Seite 1 von 3

IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 20:23
von Thunderbird
Hallo Schrauber,

wie bereits viele von euch schon mitbekommen haben, gibt es seit geraumer Zeit eine gleichnamige Facebookseite (FB genannt) unseres Forums.
Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt - diese Seite wurde gleich parallel zur Forengründung geschaffen.

Wer da von euch nicht registriert ist, hat natürlich nichts Aufregendes verpasst, aber wird es auch weiterhin nicht verpassen müssen.
Ich möchte an dieser Stelle ansprechen, dass es der Plan gewesen war, in diesem "sozialen Netzwerk" auf die Präsenz des
"!komlett werbefreiem Forums!" :P aufmerksam zu machen. Mittlerweile sind es übrigens um die 80 Leute, die diese Seite verfolgen.

Weiterhin ist geplant, eine eigene App für WindowsPhone, iPhone, Mac und Android ins Leben zu rufen.
Die App wird leider nicht im Android App Store zu finden sein (Google App Store), aber dafür wird es weitere Vertriebsmöglichkeiten geben, welche ich dann noch hier als Beitrag ergänzen werde.
Sie wird auf jeden Fall kostenlos sein, auch weitere Updates diesbezüglich...

Die IFA-Schrauber.de-App wird automatisch mit der Facebookseite durch eine renommierte Softwareschmiede synchronisiert, d.h. alle Termine zu Treffen o.ä.,News, Fotos und sonstigen Beiträge erscheinen auf FB und kurze Zeit später (inhaltlich gleich) in der App.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Inhalt des Menüs der App von uns persönlich zu gestalten.
Nach Erscheinen wird bereits ein Benzinpreisvergleich sowie ein Fahrschulquizz zum Testen der eigenen Kenntnisse (Dekra-Fragebögen ;) ) integriert sein.

Anregungen und Vorschläge diesbezüglich können dann natürlich mit eingebunden werden.

Wann die App sich genau an den Start begeben wird, werde ich an dieser Stelle für Interessierte bekannt geben.
Ich habe da nun zwar zugegeben etwas eigenmächtig gehandelt :o , jedoch nicht ansatzweise eigennützig. Im Gegenteil.

Alles geschieht in starker Anlehnung an www.ifa-schrauber.de und alle Inhalte werden selbstverständlich vor dem Veröffentlichen geprüft und freigegeben.

Ich hoffe, ihr wurdet hiermit ausreichend informiert und denkt ebenso darüber wie ich.
Bei weiteren Fragen - einfach fragen :lol:

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 21:20
von FamilieJacobs
Cool. Da ich eh immer nur mit handy im netz bin. Fund ich cool. Gibts wohl im pappenforum auch sowas. Soll gut funktionieren.

IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 05:54
von Froschvater
Das ist eine schöne Überraschung! Da ich genau wie Christian überwiegend mit Handy (oder iPad) im Forum bin, trifft das genau meinen Nerv.
Einzig das Fahrschulquiz bereitet mir Sorgen. Die Ergebnisse sind hoffentlich nicht von Kanzlerin's Leuten auszuspähen. Das könnte mein Ende auf der Straße bedeuten

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 06:01
von Elron666
Interessant Marco, da lass ich mich mal überraschen.... ;-)
Hendrik du hast doch genügend km Erfahrungen, da kannst du das theoretische Defizit mit praktischer Erfahrung wieder ausgleichen... :D

Abgegrüsst
Elron666 :)

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 06:51
von ADK-Fahrer
Hendrik,
Dein Problem liegt nicht im Ausspähen deiner theoretischen Kenntnisse, sondern darin, dass du nur Zugang erhältst, wenn die Eingangsfrage richtig beantwortet wurde :lol:

Tolle Idee, lassen wir uns überraschen....

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 08:31
von Thunderbird
Guten Morgen,

Ich selbst habe den Bogen schon mehrfach ausprobiert und ich muss sagen, man staunt schon, was man im Laufe der Zeit so alles vergessen kann. Manche Fragen bringen einem schon gelegentlich zum Grübeln :lol:

Aber wie gesagt, das ist nur ein kleines Schmankerl. Natürlich gibt es nützlichere Dinge. Ich dachte evtl noch an Übernachtungsmöglichkeiten für unterwegs usw.
Aber das besprechen wir zum entsprechenden Zeitpunkt.

Schön, dass euch die Idee gefällt.

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:49
von FamilieJacobs
Ja so ein stellplatzführer wäre cool. Wenn ich irgendwo hin fahre, auch im Urlaub, siche ich immer schöne freie plätze zum übernachten. Muss ja nicht immer bei einem zu haus sein. Aber jeder kennt sicher den ein oder anderen versteckten lauschifen platz. Koordinaten rein und super. So ähnlich wie die hilfe karte.evtl.

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:08
von einstein4567
Na mit sonem Quiz hätte ich meine Probleme. Da machen wir uns doch ein bisschen zum Affen. Da gabs doch mal bei EWR so`n Fotoratespiel. 1.Preis war einmal Bremsenreiniger. Oder der Fotowettbewerb von RP, wo da nach her so`ne Schrottmühle auf dem Treppchen stand. Ich bin der Meinung, wir sollten uns durch unsere fachliche Kompetenz in den Vordergrund rücken und nicht durch Rätselraten. Bisschen FB Werbung ist gut. Aber nicht die Leute überrennen. Die finden schon den Weg hierher. Ich bitte um eure Meinungen!

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:58
von Thunderbird
FamilieJacobs hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 12:49
Ja so ein stellplatzführer wäre cool. Wenn ich irgendwo hin fahre, auch im Urlaub, siche ich immer schöne freie plätze zum übernachten.
@Christian, die Idee ist super.
@Volker, das mit dem Quiz muss man ja nicht überbewerten. Preise gibts da schon mal nicht. Maximal ein Wissenswettbewerb nach erreichten Punkten :lol:
Ich denke eigentlich mehr an praktische Sachen. Rätselraten überlassen wir den Klatschzeitungen...

Re: IFA-Schrauber hat bald eigene App!

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 17:36
von Stubi
@Thunderbird: Hut ab vor deinem Engagement!
Wäre es möglich in der App einen Zugriff auf die Pannenhilsliste /-karte zu integrieren?
Das wäre m.E. nach für Unterwegs ein im hoffentlich nie eintretenden Bedarfsfalle ein nützliches Gimmick.