Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Beitrag von WaldLo » Mo 14. Aug 2023, 07:16

Moin,
vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, ich suche einen Brennstoffhändler der in den 90er Jahren in Halberstadt ansässig war, bzw. den es vllt. auch immernoch gibt.
Der damalige Inhaber muss Anfang der 2000er Jahre verstorben sein.

Danke im voraus.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Beitrag von Froschvater » Mo 14. Aug 2023, 07:42

Guten Morgen Tobias,

in Halberstadt bin ich zuständig. Spontan fällt mir da der Kohlenhändler beim Spiegelbergenbahnhof ein. Das müsste in der Westerhäuser Straße 22 oder so gewesen sein. Da war auf jeden Fall nach der Wende auch noch ein paar Jahre Betrieb.

Da müsste ich meine Mutter mal fragen, wer das war. Liegt mir aber auf der Zunge ...

Was brauchst du da?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Beitrag von WaldLo » Di 15. Aug 2023, 03:15

Es geht um den Verbleib eines Fahrzeugs, welches auch das große Fahrerhaus hatte. Hab dir dazu eine PN geschrieben.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Beitrag von Froschvater » Di 15. Aug 2023, 05:39

Meine Mutter erinnert sich, dass dieser Kohlenhandel in der heutigen Westerhäuser Strasse (ehemals Otto-Nuschke-Strasse) die Fa. Zwilling und Nachf. war.
Die Familie Zwilling war eine verzweigte Unternehmerfamilie, die damals mit einigen Geschäften viel Einfluss in Halberstadt hatte.
Ich war gestern mal kurz bei der Adresse. Da ist aber nichts mehr. Ein Teil des Grundstücks ist zugewachsen. Auf dem anderen Teil steht ein neues Gebäude, wo ich niemanden angetroffen habe.
Ich werde da mal weiter forschen.

Vielleicht gab es auch noch andere Brennstoffhändler, an die ich mich noch nicht erinnere. Meine Eltern haben ihre Briketts immer beim staatlichen Kohlehandel gekauft. Was daraus geworden ist, finde ich auch noch raus.

Die PN ist natürlich angekommen
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Beitrag von WaldLo » Di 15. Aug 2023, 06:40

Dank Dir schonmal für Deine Bemühungen.

Edit: Ich hab Spaßenshalber mal beim Oertlichen den Namen eingegeben, da kommt aber leider nichts.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Beitrag von FamilieJacobs » Di 15. Aug 2023, 08:17

Hallo, ich finde so etwas immer sehr interessant. Auch wenn man nur mit liest, bitte daher hier weiter schreiben...
Danke und Gruß
Cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Brennstoffhändler in Halberstadt gesucht

Beitrag von schulz-liesten » Di 15. Aug 2023, 10:09

Stimmt CJ,HBS kenne ich auch ein wenig durfte sogar oben in den Spiegelsbergen in die russ Garnison rein.
Glaube 82 rum war das.
Da waren die Bäume noch grün gestrichn und die Borde weiß...ich war einigermaßen Schockiert.
Sonst alles sauber selbst in Magasin(Konsum) durften wir mit rein.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten