Themen schließen

Antworten
Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Themen schließen

Beitrag von Maximus » Fr 3. Mär 2017, 08:07

Hallo Zusammen,
hier hatte sich ein User mit dem Verhältnis zu IFA-Tours auseinandergesetzt.
Wenn ihn das nun mal bewegt ist es legitim und gehört wohl auch thematisch in die "Laberecke".
Die dazu abgegebenen Statements waren sachlich ...
Wenn jemand der Ansicht ist das Thema müsse nicht vertieft werden, ist das auch in Ordnung und Nachvollziehbar... und wer sich dieser Ansicht anschließt, schreibt eben nichts dazu.
Gewöhnlich schließt sich folglich so ein Thema selbst durch Desinteresse. Ich würde mich freuen, wenn Themen nur dann geschlossen werden, wenn es die Forenregeln vorsehen (z.B. bei Verstößen gegen die Regeln) oder wenn es ein Thema ist in dem keine Diskussion notwendig ist (z.B. in einer Dokumentensammlung).
Ich persönlich fand es auch sehr schade wie sich das damals darstellte... war nun aber so. Letztlich waren auch immer wieder "abgewürgte" Diskussionen Stein des Anstoßes, dort dann mit zunehmender Dynamik, das Beiträge ganz weg waren oder das die Forumsregeln nachträglich so angepasst wurden, das ein löschen oder schließen gerechtfertigt waren...
Insofern habe ich den Wunsch... hier etwas lockerer zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass sich Themen selbst erledigen... Und Themen eben nicht zu schnell zu schließen.... Ich fand nicht angemessen. Zu dem Thema an sich hätte ich sonst nichts weiter gesagt, bzw. mich Christians Statement angeschlossen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Themen schließen

Beitrag von einstein4567 » Fr 3. Mär 2017, 11:32

Ich bin ganz deiner Meinung Lars. Ich hätte es auch so gelassen wie es ist. Aber wir sind in so fern ja doch ein Stückchen weiter, dass hier keine Diktatur herrscht und immer noch mehrere Leute über Leben und Tot entscheiden können.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Themen schließen

Beitrag von Thunderbird » Sa 4. Mär 2017, 08:50

Guten Morgen,

es ist richtig und auch legitim, dass sich mit dem besagten Thema auseinandergesetzt werden kann und sollte.
Warum wurde das Thema vom Administrator geschlossen?

Dazu folgende Worte:
Die Administratoren UND der Forenbetreiber sind rein rechtlich für alles, was in einem Forum steht,
sei es Wort so auch Bild, verantwortlich und haben deren Inhalt ebenso zu prüfen und gegebenen Falles aktiv zu werden.

Um den Datenfluten, die aus vielen täglichen neuen Beiträgen resultieren Herr zu werden, gibt es neben den Administratoren hilfsweise ein weiteres Team zur Unterstützung der Forenbetreiber.

Gesetzt dem Falle, jemand würde ungehemmt Leute beleidigen, persönlich in irgendeiner Art angreifen oder auch sonstiges, ist es zwingend notwendig zu handeln. Die Konsequenz daraus wären logischer Weise eine Verwarnung und die Löschung des Beitrages.

Dies möchte ich natürlich an dieser Stelle niemandem von euch unterstellen. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass es hier nur vernünftige User gibt, die im geübten Umgang zu einem ausgeglichenen Miteinander beitragen.Bild

Man kann der Sache allerdings auch vorbeugen, indem ein Vertreter den Standpunkt in Anlehnung und Zusammenhang und Interesse des Forums
äußert und das Thema nicht Bestandteil der zu diskutierenden Themen macht. Infolge dessen wurde dieses Thema gesperrt.

Sicher hat hier ziemlich jeder seine eigene Meinung und möchte diese gern hier vertreten.
Unser Team des Forums hat über jenes Thema mehrheitlich beschlossen, dass ein öffentliches Statement hier in Schriftform
nicht hilfreich und/oder sogar im schlimmsten Falle ruf- und forenschädigend werden könnte.
Man könnte sicherlich das Thema weiterführend wieder freigeben, nur wo führt das hin...

Also diskutiert gern auf anderen Wegen dieses bewegende Thema, ihr wisst genau, wohin am Ende so eine Diskussion führt.
Es gab in einem anderen Forum bereits ein solches Kolloquium und die Folge war eine Abwendung einiger User.
Diese Situation muss doch nicht wieder indirekt damit entfacht werden. Bild

Bitte habt dahingehend Verständnis.
Im Übrigen werden Themen ebensowenig geschlossen, um zu provozieren oder dergleichen. ;)

Also genießt das schöne Wochenendwetter, euer schönes Hobby und den Frieden BildBild

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Themen schließen

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 4. Mär 2017, 10:50

Danke Marco,
sehr gut geschrieben!
Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass ich das Schließen von manchen Themen völlig legitim finde.
Die Schließung erfolgte auch erst nach einem Gespräch der Administration mit dem Ersteller des Beitrags.
Was allerdings nicht ginge, wären Löschungen oder Veränderungen von Beiträgen ohne Rücksprache oder Hinweise auf das Handeln der Forenleitung.
So habe ich es in einem anderen Forum erlebt und bin sehr dankbar, dass es hier absolut fair, gesittet und freundschaftlich zugeht.
Es müssen nicht alle Themen online aufgearbeitet werden, das können wir uns gerne für persönliche Gespräche bei unseren Treffen aufheben.
Vielen Dank an die Administratoren und Moderatoren für die tolle Arbeit.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
trucker-mario44
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 8. Sep 2016, 18:08
Wohnort: Mildenberg

Re: Themen schließen

Beitrag von trucker-mario44 » Sa 4. Mär 2017, 11:20

Moin Hanno

Ich schließe mich dir da gerne an,es muss nicht alles heiß gegessen werdern.
Wenn was zu Bequatschen giebt macht man das beim Treffen und mit dem es was zu klären giebt.
Ansonsten ist das ja nicht fördernt für Forum.
In diesem Sinne weiter wie bisher.

Schönes WE euch allen.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Themen schließen

Beitrag von Maximus » Sa 4. Mär 2017, 11:50

Hi Marco,
das hast Du ja alles gut zusammengefasst. Ich bin allerdings der Meinung, dass dieser Faden noch sehr weit von dem entfernt war, das sich hier etwas schädliches hätte angebahnt und ein Eingreifen zu diesem frühen Zeitpunkt schon erforderlich war.
Du hast ja auch durchaus Recht, das es Diskussionen gibt... die am Ende zu unschönen Ergebnissen führen und die ein Eingreifen erfordern.
Ich würde nur den Usern mehr Vernunft zutrauen. Ich denke, ein Statement in der Art wie Du es jetzt hier geschrieben hast, verbunden mit der Bitte an alle auf jeden Fall sachlich zu bleiben weil es sensibel ist... und ich denke das Thema hätte sich allein erledigt... ich hätte z.B. nicht mal einen Beitrag dazu abgegeben..
Ich kann die Argumente auch alle nachvollziehen und weiß das es letztlich der Vorsicht und dem Präventionsgedanken geschuldet ist. Manchmal ist auch Vertrauen in die Selbstregelung in gangbarer Weg, ich wünsche mir da halt ein wenig mehr Zuversicht.
Ich fand das Schließen insofern blöd, weil ich dadurch das Gefühl hatte, die Administration traut mir nicht zu selbst zu denken und muss mir das abnehmen. Ich weiß dass es nicht so gemeint ist und bin auch niemanden böse. Ich hoffe in Zukunft einfach darauf, dass ein wenig mehr Vertrauen in die Vernunft der Gemeinschaft gesetzt wird.
Insofern, schönes WE und auf ein baldiges Treffen... und wir können das Thema hier auch gern auslaufen lassen... ohne es zu schließen... den es ist wohl alles gesagt. ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Themen schließen

Beitrag von lura » So 5. Mär 2017, 08:19

Ich finde mit dem Präventionsgedanken hast Du es sehr gut getroffen. Emotionen sind manchmalnur ganz schwer steuerbar, auch wenn es anders vom einzelnen geplant war.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Themen schließen

Beitrag von Euro-Biene » So 5. Mär 2017, 08:29

Kopf hoch Jungs....
Und um beim Thema zu bleiben und nicht wieder so ein Theater zu haben.... Besser gleich....Als zu spät... Die Themen schließen.
Von Daher freue ich mich auf viele weitere schöne Themen zum Thema....

Schön das es euch Gibt.

Grüße und einen schönen Sonntag.
Hummel

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

IFA krank

Antworten