RFT Hifi....

Antworten
Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

RFT Hifi....

Beitrag von BigfootL60 » So 2. Jul 2017, 16:23

Hi Schrauberfreunde
habe heute mal was ganz anderes gemacht, als an Bigfoot geschraubt.
Habe mir heute mit Franzi ein mobiles gutes Self-Made Radio gebaut, natürlich auch für Stereo Betrieb. Eingebaut ist natürlich ein GEL-Akku, das es auch mal fünf Stunden Krach machen kann ohne Steckdose. Ladegerät klaro auch eingebaut... :D
Guckst DU....
Bild
Warum ich so was rein setzte.....die RFT-Anlagen haben für mich; für die Größe und die Leistung der Lautsprecher eine unüberbietbare Brillianz an Sound. Klar kann man damit kein Konzert ausrichten, aber einen so sauberen Sound kennt mann nicht von vergleichbaren Boxen.
Für die Interessierten an der Geschichte hier mal ein Link...
www.rft-hifi.de
Bitte nicht auf die DDR Preise schauen, da wird einem übel....
Nach wie vor auch bei mir in der Küche im Einsatz-zeitlos schön und guter, kraftvoller Klang...
Bild
Und hier ist noch was ganz Interessantes, der Markenhersteller aus dem "ehemaligen Westen" Quadral kennen bestimmt einige von uns. Die machen ja auch gute Hifi Sachen in der Hinsicht. Diese Box ist aus dem Jahre 1988 und hängt bei mir im Büro...

Bild
Und schaut mal was da wirklich drin ist... :shock: :shock: :shock:
img]http://up.picr.de/29663352kg.jpg[/img]

Bild

Bild
Den Hochtöner habe ich nicht noch aus geschraubt, steht aber auch RFT drauf
Schönen Sonntag Euch allen noch Gruß Wolfi :) :) :)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: RFT Hifi....

Beitrag von schulz-liesten » So 2. Jul 2017, 17:07

Nicht schlecht.
Es macht ja auch was aus wenn der Lautsprecher einen vernünftigen Resonanzkörper hat bzw dort eingebaut ist/wird.
Holz ist da wohl unschlagbar....
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: RFT Hifi....

Beitrag von ecki » So 2. Jul 2017, 17:09

Hallo Wolfi
Die Anlage ist super... können wir in Pößneck oder vielleicht schon zum IFA Treffen in Sonneberg ausprobieren. :shock:
Kann man da auch schon von USB abspielen?
Gruß vom hdf-kreuz
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: RFT Hifi....

Beitrag von Elron666 » So 2. Jul 2017, 18:24

Da haben wir es wieder... mit falschen Federn schmücken und laut Hals erzählen die konnten und hatten doch nischt... :oops:

RFT Hifi war technisch gesehen schon weit voraus und hatte Qualitativ gute Technik... Nicht wie in der Automobilindustrie die durch andere ausgebremst wurde...

Es denke, es wurde auch dank Horch & Guck (Stasi) viel in diesem Bereich entwickelt... Außerdem war Musik auch ein wichtiger Faktor zu DDR Zeiten...

Viell. kann zum nächsten großen Treffen mal jeder etwas mitbringen wer noch etwas hat... dann bauen wir es mal schön auf und lassen uns berieseln vom Klang und der Musik...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: RFT Hifi....

Beitrag von BigfootL60 » So 2. Jul 2017, 19:41

Das ist ne gute Idee Ronny!!! Der Tuner der bei mir in der Küche steht (ST 3936) hat damals fast 1.800 Mark gekostet. :shock:
Von der 3000-er-Serie und der 39-er Serie habe ich fast alles da, auch den Mixer / Equalizer! :D
Was mir in der Serie noch fehlt ist das ganz seltene SL3930 Licht-Steuergerät. Suche ich schon bestimmt 10 Jahre lang. :( Stehen ca. 2 bei ebay drin im Jahr und die laufen für fast 500,-€ aus... :? :shock: :cry:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: RFT Hifi....

Beitrag von BigfootL60 » So 2. Jul 2017, 19:42

Schaut mal da rein, ist wirklich interessant...:)
www.rft-hifi.de
Was ich auch noch in meine RFT-Sammling aufnehmen möchte ist die aller letzte S4000-er Serie. ( kein S4000 LKW) :lol: ) War die letzte Anlage die raus kam, mit Ergänzung an den Seiten Spanplattenenden um auf das 42 cm Maß des Westens zu kommen.Und natürlich Anfang der 90-er alles in schwarz die Optik.UND CD-PLAYER!!!!!!! :o
Ist auch ganz schlecht bis gar nicht zu bekommen....
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: RFT Hifi....

Beitrag von Crazy_AT » Mo 3. Jul 2017, 15:08

Es gab bei der Stasi eine Abteilung "SWT": Sektor Wissenschaft und Technik. Die waren über alles informiert, was auf der Welt erfunden wurde (man sagt auch Wirtschaftsspionage dazu und die Amis sind z.B. der Meinung, dass ihnen schon mal grundsätzlich alle Erfindungen gehören).
Beispielsweise hat sich Siemens an einer Parallelentwicklung zu den Computerfestplatten versucht (nach einem anderen Prinzip - offenbar gab es da mehrere Möglichkeiten) und haben eingesehen, dass zu der Zeit kein Weg an den "normalen" Festplatten vorbeiführte.
Diese Erkenntnisse landeten umgehend bei Robotron, wo man sofort diese andere Möglichkeit verwerfen konnte. Siemens erwarb nach dem Fehlschlag die Lizenz für ein Festplattenwerk , von Toshiba glaub ich (muss ich nachlesen)(wir reden da noch über Festplatten mit 25 MB ... ). Die technischen Unterlagen waren zwei Tage nach Übergabe in der DDR... die Originale! Siemens arbeitete mit einer Kopie weiter.
Das Werk wurde dann in Malaysia gebaut (ich glaub 1984, ich müsste nochmal nachlesen) und lieferte Festplatten in die DDR bzw. ins NSW (Nicht-Sozialistische-Wirtschaftsgebiet). Aus Lizenzgründen normalerweise in einem Container mit Ziel Helsinki, da das Schiff aber in Rostock einen Zwischenhalt machte, kam der Container nie in Helsinki an. Da er dort aber nicht vermisst wurde -> Briefkastenfirma, blieb das ohne Folgen.
Ende 1988 wurde das Werk in Malaysia abgebaut und an die DDR "verkauft" (das Geld wurde also von der rechten in die linke Hosentasche gesteckt). Im April 1989 ging das Werk in der DDR in Produktion und war das erste und einzige Festplattenwerk in Europa.
Siemens hat sich sehr gefreut, als sie Robotron für 1 DM gekauft haben.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: RFT Hifi....

Beitrag von BigfootL60 » Mo 3. Jul 2017, 20:45

Tolle Wurst! Danke für solche Infos, das wußte ich auch noch nicht... :shock: :roll:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: RFT Hifi....

Beitrag von BigfootL60 » Mo 3. Jul 2017, 21:01

Wahnsinn die Preise... :shock:
http://www.ebay.de/itm/RFT-BR-50-HIFI-L ... Sw-29ZWnoD

Das steht bei Hanno in der Gegend rum... :)
http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-HIF ... SwaeRZJ0qa
Den hier suche ich wie gesagt auch noch...kennt bestimmt keiner jemanden der sowas hat und zu nem vernünftigen Preis ab geben möchte....
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mad ... l3930b.jpg
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten