Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Crazy_AT » So 6. Mai 2018, 10:15

Ich hab auch zwei PMR-Geräte dabei. Bei der großen Ausfahrt um Ludwigsfelde herum waren die Dinger aber zu leise oder hatten keinen Empfang, waren daher meiner Meinung nach eher überflüssig. Seitdem hab ich sie nicht mehr benutzt. Wenn ich Pech hab, haben sie schon beschlossen kaputt zu sein.
CB hatte ich in einem früheren Auto (ARO 240) auch mal, hab letztes Jahr ein gebrauchtes Gerät (komplett mit Antenne) quasi geschenkt bekommen, aber noch nicht eingebaut. Bin zu selten in der Gruppe unterwegs.

Andreas L/Z

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Andreas L/Z » So 6. Mai 2018, 13:54

Hallo Crazy- AT

Wir sind alle mehr oder weniger Einzelkämpfer ;) Aber man kann ja nie wissen wer einem über dem Weg läuft :D . Und ob deine CB Kiste nun im Keller liegt oder im W50 einen schönen Platz bekommt musst du entscheiden :roll: Es muss keiner Mitmachen aber wer hat, hat auch einen Ansprechkanal dazu. ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Maximus » So 6. Mai 2018, 14:44

Hi,
das mit Kanal 5 CTCSS Unterkanal 5 also 5-5 macht für mich immer dann Sinn wenn ich z.B. auf einer größeren Veranstaltung bin. Da kommt es oft vor, dass die "runden" Kanäle alle von jemandem belegt bzw. genutzt werden. Hat man ein CTCSS fähiges Gerät hört man nur noch die Signale, welche mit dem passenden Unterkanal codiert sind. Das ist sozusagen eine Intelligente Rauschsperre... aber man kann die fürn Anfang auch weglassen... und eben Kanal 5 nehmen.
Das Midland PM446 GB1 ist ja für den Fahrzeugeinbau hat einen größeren Leistungsfähigeren Lautsprecher und ein richtiges Mike, so das die gegenüber der einfachen Handschachtel einen Vorteil haben. Man kann wenns immer noch zu leise ist auch einen Aktivlautsprecher zuschalten.
Vorteil für PMR (für mich...) ist, dass ich z.B. in meinem Motoradhelm sehr unauffällig eine Sprechanlage habe und eine Handfunke anschließen kann. Damit kann man sich dann von oder auf dem Moppi gut verständigen. Handgeräte gibt es für CB nicht wirklich. Ich habe nun 3 Hand PMR Geräte und eines fest im W50. Damit können wir uns als Familie immer ganz gut verständigen, auf dem Zeltplatz am Strand, beim Wandern oder eben sogar beim Motoradfahren.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 7. Mai 2018, 07:17

Marco, kommt man irgendwie mit den Motorola Dingern und CB in Kontakt? Das ware ja noch super:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Maximus » Mo 7. Mai 2018, 10:26

Die Motorola Dingerns sind ja PMR 446 Geräte die arbeiten im UHF-Frequenzbereich 446,000–446,200 MHz CB Funk arbeitet um 27 MHz (11-Meter-Band) in Kurzwelle. Rein physikalisch liegen da Welten zwischen. Um die beiden in Kontakt zu bekommen müsstest Du Dir einen Umsetzer/ Transmitter bauen, ein Gerät welches in CB empfängt und in PMR sendet und für den Rückweg PMR empfängt und CB sendet... Kenne sowas aber nicht ... und es dürfte auch nicht eben billig sein.

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Thunderbird » Mo 7. Mai 2018, 19:23

Das stimme ich Lars leider zu, Christian das ist eigentlich nicht möglich. Zumal die physikalische Länge des "Strahlers" am PMR sowieso viel zu kurz wäre 😐 um wirkungsvoll im 27mhz Band zu senden. Die PMR Dinger sind schon ganz gut finde ich.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Thunderbird » Di 8. Mai 2018, 18:04

Übrigens finde ich es persönlich ganz gut, dass die CB Kanäle mittlerweile sehr ruhig geworden sind. Wenn man so zurück denkt, was früher nach der Wende da abging...

Man konnte kaum einen freien Kanal finden, um sich ganz normal mit jemanden zu unterhalten. Dann haben die Itaker mit ihren Richtfunkantennen und ihren leistungsüberzogenen Sendern gleich drei Kanäle auf einmal platt gemacht.

Da haben wir es jetzt gut dagegen. Freie Auswahl quasi 😂😉
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 19. Mai 2018, 10:51

Hi Lars,
das Teil ist jetzt geliefert worden.
Die Modifikationen der Sendeleistung würde ich gerne dir überlassen :D
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von Maximus » Mi 30. Mai 2018, 15:46

Hi,
wenn alles klappt sehen wir uns in Peckfitz? Dann bringe ich PC und Software mit.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Funktechnik, Erreichbarkeit, Antenne (im LKW)

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 8. Mär 2019, 19:23

Maximus hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 12:14
Die deutsche Version sendet mit 500mW. Einige Exportversionen mit 5W. Eingestellt werden kann das über eine Software... die man natürlich kaufen kann um das in den Ländern wo erlaubt zu aktivieren... Ich habe so eine Software... falls ich mal ins Ausland fahre... Wer auch mal ins Ausland fahren will... da kann ich das ja mal zu einem Treffen mitbringen...
Moin Lars,
hab das gb1 nun schon eine ganze Weile liegen.
Komme gerne auf Dein Angebot zurück.....
Wann wie wo?
Kommste nach Lu im Mai?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten