Bus fahren mit LKW-Führerschein

Antworten
Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von Thunderbird » Mi 8. Feb 2017, 22:01

LOF heißt "Ackerschlepper" und die Ämter sind da meist etwas "schwammig" informiert.....
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von imodra » Mi 8. Feb 2017, 23:38

Thunderbird hat geschrieben:LOF heißt "Ackerschlepper" und die Ämter sind da meist etwas "schwammig" informiert.....
LOF = land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine, das kann ein Ackerschlepper sein, aber ebenso ein forstwirtschaftlicher Geräteträger mit Anhänger.
Quads werden ganz gerne so zugelassen um die sonst geltenden Leistungsbeschränkungen zu umgehen.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2860
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von schulz-liesten » Do 9. Feb 2017, 04:37

FamilieJacobs hat geschrieben:Den großen treckerschein hab ich torsten. Hab das auch gehört. Laufen dann als lof die kisten.
Dann ist ja schon fast alles gut :? Na nicht wirklich ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2860
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von schulz-liesten » Do 9. Feb 2017, 04:45

imodra hat geschrieben:
Thunderbird hat geschrieben:LOF heißt "Ackerschlepper" und die Ämter sind da meist etwas "schwammig" informiert.....
LOF = land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine, das kann ein Ackerschlepper sein, aber ebenso ein forstwirtschaftlicher Geräteträger mit Anhänger.
Quads werden ganz gerne so zugelassen um die sonst geltenden Leistungsbeschränkungen zu umgehen.
Oder auch ein LKW mit dann bestimmten(länderspezifischen) Vorraussetzungen.
In Bayern mußt dazu sogar hinten was mit Zapfwelle anbauen.Ja auch an einen W50 :shock:
Ein Mog darf als LoF weit über 20 Tonnen ziehen.Genau daselbe Fahrzeug als LKW zugelassen nur 9.
Bei sowas fällts vom Glauben,man gut das ich Heide bin :P :lol:
Die ganze Drosselsache hat ja auch wieder einen Haken.Mit bis zu 60 darfst nicht BAB.Ab 60 wieder und dann stehen 62 drin in den Papieren und der Karren macht nur 40 voll ausgeladen auf der Strecke :lol: Was aber erlaubt ist :roll:
Sonst sehen wir da demnächst auch schon Trecker :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von FamilieJacobs » Do 9. Feb 2017, 07:57

Hab schon einige JCB Auf der Bahn gesehen...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von lura » Do 9. Feb 2017, 08:04

Das sind die Fast Trac, die laufen 80 km/h. Für so einen hab ich mich mal interessiert, sind aber reichlich teuer
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2860
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von schulz-liesten » Do 9. Feb 2017, 08:52

lura hat geschrieben:Das sind die Fast Trac, die laufen 80 km/h. Für so einen hab ich mich mal interessiert, sind aber reichlich teuer
Die kenn ich ja auch,aber eigentl. unbezahlbar wenns eh kaum Strecke mit machst :(
Wollts da nen LAK draufschrauben Bernd :shock:...und ist doch kein IFA :cry: ...det Schild kriegt man aber da vorn rangebaut ;)
Die "normalen" Trecker habens ja auch bald geschafft bis da hin.
Bestellen kannst die in mehreren km/h - Ausführungen schon...bis 80 ist ja nicht mehr weit dann.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von ROBITO » Do 9. Feb 2017, 10:34

Mit Klasse L oder T wird das in unseren Fällen eher nichts. Richtig ist, dass man damit land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen fahren darf. Aber auch nur zu land- oder forstwirschaflichen Zwecken. Ansonsten zu anderen Zwecken bedarf es die Klasse CE.

Fahrerlaubnisverordnung
§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen

Klasse T:

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen

Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,

Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,

landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,

Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,

Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,

Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden und Winterdienst.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von lura » Do 9. Feb 2017, 17:05

schulz-liesten hat geschrieben:
lura hat geschrieben:Das sind die Fast Trac, die laufen 80 km/h. Für so einen hab ich mich mal interessiert, sind aber reichlich teuer
Die kenn ich ja auch,aber eigentl. unbezahlbar wenns eh kaum Strecke mit machst :(
Wollts da nen LAK draufschrauben Bernd :shock:...und ist doch kein IFA :cry: ...det Schild kriegt man aber da vorn rangebaut ;)
Die "normalen" Trecker habens ja auch bald geschafft bis da hin.
Bestellen kannst die in mehreren km/h - Ausführungen schon...bis 80 ist ja nicht mehr weit dann.
Nachdem klar war, dass ich einzelfahrers bleibe, hab ich über ein schönes Aussichts-Papa-Mobil nachgedacht, wo hinten ein B1000 -Koffer zum Pannen drauf passt. Das hätte gut gepasst. Auf der A1 bei Ahrensburg hab ich so einen öfter überholt, daher kannte ich die Vmax
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von BigfootL60 » Do 9. Feb 2017, 21:01

Weil wir es gerade vom Fahren dürfen ect. haben möchte ich auch mal noch ne Frage in die Runde stellen dazu...
Darf man mit einer normalen roten Überführungsnummer einen Anhänger ziehen? Mit Oder ohne Ladung wenn dann?
Ist nämlich auch ein großes Streitthema überall ob es erlaubt ist... :?:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten