Eisenbahnen von PIKO

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von lura » Fr 27. Jan 2017, 06:01

Teuer ist das echt. Was heutzutage da so aufgerufen wird ist schon heftig. Ich glaube, so einfache Technik wie damals gibt es heute gar nicht mehr.alles mit teurer Steuerungstechnik.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Maximus » Fr 27. Jan 2017, 06:32

Hi,
bin ja nicht zum ersten Mal im Hamburg, war schon mal beim Bund in Appen (auch bei Hamburg) und naja irgendwie haben mich diese Straßen nicht gereizt, sondern eher gewundert was Menschen für Geld alles so machen.

Teuer? Ist eben ein Hobby... Ich versuche möglichst ältere Wagen und Loks aus DDR-Zeiten zu bekommen, Flohmarkt, Ebay eher nicht. Das mit der Steuerungstechnik ist natürlich ein sehr kostenintensiver Aspekt. Da ich aber "Basteln" möchte... ist mir das auch zu "einfach" alles an einen Kabelstrang, Steuercomputer dran und los... Ich mache das alles alles noch "analog" d.h. sämtliche Anzeigen, Fahrstraßen, Weichen, und Zubehör werden über das Pult von Hand gesteuert. Mit einfachen elektronischen Schaltungen (z.B, Diodenmatrix) werden mit einem Knopfdruck auch Fahrstraßen (mehrere Weichen gleichzeitig) geschalten. Häuser mit zusammengelöteten Schaltungen "belebt"... Wenn man für alles einen fertiges E-Modul kauft wird man Arm, aber ein Kilo Transistoren, LED und Dioden kostet fast nix...

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von lura » Fr 27. Jan 2017, 07:23

Also richtig elektrische Schaltungen selber bauen. Das kommt gut. Die Eisenbahnplatte meiner Kindheit hatte 10 Weichen, 9 Trenngleise und alles über einen Trafo gefahren
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Maximus » Fr 27. Jan 2017, 09:20

Ganzseitiger Faxausdruck.pdf
Na, ich mach mal ein paar Fotos.... Zu meiner Kindheit war das auch so.... Viele Sachen die man damals aus verschiedenen Gründen nicht konnte... sind einem heute möglich... nicht zuletzt kostet es ja auch Geld ... wenn viel selbst baut.
Zeit ist allerdings die größte Mangelware... Dieser Winter fällt komplett aus... und wie es so ist man ist arbeiten, hier in verschärfter Form mit Schule... und hat dann hier und da zu Hause seine Aufgaben... Da spinnt zu Hause mal die Heizung, da muss eine Umwälzpumpe getauscht werden, dann ist ein Stellglied für die Fußbodenheizung defekt... Man stellt nach 10 Jahren fest, dass der Klempner die Pumpe für den Kamin im Rücklauf, an Statt in den Vorlauf eingebaut hat und der Entlüfter im Kamin dadurch als Belüfter fungiert...
Als Anlage mal mein Gleisplan.... mal sehen ob sich das einer vorstellen kann....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Euro-Biene » Fr 27. Jan 2017, 15:17

Dieses Wochenende in Neuruppin eine Modellbahn Ausstellung...Im Stadtgarten glaube...
Nur Mal... Hatte ich heute im Radio gehört

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von BigfootL60 » Fr 27. Jan 2017, 22:24

Dieses Jahr ist wieder Tag der offenen Tür bei Piko (17.07.17). Da sie genau gegenüber von meinem Grundstück ist, seit Ihr herzlich willkommen. Platz habe ich genug zum parken und ne Steckdose und Wasser kann ich Euch auch anbieten. Bei Interesse einfach bescheid geben...
Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1521
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Thunderbird » So 29. Jan 2017, 10:27

BigfootL60 hat geschrieben:Dieses Jahr ist wieder Tag der offenen Tür bei Piko (17.07.17). Da sie genau gegenüber von meinem Grundstück ist, seit Ihr herzlich willkommen. Platz habe ich genug zum parken und ne Steckdose und Wasser kann ich Euch auch anbieten. Bei Interesse einfach bescheid geben...
Gruß Wolfgang
Hi,

ist ja eine coole Idee: Eisenbahner-Treffen 17.7.17 bei Bigfoot :lol:
Könnte mir vorstellen, dass sich da einige Interessierte finden werden.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

___________________________________________________
Gehe einen neuen Weg - und du triffst neue Freunde

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von BigfootL60 » So 29. Jan 2017, 11:55

Würd mich freuen, wie gesagt, wer Lust und Zeit hat seid gerne eingeladen....
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Maximus » So 29. Jan 2017, 13:26

Gute Idee,
zu diesem Tag wollte ich schon immer mal hin... mal sehen wie es in die Planung passt.
Hier habe ich mal ein paar Bilder:
IMG_20170129_140057.jpg
IMG_20170129_140002.jpg
Ein kleines Wohnhaus, leider nicht so gut erkennbar, der Schornstein raucht. Die Beleuchtung wechselt von Fenster zu Fenster... ist aber noch im Bau
IMG_20170129_135609.jpg
Dieses Haus, ist abgebrannt, hier auch nicht so gut zu sehen, es raucht ordentlich und das Feuer flackert. Die Häuser werden alle auf einer kleinen Grundplatte außerhalb der Anlage montiert und kommen dann an den Platz, daher sieht es drum herum noch sehr unfertig aus.
IMG_20170129_135521.jpg
Hier das Steuerpult, hier laufen die Kabel zusammen, da Analoganlage ist es ein ziemlich unfangreiche Verkabelung. Man sieht, die insgesamt 3 Fahrgeräte (trafos) können über 5 Drehschalter fünf Fahrkreisen zugeordnet werden. So kann man entweder in jeweils 3 Fahrkreisen unabhängig fahren oder man kann die Fahrkreise Gruppenweise zusammenschalten oder auch alle auf einen Trafo, dann kann man bei richtiger Weichenstellung von Kreis 1 bis 5 durchfahren....Die V- Meter zeigen an ob Trafo 1, 2 oder 3 jeweils Spannung geben oder nicht, anhand des Wertes kann man dann ablesen wie "schnell" die Fahrt ist... Hohe Spannung = Hohe Geschwindigkeit. Mit den Schaltern wird Zubehör und Weichen geschalten. Die Schalter direkt unter den Drehschaltern, schalten einzelne Abschnitte des jewiligen Fahrkreises Ein und Aus.
IMG_20170129_135309.jpg
Mit der Winde wird die Abdeckplatte der Anlage hoch und runter gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2372
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Froschvater » So 29. Jan 2017, 13:46

Wow! Lars!

Das brennende Haus ist ja der Knaller. Sehr schöne Idee. Sowas kann ja nur von einem Feuerwehrautofahrer kommen.

Ich hatte (habe) auch eine TT-Platte aus meiner Kindheit, die mein Vater gebaut hat. Er hat damit auch öfter gespielt als ich. Die Anlage staubt seit Jahren im Keller vor sich hin . Die Lokomotiven und Waggons hat sich mein Schwager gerettet. Man kann sich nicht um alles kümmern ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten