Zulassung und Blaulicht

W50-BTP
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:51
Wohnort: 16321 Bernau

Zulassung und Blaulicht

Beitrag von W50-BTP » Fr 2. Dez 2016, 17:43

Hallo IFA-Freunde,
bin relativ neu hier, aber schon viele Anregungen gefunden. DANKE.
Ich habe ein W50-LF das ich mit einen H-Kennteichen zulassen möchte...................ABER,ABER.............die Zulasungsstelle
Hat irgendwer Erfahrung damit und kann Tipp´s geben???

Vilen Dank
Jens aus Bernau

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von Thunderbird » Fr 2. Dez 2016, 19:26

Grüße Jens,

wir haben auch ein LF und ich mache dir keine Hoffnung, das Blaulicht als Privatperson zugelassen zu bekommen. Als Verein gelten wieder andere Gesetze. Gelb darfst du haben. Eine Möglichkeit des Abdeckens könnte evtl noch eine Option werden, aber da wird wohl der TÜV-Prüfer das letzte Wort haben. Vielleicht kannst du im Vorfeld schon mal abchecken, was dir bei welchem Prüfer bevorstehen wird. Blickdicht abdecken ist schwammig und bei Mißbrauch von Sondersignalen versteht man keinen Spaß.

Ein Foto im Anhang zeigt unsere "blickdichte Abdeckung" als die blauen noch drauf waren. Das zweite Foto zeigt die Feuerwehr, wie sie jetzt aussieht.

Gruß Marco

Bild

Bild
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von imodra » Fr 2. Dez 2016, 19:42

Hallo Jens,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage: Rein rechtlich ist es so, dass Du als Privatperson nicht berechtigt bist ein Fahrzeug mit funktionierender Sondersignalanlage zu fahren. Ist dein LKW schon privat zugelassen? Es ist so das es nicht aussreicht, die Sicherung vom Blaulicht zu ziehen. Wenn dein TÜV-Mann sieht das unter den Blauenlicht-Kappen ein Drehspiegel mit Leuchtmittel verbaut ist, kann es verlangen das es auch funktioniert. Damit greift wieder das rechtliche Verbot. Oft wird verlangt, dass das Blaulicht "ausgeräumt" wird, d.h. Drehspiegel mit Motor und Leuchte ausbauen oder die durchsichtigen Blaulicht-Kappen abzudecken. Beim Martinshorn, Sicherung ziehen und eventuell abklemmen.
Der nächste Punkt ist der Schriftzug "Feuerwehr", den solltest Du auch abdecken(Magnetfolie in weiss) hilft da weiter. Was im Einzelnen für die Begutachtung notwendig ist solltest du mit dem TÜV-Mann abklären, vielleicht auch einen anderen befragen wenn der ersten dem Vorhaben nicht gewogen ist.

Hab gerade gesehen das ich zu langsam war. ;)
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

W50-BTP
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:51
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von W50-BTP » Fr 2. Dez 2016, 20:42

Hey danke für die Antworten. Ich werde Euch auf den Laufenden halten .-))

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von Thunderbird » Fr 2. Dez 2016, 20:51

Ja das wäre toll, melde dich diesbezüglich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viel Erfolg bei der Mission :)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 2. Dez 2016, 21:10

Also ich habe am 125-3 nur die blauen Kappen gegen gelbe getauscht.
Feuerwehr steht noch immer auf den Seiten und das Martinshorn funktioniert noch wirklich gut :lol:
Hatte noch keine Probleme bei der HU.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von lura » Fr 2. Dez 2016, 22:51

Ist abhängig vom Bundesland, in HH geht da gar nichts mehr, in MV mit Ausnahmegenehmigung
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von Thunderbird » Sa 3. Dez 2016, 08:00

Moin,
soweit ich weiß, kannst du noch über einen Verein das Fahrzeug zulassen. Allerdings ist das mit den Ausfahrten dann so eine Sache... Sonntagsfahrverbot und jede Fahrt muss eine angemeldete Vereinsfahrt sein. Also uns war das Blaulicht dann am Ende doch nicht soooo wichtig... :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von Euro-Biene » Sa 3. Dez 2016, 10:04

Verstehe irgendwie das Problem nicht...
Ich habe meinen zugelassen als Oldtimer sond.kfz Feuerwehr...
7.49t....mit allem drum und dran....auch blau Licht und so...
Darf es zwar nicht anmachen...aber ist alles dran und drin.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zulassung und Blaulicht

Beitrag von Thunderbird » Sa 3. Dez 2016, 11:18

Euro-Biene hat geschrieben: 7.49t....mit allem drum und dran....auch blau Licht und so...
Darf es zwar nicht anmachen...aber ist alles dran und drin...
Grüße Hummelchen,
da hast du meiner Meinung nach aber einen sehr kulanten Prüfer gehabt. Ich glaube nicht, dass das die Regel ist.
Bei solchen Sachen kann es natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Das muss man halt erstmal erfragen.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Antworten