IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von Thunderbird » Do 16. Feb 2017, 20:23

Hallo Schrauber,

wie bereits viele von euch schon mitbekommen haben, gibt es seit geraumer Zeit eine gleichnamige Facebookseite (FB genannt) unseres Forums.
Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt - diese Seite wurde gleich parallel zur Forengründung geschaffen.

Wer da von euch nicht registriert ist, hat natürlich nichts Aufregendes verpasst, aber wird es auch weiterhin nicht verpassen müssen.
Ich möchte an dieser Stelle ansprechen, dass es der Plan gewesen war, in diesem "sozialen Netzwerk" auf die Präsenz des
"!komlett werbefreiem Forums!" :P aufmerksam zu machen. Mittlerweile sind es übrigens um die 80 Leute, die diese Seite verfolgen.

Weiterhin ist geplant, eine eigene App für WindowsPhone, iPhone, Mac und Android ins Leben zu rufen.
Die App wird leider nicht im Android App Store zu finden sein (Google App Store), aber dafür wird es weitere Vertriebsmöglichkeiten geben, welche ich dann noch hier als Beitrag ergänzen werde.
Sie wird auf jeden Fall kostenlos sein, auch weitere Updates diesbezüglich...

Die IFA-Schrauber.de-App wird automatisch mit der Facebookseite durch eine renommierte Softwareschmiede synchronisiert, d.h. alle Termine zu Treffen o.ä.,News, Fotos und sonstigen Beiträge erscheinen auf FB und kurze Zeit später (inhaltlich gleich) in der App.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Inhalt des Menüs der App von uns persönlich zu gestalten.
Nach Erscheinen wird bereits ein Benzinpreisvergleich sowie ein Fahrschulquizz zum Testen der eigenen Kenntnisse (Dekra-Fragebögen ;) ) integriert sein.

Anregungen und Vorschläge diesbezüglich können dann natürlich mit eingebunden werden.

Wann die App sich genau an den Start begeben wird, werde ich an dieser Stelle für Interessierte bekannt geben.
Ich habe da nun zwar zugegeben etwas eigenmächtig gehandelt :o , jedoch nicht ansatzweise eigennützig. Im Gegenteil.

Alles geschieht in starker Anlehnung an www.ifa-schrauber.de und alle Inhalte werden selbstverständlich vor dem Veröffentlichen geprüft und freigegeben.

Ich hoffe, ihr wurdet hiermit ausreichend informiert und denkt ebenso darüber wie ich.
Bei weiteren Fragen - einfach fragen :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von FamilieJacobs » Do 16. Feb 2017, 21:20

Cool. Da ich eh immer nur mit handy im netz bin. Fund ich cool. Gibts wohl im pappenforum auch sowas. Soll gut funktionieren.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von Froschvater » Fr 17. Feb 2017, 05:54

Das ist eine schöne Überraschung! Da ich genau wie Christian überwiegend mit Handy (oder iPad) im Forum bin, trifft das genau meinen Nerv.
Einzig das Fahrschulquiz bereitet mir Sorgen. Die Ergebnisse sind hoffentlich nicht von Kanzlerin's Leuten auszuspähen. Das könnte mein Ende auf der Straße bedeuten
Zuletzt geändert von Froschvater am Fr 17. Feb 2017, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von Elron666 » Fr 17. Feb 2017, 06:01

Interessant Marco, da lass ich mich mal überraschen.... ;-)
Hendrik du hast doch genügend km Erfahrungen, da kannst du das theoretische Defizit mit praktischer Erfahrung wieder ausgleichen... :D

Abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 17. Feb 2017, 06:51

Hendrik,
Dein Problem liegt nicht im Ausspähen deiner theoretischen Kenntnisse, sondern darin, dass du nur Zugang erhältst, wenn die Eingangsfrage richtig beantwortet wurde :lol:

Tolle Idee, lassen wir uns überraschen....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von Thunderbird » Fr 17. Feb 2017, 08:31

Guten Morgen,

Ich selbst habe den Bogen schon mehrfach ausprobiert und ich muss sagen, man staunt schon, was man im Laufe der Zeit so alles vergessen kann. Manche Fragen bringen einem schon gelegentlich zum Grübeln :lol:

Aber wie gesagt, das ist nur ein kleines Schmankerl. Natürlich gibt es nützlichere Dinge. Ich dachte evtl noch an Übernachtungsmöglichkeiten für unterwegs usw.
Aber das besprechen wir zum entsprechenden Zeitpunkt.

Schön, dass euch die Idee gefällt.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 17. Feb 2017, 12:49

Ja so ein stellplatzführer wäre cool. Wenn ich irgendwo hin fahre, auch im Urlaub, siche ich immer schöne freie plätze zum übernachten. Muss ja nicht immer bei einem zu haus sein. Aber jeder kennt sicher den ein oder anderen versteckten lauschifen platz. Koordinaten rein und super. So ähnlich wie die hilfe karte.evtl.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von einstein4567 » Fr 17. Feb 2017, 16:08

Na mit sonem Quiz hätte ich meine Probleme. Da machen wir uns doch ein bisschen zum Affen. Da gabs doch mal bei EWR so`n Fotoratespiel. 1.Preis war einmal Bremsenreiniger. Oder der Fotowettbewerb von RP, wo da nach her so`ne Schrottmühle auf dem Treppchen stand. Ich bin der Meinung, wir sollten uns durch unsere fachliche Kompetenz in den Vordergrund rücken und nicht durch Rätselraten. Bisschen FB Werbung ist gut. Aber nicht die Leute überrennen. Die finden schon den Weg hierher. Ich bitte um eure Meinungen!
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von Thunderbird » Fr 17. Feb 2017, 16:58

FamilieJacobs hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 12:49
Ja so ein stellplatzführer wäre cool. Wenn ich irgendwo hin fahre, auch im Urlaub, siche ich immer schöne freie plätze zum übernachten.
@Christian, die Idee ist super.
@Volker, das mit dem Quiz muss man ja nicht überbewerten. Preise gibts da schon mal nicht. Maximal ein Wissenswettbewerb nach erreichten Punkten :lol:
Ich denke eigentlich mehr an praktische Sachen. Rätselraten überlassen wir den Klatschzeitungen...
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Beitrag von Stubi » Fr 17. Feb 2017, 17:36

@Thunderbird: Hut ab vor deinem Engagement!
Wäre es möglich in der App einen Zugriff auf die Pannenhilsliste /-karte zu integrieren?
Das wäre m.E. nach für Unterwegs ein im hoffentlich nie eintretenden Bedarfsfalle ein nützliches Gimmick.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten