Update Forensoftware

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Update Forensoftware

Beitrag von imodra » Do 16. Feb 2017, 10:21

Hallo Freunde,

gestern wurde durch unseren IT-Servicedienstleister ein Update der Forensoftware durchgeführt, dadurch war das Forum gestern für einige Stunden nicht erreichbar. Dabei wurden auch Einstellungen bei der Darstellung unserer Website geändert, die zu einer besseren Lesbarkeit führen sollen. Infolge dessen war nach dem Neustart erst einmal alles durcheinander. Solltet Ihr noch immer Probleme bei der Anzeige im Forum haben drückt bitte folgende Tastenkombination: "STRG"+"shift"+"R", sollte das nicht funktionieren probiert "STRG"+"F5" oder "shift"+"F5", das ist Browser abhängig. Damit wird jeweils der Browsercache gelöscht und die Seite neu geladen. _siehe hier_
Dann wurde ich über Whatsapp auf eine weitere Sache aufmerksam gemacht. Es steht bei manchen Browsern in der Adresszeile vor der URL ein "nicht sicher". Bild

Das liegt am Server und der Art der Datenübertragung, siehe dazu diesen Artikel Ich habe im Netz ein bisschen bei anderen Foren nachgesehen und dort ist es ebenfalls so. Die Nutzerdaten sind für nicht angemeldete Besucher nicht sichtbar, außer bei IFA-Tours :o , dort kann ich als nicht angemeldeter Besucher, Profildaten von Mitgliedern inkl. Telefonnummer und Geburtsdatum :o :shock: :o einsehen. Beispiel 1 Beispiel 2 Bei anderen Foren muss ich mich dazu wenigstens erst ein mal anmelden...
Solltet Ihr also noch einen Account bei IFA-Tours haben und Wert auf die Unversehrtheit Eurer persönlichen Daten legen, solltet Ihr aktiv werden. Die Datensicherheit darf auch der dortige Admin nicht ignorieren. ;)
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2859
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Update Forensoftware

Beitrag von schulz-liesten » Do 16. Feb 2017, 10:49

Danke Thomas,aber wer im dunkeln klarkommt konnte die hinterlegte Seite trotzdem öffnen :o .
Nu is ja wieder alles Gut,und Wartung muß ja auch mal sein ;)
Bild
Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Update Forensoftware

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 16. Feb 2017, 11:15

Danke Thomas,
bin total begeistert, wie Du / Ihr euch da reinhängt.... 8-)

Das mit dem Datenleck bei IT ist ja nicht lustig, aber dann hat es wenigstens ein Vorteil, wenn man rausgeflogen ist :lol:
Ich hoffe zumindest, dass u.a. meine Daten nicht einsehbar sind.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Update Forensoftware

Beitrag von Thunderbird » Do 16. Feb 2017, 11:26

Mahlzeit Freunde,

Bei mir am Smartphone hat sich nichts geändert. Auch nach Browsercacheleerung
nicht. Sämtliche Menüs sind ebenfalls geöffnet und lassen sich nicht schließen. Zumindest nie alle. Man kann sich zwar anmelden und Beiträge lesen/schreiben, aber es überlagert ständig ein Menü einen oberen Beitrag. Bin ich allein mit dem Problem? Am Rechner probiere ich dann heute Abend mal die Tastenkombinationen, hoffentlich klärt sich das noch.

Danke und Gruß
TB
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Update Forensoftware

Beitrag von FamilieJacobs » Do 16. Feb 2017, 11:50

Marco. Drück mal oben in der eingabeleiste ganz rechts den aktualisierungskringel. Danach gings bei mir.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Update Forensoftware

Beitrag von Elron666 » Do 16. Feb 2017, 13:10

Ich hoffe, der Update Unruhestifter ist bei allen vom Bildschirm verschwunden und es läuft wieder alles hervorragend wie bisher...

Ein dickes Lob und Dankeschön an Thomas und den Anderen im Hintergrund, die sich um die Belange so intensiv gekümmert haben...

Danke... und weiter so :)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Update Forensoftware

Beitrag von Thunderbird » Do 16. Feb 2017, 17:33

FamilieJacobs hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 11:50
Marco. Drück mal oben in der eingabeleiste ganz rechts den aktualisierungskringel. Danach gings bei mir.
Christian - ich danke dir :lol: Ich habe schon an mir gezweifelt, nu läuft es Gott sei Dank alles wieder.Bild
Selbst am Smartie hat es geholfen. Sehr guter Tipp - wäre ich nie darauf gekommen, obwohl es so einfach war :mrgreen:

Was die Lesbarkeit angeht - das passt.
Alles prima. Dank an alle Mitwirkende, dass unser Forum auf dem neuesten Stand ist.
Hatte nur jetzt erst richtig Zeit, mich damit zu befassen 8-)

Hatte schon Angst, die Asiaten haben uns ein Ei gelegt :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Update Forensoftware

Beitrag von Lutz3 » Do 16. Feb 2017, 20:27

Hi Thomas,

super gemacht.
Vielen Dank für deine Mühe / das machen hier.
Toll wie du das hinbekommst.
Für mich sind das leider alles böhmische Dörfer.

VG Lutz

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Update Forensoftware

Beitrag von lura » Do 16. Feb 2017, 20:34

Thomas, find ich echt gut, wie Du Dich engagierst, dickes Dankeschön.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Update Forensoftware

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 17. Feb 2017, 12:47

Hey. Finde das update klasse. Viel übersichtlicher irgendwie. Super thomas! Bin auf dem ohr leider irgendwie blind;-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten