Reihenmotoren mit vielen Zylindern

Antworten
Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Reihenmotoren mit vielen Zylindern

Beitrag von lura » Mo 17. Apr 2017, 18:52

Ich lass mal Bienes Thread sauber und fang hier mal an Daten von möglichst vielzylindrigen Reihenmotoren zu sammeln.
Ich hoffe :mrgreen: Vater macht mit.

also Achtzylinderreihenmotoren gibt es in D seit 1926, der Horch 8, Typ 303 mit 60 PS
Bei 3,2 l Hubraum 60 PS, also von der Literleistung etwa wie W50 und L60, ca 19PS/l
Andere Fahrzeuge mit Reihen-Achter sind mir nicht bekannt.

Neunzylinder git es nur als Sternmotoren , die waren zwar auch im Panzer drin, sind damit hier aber raus.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Reihenmotoren mit vielen Zylindern

Beitrag von Froschvater » Di 18. Apr 2017, 09:54

So, der Vater aller Frösche nimmt die Herausforderung an. Es gilt den Reihen-Achter zu schlagen. Und es soll ein Kraftfahrzeug für den Straßenverkehr sein, das wird nicht einfach.

Da gab es mal den Versuch von Mannesmann so beginnend in den 1970ern bis um die Wendezeit herum in das Segment der Luxusfahrzeuge einzusteigen. Genauer gesagt wurde unter dem Druck von Opel und Ford die Erfahrung des Technologieunternehmens Mannesmann herausgefordert und man entwickelte einige Modelle bis kurz vor die Serienreife. Das witzige daran ist auch, dass man die DDR als Fertigungsstandort (neben der CSSR) in die Planung einbezog.
Bei den Motoren prägte der Slogan "Go2Better" die Entwicklung. Es sollten also immer 2 mehr sein als sonst. Der Mannesmann 5000 (Pendant zum 3er-BMW) würde starten als 5016-6, 5019-6, 5022-8, der 5er-Konkurrent 3000 würde starten mit 3019-6, 3022-8, 3026-8 und dem Top-Modell 3030-10. Die finale Oberklasse vom Typ 1000 sollte gar mit dem 2,6 Liter Reihenachtzylinder starten als 1026-8, weiter mit 1030-10 über 1034-10 bis schließlich hin zum 1040-12.
Nun ja, daraus ist ja bekanntlich wenig geworden. Aber bis hin zum Zehn-Zylinder-Reihenmotor in einem PKW hat es wohl einige fahrende Prototypen gegeben. Der Zwölfer war dann so wenig drehfreudig, dass er aufgegeben wurde.

Die Geschichte ist nachzulesen http://www.youngtimer-blog.de/2013/09/0 ... -und-opel/.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Reihenmotoren mit vielen Zylindern

Beitrag von lura » Do 20. Apr 2017, 04:11

Das ist ja ne verrückte Entwicklungsgeschichte. Reihenzwölfzylinder sind echt super lange Motoren. In den E-Type würden die bestimmt passen .
Hendrik, Danke für den Link.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Reihenmotoren mit vielen Zylindern

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 20. Apr 2017, 07:36

Schöne Geschichte, schade, wäre doch mal was gewesen ;) :D
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten