Auf was achten bei der Besichtigung

Antworten
Schwede75

Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von Schwede75 » So 14. Jan 2018, 09:37

Hallo Kollegen. Habe ja vor, mir demnächst einen IFA L60 DSK anzusehen. Worauf muss man expliziet achten, damit man als Laie nicht den besagten Griff ins Klo macht? Mir ist schon klar, dass bei einem gebrauchen Fahrzeug, welches auch noch ein gewisses Alter hat, immer irgendwelche Problemchen auftreten können. Aber vielleicht hat der eine oder andere einen kleinen Tipp für mich, wie man von vornherein schonmal einiges eingrenzen könnte, wäre zumindest sehr dankbar darüber.

Gruß aus Franken

Michael

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von ADK-Fahrer » So 14. Jan 2018, 14:18

Hallo Michael,
da gibt es eigentlich nur die üblichen Sachen.
Undichtigkeiten der Hyraulik, Motor-Getriebe-Achsen, Bremsen (wie lange braucht es bis der Druckregler abbläst...).
Wichtig ist der Zustand des Hauses bezüglich Rost.
Da auch auf den Bereich um die Lenksäule checken!
Ansonsten einfach gründlich gucken, ggf. Fotos machen und hier Rat einholen.
Viel Erfolg....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von Euro-Biene » So 14. Jan 2018, 14:25

Ich würde mir immer einen zweiten Mann oder wie ich ab und zu...meine Frau mit nehmen da hat man immer eine neutrale Meinung.
Eine ruhige Probefahrt sagt auch ab und an viel aus über so ein Auto.
Aber die wahre Geschichte entdeckt man eh erst zu Hause.
Viel Spaß beim Stöbern


Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von Froschvater » So 14. Jan 2018, 14:47

Ein guter Freund hat gesagt, dass man ein Auto nur dann kaufen soll, wenn es etwas zu dir sagt. Sprich: das Bauchgefühl muss passen. Wenn es irgendetwas gibt, was dem Kauf entgegen steht, dann Finger weg! So schwer es auch fallen mag.

Und so wie Hummel es schreibt, vier Augen sehen mehr als zwei!

In Kitzingen wohnt der Christoph. Er hat auch einen L60 und kann dich vielleicht bei dir in der Nähe etwas beraten. Falls da Bedarf besteht, gebe ich dir seine Kontaktdaten.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von Lutz3 » So 14. Jan 2018, 19:35

Hi Michael,

dann viel Glück bei der suche.

Wie Froschvater schon geschrieben hat,
das Bauchgefühl ist wichtig.

Nicht aufgeregt reagieren, nur weil ein LKW zu bekommen ist....
Keien Ahnung wie viele L 60 ich mir angesehen hatte.
Es hat fast 1 Jahr gedauert, bevor ich meinen L 60 gefunden hatte.

Viele andere L 60 waren eher Schrott oder hätten viel Zeit und Geld benötigt...

Trotzdem hat meiner dann viel Zeit und Geld gebraucht
und er ist noch nicht fertig...
ABER
ich finde meinen Klasse und es macht rießen Spaß damit unterwegs zu sein.....

Also
es wird schon.

VG Lutz

Schwede75

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von Schwede75 » So 14. Jan 2018, 22:54

Hallo Leute, danke für die Tipps. @Froschvater, wäre sehr nett von dir, wenn du mir die Kontaktdaten mal zukommen lassen könntest.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von Froschvater » Mo 15. Jan 2018, 05:32

Moin!

Hab dir eine Nachricht geschickt!

Schöne Woche @ all!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

MAN 41.680
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Jun 2017, 19:42

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von MAN 41.680 » Di 16. Jan 2018, 14:13

Also ich hab es bei meiner "ELSE" so gehandhabt, daß ich mir vom Besitzer die Historie hab erzählen lassen und danach hab ich ihn mit meiner besseren Hälfte ganz in Ruhe inspiziert. Wie der ADK-Fahrer schon geschrieben hat, Motor, Getriebe, Achsen , Hydraulik auf Undichtigkeiten prüfen, laufen lassen, alles probieren! Fakt ist allerdings, daß ein Kipper vermutlich mehr ran genommenen wurde als ne Pritsche vom THW!
Wenn möglich, nimm auch die Fußmatten hoch und sieh dir den Boden an! Der sah bei mir von innen schlimmer aus als von außen (unten)!

Schwede75

Re: Auf was achten bei der Besichtigung

Beitrag von Schwede75 » Mi 17. Jan 2018, 15:40

Hallo MAN 41.680 :-). Danke für die Tipps. Gruß Michael

Antworten