Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Antworten
Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Thunderbird » Di 13. Sep 2016, 17:32

Guten Abend IFA-Schrauber Gemeinde,

letztens hatten wir es ja davon, heute habe ich noch nebenher die Funke ausgegraben und dachte mir, dass dieses Thema vielleicht einen eigenen Beitrag wert wäre.

Also Lkw und Funk - das hat ja schon immer zusammen gehört, auch wenn die CB Funker früher bei den Truckern nicht so angesehen waren und umgekehrt. Aber das musste man nicht überbewerten.

Gesagt getan, morgen noch die Drähte angestöpselt und dann sollte unsere dicke Dame mobil erreichbar sein. Mal sehen wer noch so alles von Euch mit Funk ausgestattet ist.

Vielleicht kann man sich hier gelegentlich über Gerät, Erfahrungen (ob mit oder ohne) und Antenneneinrichtung sowie Kanal für Erreichbarkeit austauschen.

Schönen Abend Euch allen, hab das Bein schon oben...
Sorry - die Beine :)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von FamilieJacobs » Di 13. Sep 2016, 18:58

Hey hab auch ein funki tunki drin. Aber leider ist entweder meine antenne defekt oder etwas anderes. Kann nicht weit funken...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Thunderbird » Di 13. Sep 2016, 19:16

Hey Christian, vielleicht kann man an deiner Antenne was machen. Kann ja mal das Messgerät einpacken, da können wir in einer ruhigen Minute mal prüfen, was noch machbar ist.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von einstein4567 » Mi 14. Sep 2016, 04:30

Mich hat das Thema Funk schon immer brennend interessiert. Hatte leider noch keine Zeit mich damit intensiv zu befassen. Was kann man den da empfehlen. Die Dinger gibt es ja von ganz klein bis ganz groß.

Gruß einstein :P
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Thunderbird » Mi 14. Sep 2016, 04:57

Guten Morgen,

also empfehlen könnte ich bedenkenlos die Geräte von Albrecht. Da spielt es keine Rolle ob groß oder klein, diese Geräte sind zuverlässig und im Preis auch erschwinglich.

Antennenmäßig empfehle ich eine möglichst große Länge, jedoch ist das bei den hohen Fahrzeugen bauartbedingt schwierig.

Mittlerweile sind glaube alle erhältlichen Geräte europäisch standardisiert, somit kann man beim Kauf in der Regel nichts mehr falsch machen.

Das Thema war früher mal ein großes Steckenpferd von mir, mittlerweile bin ich mehr oder weniger durch den LKW wieder darauf gekommen.

Wenn noch jemand Fragen dazu hat, versuche ich gern möglichst präzise darauf zu antworten.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von schulz-liesten » Mi 14. Sep 2016, 05:09

Hallo Funker.
Hier mal so die Mittelklasse.(120 Euro vor 5 Jahren glaub ich)
Leider außer Betrieb da mir der Wandler (dadrunter) durchgebrannt ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von UPSMann » Mi 14. Sep 2016, 05:11

Moin, seht ihr und ich hab die Funke neulich Grad erst ausgebaut wegen jahrelanger Nichtbenutzung. Da war aber auch nix mehr los. Wenn ich unterwegs mal was empfangen hab dann auf Kanal 9 AM umd das waren dann meist osteuropäische Trucker.
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Thunderbird » Mi 14. Sep 2016, 05:27

Das auf dem Foto von Schulzi könnte eine Midland sein??? Egal. Ja so ging es mir auch.

Nach Jahren der Ignoranz gegenüber dem Hobby wurde ich dann mit "nix mehr los hier" bestraft. War echt erstaunt, dass da gar nix mehr geht.

Aber es gibt ja mittlerweile so viele digitale Techniken, dass manch einer gern auf die CB-Funk Technik verzichten kann. Deshalb ist wohl auch so wenig los..

Wenn im Konvoi gefahren wird, finde ich, ist es eine prima Sache. Dazu passend gibt es auch den gleichnamigen Film aus den 80ern - nur so am Rande :D
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Elron666 » Mi 14. Sep 2016, 07:42

Marco,

wenn das mal dein Steckenpferd war, dann laß uns doch mal eine Stunde eine kleine Gesprächsrunde am Samstag machen.
Ich wäre dabei, Volker wohl auch und der eine oder andere vielleicht auch.
Mit was funken denn die heutigen Trucker?

Ich habe davon keine Ahnung... :roll:

abgegrüsst
Elron666 :roll:
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Thunderbird » Mi 14. Sep 2016, 07:58

Klar @Elron666, kein Problem. Das können wir gern tun.

Was die "Kollegen" heute beruflich nutzen, kann ich leider auch nicht sagen.
Aber vermutlich eine Art digitaler "Betriebsfunk" womöglich aber auch viele nur noch per Smartphone.

Wie @UPSMann schon erwähnte, scheinen die osteuropäichen Funker am aktivsten zu sein.
Früher waren sie auf Kanal 9AM und auch im FM Bereich mit extrem hoher (illegaler) Sendeleistung unterwegs und haben den
CB-Funkern das Hobby erschwert.

Ein Bekannter von mir fährt z.B. für eine Spedition, deren Name sich nach einem Tier anhört und er ist eigentlich nur am Telefonieren. :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Antworten