar schon viele Bilder von Campingfähigen ex TLF´s gesehen, und nun würde ich den Schritt auch gerne wagen, ohne dabei finanziell verbluten zu müssen.
hm, ich habe noch nicht einen "Campingfähigen" gesehen, da waren höchstens mal welche dabei in denen man notfalls campieren konnte.
Hier musst Du Dir mal klar werden wo es hingehen soll... Mal zu einem Treffen fahren und dann im Fz. pennen? Nun dann reicht es sicher den Koffer leer zumachen und eine Luftmatratze hineinzupacken oder in der Luxusvariante mit Sperrholz auskleiden und eine Schaumstoffmatratze rein. Den Rest stellt man sich eben so mit hin... damit ist es aber rein Zulassungsmäßig noch kein WoMo, es bleibt beim LKW-gschl. Kasten, denn bei einem geleertem Koffer, bekommst Du auch in Bayern keine Zulassung als SoKFZ, dass geht nur bei einem Einsatzfähigen TLF.
Folgende Mindestaustattung muss zur Zulassung als Womo dazu vorhanden sein:
Sitzgelegenheit mit Tisch;
Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind;
Küche bzw. Kocheinrichtung;
Schrank bzw. Stauraum.
Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.
Für die H-zulassung als LKW geschl kasten mit H reicht es aber wenn das Fzg. von außen wie der TLF aussieht, die Innereien insbesondere hinten müssen nicht sein, das Gesamtbild muss stimmen, als gibt dann be ider Bewertung und Zustandsbeschreibung ein paar Abzüge...

Willste einen richtigen Campingurlaub machen? Dann kann man sicher das Dach des Koffers so umbauen, das man es mechanisch oder hydraulisch auf Stehhöhe bringt. Die Grundfläche bleibt sehr übersichtlich. Wäre mir persönlich zu klein und das ganze Fzg. zu unflexibel.. Ich habe auch schon so einen Umbau gesehen und auch darüber nachgedacht.. Es bleibt aber ein großer technischer Aufwand und vom erreichten Komfort für die Touren ein eher übersichtliches Ergebnis. Wenn man einen TLF zum campen und längere Touren herrichten will gibt es meiner Meinung nach nur drei sinnvolle Varianten:
1. so wie Robito es macht, TLF Radstand verlängern und LAK montieren. (H-Zulassung? Möglich, aber kann schwierig werden... da mal Robito fragen)
2. so wie ich es gemacht habe. Eine Pritsche darauf, W50 LA BTP/PV =Bautrupp/PritscheVerlängert. Dann kannste entweder direkt unter der Plane "einziehen" und alles schön herrichten oder einen Wohnwagen als Ladung dort anbringen, den kann man auch mal abbauen und einen Umzug fahren. (H-Zulassung möglich, habe ich so.)
3. einen passende Wohnkabine oder Wohnwagen direkt aufs Fahrgestell schrauben... (H Zulassung eher unwahrscheinlich, da auch beim besten Willen kein zeitgenössischer Umbau zu einem jemals produziertem Serienfahrzeug)

Was z.B. auch ein Beweggrund für die Entscheidung Pritsche mit WoWa war.... Die Zeit und der Aufwand. Eine Pritsche mit Bordwänden baut die jeder zweite Landwirtschaftsschlosserwerkstattsbetrieb ehemals "KFL" zusammen incl. der Halterung/Hilfsrahmen für den WoWa. Wir haben unserem beim Kauf nicht fahrbereiten TLF innerhalb von nicht mal einem Jahr so weit flott gemacht, das die erste längere Reise möglich war... der Feinschliff kam dann Step by Step, da wird man nie fertig...

Latzhose8

Re: IFA W50 LA TLF zulassen

Beitrag von Latzhose8 » Do 1. Mär 2018, 15:08

Danke für die ausführlichen Antworten 😊

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA W50 LA TLF zulassen

Beitrag von Maximus » Fr 16. Mär 2018, 20:30

P.s. bei einer H Zulassung ... Darf man auch in die Umweltzonen..

Antworten