Bus fahren mit LKW-Führerschein

Antworten
Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von ROBITO » Do 2. Feb 2017, 20:00

Hallo IFA-Schrauber!
Will hier mal folgendes Thema zur Diskussion stellen:

„Fahren eines Busses mit Führerschein für LKW.“

Erst mal die Fakten:

Wer den DDR-Führerschein der Klasse B hatte bzw. den BRD-Führerschein der Klasse 3 erteilt bis zum 31.12.1998 hat heute auch die Klasse C1; C1E mit Schlüsselnummer 171 (Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7 500 kg, jedoch ohne Fahrgäste).

Wer in der DDR den Führerschein C oder CE hatte bzw. bis zum 31.12.1998 die BRD-Fahrerlaubnis Klasse 2 erteil bekommen hatte, hat heute die Klasse C; CE mit Schlüsselnummer 172 (Klasse C, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D, jedoch ohne Fahrgäste).

Ab 01.01.1999 erteilte LKW-Fahrerlaubnisse (C1; C1E; C; CE) berechtigen nur noch Busse der entsprechenden Größenordnung zum Zwecke einen Probefahrt zu fahren (Fahrerlaubnisverordnung § 1 (4) Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen – gegebenenfalls mit Anhänger – mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen.).

Wenn mein LKW-Schein also vor dem 01.01.1999 erteilt wurde, kann ich also uneingeschränkt auch Bus fahren. Ich darf aber keine Fahrgäste mit nehmen. Wenn ich jetzt aber meinen Kumpel oder meine Familie mit nehme, sind diese Personen nach meiner Ansicht keine Fahrgäste. Ein Fahrgast ist eine Person, die zum gewerblichen Zweck transportiert wird. Schon wenn man eine Person gewerblich befördert, bedarf es der Personenbeförderungserlaubnis bzw. D1; D (Taxi; Krankenwagen u.s.w.)

Habe zu diesem Thema keine offizielle Stellungnahme einer zuständigen Behörde gefunden.
Vielleicht habt ihr dazu Informationen oder jemand, der sich mit der Materie auskennt kann dazu etwas sagen.

Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von Elron666 » Do 2. Feb 2017, 20:29

Danke Roland für deine ausführliche Information,
das Thema hatten wir in letzter Zeit des öfteren, wegen dem Interesse an Ikarus Bussen.
Schön wenn wir da eine genaue Klärung hinbekommen,um im Falle eines Falles den Kontrolleuren eine angemessene Grundlage/Basis präsentieren können... Sicherlich ist bei diesem Thema Lars Informationen sehr hilfreich...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von Euro-Biene » Do 2. Feb 2017, 20:44

Da müssen wir Mal auf den Maximus warten...
Der klärt uns bestimmt auf...
Grins

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 2. Feb 2017, 21:10

Als ich 1985 meinen Klasse 2 gemacht habe, durfte ich noch Busse mit bis zu acht Personen an Bord fahren.
Da konnte ich bei der Umschreibung auch mit Hinweis auf Bestandsschutz nix erreichen.
Busse ohne weitere Personen darf ich noch fahren.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von Lutz3 » Do 2. Feb 2017, 21:52

Hallo Roland,

danke für das aufgreifen der Diskussion.

Deine Ausführungen sind richtig und ich musste feststellen,
das da geschrieben steht -- Fahrgäste ---

2 Fragen dazu.
Auf der hp des bmvi steht doch glatt

Klasse C
Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D) mit

mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und
gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer,

gebaut und ausgelegt zur Beförderung.......

Ein 10 Meter oder 12 Meter Bus.
Ist aber dafür gebaut für mehr als 8 Personen?????????????

UND
Letztenendes ist auch entscheident,
wie handhaben das die anderen Länder.
Was ist wenn ich mit dem Bus dann mal in die Schweiz fahre????

So lang das Fahrzeug als Bus zugelassen ist,
darf der Bus ja auch 100 km/h fahren.
Es gibt natürlich genügend Beispiele das die Busse zu WoMos umgebaut wurden.
Dann ist die Diskussion überflüssig.
Nur 8 Personen ist klar.
WoMos dürfen dann aber auch nur 80 km/h fahren.

Irgendwas ist eben immer.....

Das Thema schreit gerade nach LARS...............

VG Lutz

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von lura » Fr 3. Feb 2017, 02:31

Spannendes Thema, hab mal gegoogelt, ein mitreisender Familienangehöriger ist tatsächlich kein Fahrgast im Sinne der FeV, wenn man diesen Papier Glauben schenkt. Unter 2 Fahrgast ist definiert, wer kein Fahrgast ist.
Also darf ich danach mit Schlüsselzahl 172 im Führerschein Klasse D ohne Fahrgäste fahren. Wieviele Personen kann ich dann mitnehmen?

Interessant ist tatsächlich paragraph 6 Absatz 4, danach dürfen wir auch ohne Schlüsselzahl 172 Bus zur Überprüfung des technischen Zustandes fahren
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von einstein4567 » Fr 3. Feb 2017, 06:07

Interessantes Thema. Wenn ihr nichts dagegen habt, möchte ich es noch gerne etwas erweitern. Ich habe die Ehre meinen Führerschein in Kürze verlängern zu lassen. Nun habe ich bisschen Schiss, dass mir bei dieser Aktion bisschen was unterschlagen wird. Was bedeutet mein Führerschein jetzt genau umgeschlüsselt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 3. Feb 2017, 06:22

Mensch Volker,
scheint mir ja so, als ob die jetzige Klasse D/DE enthalten ist.
Für Bus gibt's ja in diesem Schein nix.
Wenn du die fünf Module gemacht hast, lass dir die 95 eintragen.
Klasse T gibt's auch nur noch auf Antrag.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2860
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von schulz-liesten » Fr 3. Feb 2017, 06:33

Genau,die T tragen se dir ein.
Mußt es nur sagen/wissen/und muß auch nachher drinstehen wenns gesagt und gewußt war :? So sollte es....
Den Orangen Lappen hab ich auch (noch).
Bus zb sind ja auch Kleinbusse (T4, T5 usw) zur Personenbeförderung bis 8 Personen.
Die werden auch nur mit PKW-Schein gefahren.Auch gewerblich.
Glaube bei den "großen" wirds genauso sein.LKW-Schein und rein die Leute bis 8 8-).
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bus fahren mit LKW-Führerschein

Beitrag von lura » Fr 3. Feb 2017, 07:50

In dem Link findest Du die Umschlüsselungstabelle
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_ ... age_3.html
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten