HL10 Anhänger

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

HL10 Anhänger

Beitrag von rmw » Do 4. Jan 2018, 12:41

Hallo zusammen,

ich spiele noch mit dem Gedanken einen Anhänger hinter dem L60 herzuzotteln.
Da ein HL50 aktuell nicht in Frage kommt, wollte ich mal nach den HL10 fragen. Die gab es ja mit verschiedenen Aufbauten.

Ich habe bereits gesehen, dass es den als 20" Varinate gibt und dann auch mit Druckluftbremse.
Gab es die nur mit knapp 1,7t Gesamtmasse oder gibt es auch welche mit etwas mehr Gesamtmasse? Ich habe da so eine blöde Idee mit einem LAK I drauf und in dem nur eine Sitzecke für Treffen usw.
Gibt es für den Anhänger auch etwas breitere Reifen/Felgen? Die meisten sind ja doch eher Asphalttrennscheiben.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von FamilieJacobs » Do 4. Jan 2018, 14:15

Hallo,
ich habe einen HL10 mit Koffer, das passt ganz gut hinterm W50, auch zum drin sitzen und schlafen top. Bei nem Allrad L60 müsste man aber die Zugöse anpassen damit er grade steht. Micha Kiewitt hat auf seinem HL10 breite reifen, glaube Ford Felgen, aber bei der alten Ausführung. Die neuen haben LO Felgen. Also LO Räder müssten passen. Habe meinen abgelastet auf 1.5t wegen ungebremst. Habe die Luft abgebaut, weil Einleiter Bremse und dann 25km/h. Habe 1,5t ungebremst am LKW eingetragen. LAK1 past da sicher nicht drauf... der ist zu groß, meine ich. Also erstmal einen LAK1 finden...
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von FamilieJacobs » Do 4. Jan 2018, 14:18

OK, auf so einem Bootstrailer könnte es passen, aber sieht das stimmig aus?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von Viking » Do 4. Jan 2018, 17:21

Ich glaube, der Wunsch ist zu weit hergeholt . Der HL10 hat nur eine Nutzmasse von 1200kg. Und bei einer Breite von 1955mm dann knapp 2,5m drüberzubauen? Selbst wenn das gehen würde, da gibt es garantiert Gleichgewichtsprobleme.
Also ich denke das Ziel HL10 mit LAK1 auszurüsten, dat wird nüscht.
Auch mit dem Bootsanhänger mit verlängerter Deichsel kommst du wegen dem Grundproblem nicht weiter.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von Froschvater » Do 4. Jan 2018, 18:33

Ich stelle mir auch vor, dass bei dem Gesamtgewicht mit einem Einachser im Falle eines Überkippens nach vorn oder hinten die Hilfe eines echten Hebezeuges erforderlich wird. Ich hab mal eine nach hinten gekippte Gulaschkanone gesehen. Die ist mit max 1700kg ja dann noch relativ leicht. Trotzdem hatte der Koch seine liebe Mühe das Gefährt wieder in Waage zu bringen.

Aber die Idee ist erstmal nicht so schlecht!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von rmw » Fr 5. Jan 2018, 12:58

Hallo,

also doch die Augen nach einem HL50 offen halten und dann da einen Koffer drauf.
Das mit der Breite ist ein gutes Argument.

Gruß
Richard

Desert Ant
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:25
Wohnort: Wildau

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von Desert Ant » Do 26. Dez 2019, 23:47

Moin wollte kein neues Thema anfangen.
Hat jemand ne Idee oder Bezugsquelle, wie ich das Problem mit der Zugöse lösen kann!? Brauch für meinen eine 40er Zugöse.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von lura » Fr 27. Dez 2019, 13:29

https://www.fk-soehnchen.de/landmaschin ... gIys_D_BwE
Wenn Du die 65×60 mm Öse nimmst, zwei y
löcher reinbohrst sollte das gehen. Vielleicht bohrt FK die Löcher ja auch.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 28. Dez 2019, 08:09

Die vom hl10 ist aber gekröpft. Solltw aber zur not auch gehen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: HL10 Anhänger

Beitrag von kumpelfreund » Sa 28. Dez 2019, 10:31

tach
LAK 1 auf hl 50 sieht aber auch grenzwertig aus.ausser du baust ihn so um das noch ne terasse bleibt.
ein thk 5 wäre schon besser von der optik zumal mit etwas fleiss auch die hw 80 felgen passen
Straße fahren kann jeder. :D

Antworten