Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

zottimone

Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von zottimone » Do 4. Mai 2017, 12:29

Hallo zusammen.
Vor einer Weile war in der Classic Data ein Artikel, dass dass Sonn und Feiertags Fahrverbot für Oldtimer Lkw wegfällt oder soll.
Also ich habe bei unserem Straßenverkehrsamt nach gefragt und eine Absage bekommen.
Gibt es nicht...jedenfalls nicht in Lutherstadt Wittenberg.
Also weiter Ausnahme Genehmigung holen, wenn wir einen Anhänger mit dabei haben :roll:

Hat jemand anderes sich da schon mal erkundigt?

LG


Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von Thunderbird » Do 4. Mai 2017, 16:39

Hi zottimone,

nein im Gegenteil. Mittlerweile wurde das Gesetz um die H-Kennzeichen, also die historischen Fahrzeuge, gelockert.
Für solche Liebhaber, wie sie sich hier so herumtreiben ;) , ist dies natürlich eine Erleichterung, was die Fahrten zu Treffen etc. angeht.
Solange die Fahrten mit deinem LKW, ob mit oder ohne Anhänger, zu nichtkommerziellen Zwecken erfolgen, hast du nichts zu befürchten.

Zitat: "Hinter dem etwas sperrigen Namen der Verwaltungsvorschrift verbirgt sich eine ganz konkrete und sehr wichtige Erleichterung für alle ...Besitzer historischer Lastkraftwagen. Es wurde klargestellt, dass das Sonn- und Feiertagsfahrverbot ausschließlich für den gewerblichen Lkw-Verkehr gilt. Explizit festgelegt wurde, dass Fahrten mit Oldtimer-Lastkraftwagen zu Oldtimerveranstaltungen nicht dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot unterliegen, soweit keine gewerblichen Zwecke verfolgt werden und diese nicht entgeltlich erfolgen.
Diese rechtliche Klarstellung ist eine gute Nachricht. Angesichts einer unklaren Rechtslage und eines uneinheitlichen Verwaltungsvollzugs waren Fahrten mit historischen Lkw zu Oldtimerveranstaltungen, die oftmals an Wochenenden stattfinden, immer etwas heikel. Das hat nunmehr ein Ende. Es wurde sichergestellt, dass die von ihren Besitzern in akribischer Arbeit und mit viel Enthusiasmus gepflegten Fahrzeuge auch bei Oldtimertreffen präsentiert werden können und nicht wegen eines Fahrverbots in der Garage bleiben müssen. Für den Erhalt der automobilen Kultur und ihrer Bräuche ist dies eine wichtige Weichenstellung."


LG TB
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 4. Mai 2017, 16:43

Das Fahrverbot hättest Du ja nur bei der Zulassung als LKW.
Gibt ja auch eine ganze Reihe Möglichkeiten als SO-Fahrzeug ;-)
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von Thunderbird » Do 4. Mai 2017, 17:42

Das ist richtig.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von Elron666 » Do 4. Mai 2017, 17:49

Ja da sollte auch bei aller Liebe der Detailtreue mal ein Auge zugedrückt werden und bei der Zulassung auf SO-Fahrzeug ausgewichen werden...
Der Rest am Fahrzeug darf ja ruhig bis ins letzte Detail Original sein...
Auf eine schöne Saison 2017.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von imodra » Do 4. Mai 2017, 20:57

Moinsen,

ich will ja nicht als Spaßbremse auftreten, aber der Bundesrat hat am 10.März2017 eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) beschlossen. Ob diese nun schon entsprechend umgesetzt ist weiß ich nicht. Man findet nichts dazu im Netz bzw in anderen Veröffentlichungen. Wenn man sich derzeit rein am Gesetzestext orientiert, hat das Sonntagsfahrverbot noch Bestand. Man kann versuchen das verlinkte .pdf-Dokument auszudrucken und im Falle einer entsprechenden Kontrolle damit zu argumentieren.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von Euro-Biene » Fr 5. Mai 2017, 04:43

Also ich glaube Lotte hatte das letztes Jahr von Nordhausen zurück durch....
Und da hatte alles noch Bestand...er war mit seinem Lkw und Tochter unterwegs und sollte den LKW vor Ort stehen lassen... Ohne wenn und Aber...
Nach der Nummer...Mal vorsichtig....
Ich bin So Kfz, Womo und Zugmaschine.... damit habe ich die Kurve wieder bekommen...
Grüsse und viel Spaß

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 5. Mai 2017, 13:56

Woher stammt denn das Zitat? Vielleicht hilft ja die Fundstelle für weitere Überzeugungsarbeit... 😜
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Sonn-u.Feiertags Fahrverbot Lkw Oldtimer

Beitrag von Thunderbird » Fr 5. Mai 2017, 14:33

hi,

das Zitat kommt direkt aus Moni´s Beitrag/Link.
So wörtlich von: "CDU-Parlamentarier und Vorsitzende des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag, Carsten Müller"

Zitatende ;)

LG Marco
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Antworten