Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Beitrag von WaldLo » Fr 14. Jan 2022, 12:57

Hallo, ich bin heute durch Zufall über ein Film über die Abwicklung der Barkaswerke gestolpert, also wo zuerst alles in Kisten, fein säuberlich, verpackt wurde weil die Produktion in Russland ja wieder anlaufen sollte und schlussletztendlich dann doch alles verschrottet wurde. Gibts denn noch mehr solcher Zeitdokumente? Würde mich mal interessieren, auch wenn das ein sehr trauriges Kapitel ist…

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von Elron666 » Fr 14. Jan 2022, 13:38

Hast du einen Link zu dem Video?

Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, dass das in Russland wieder anlaufen sollte, wo die doch ihren UAZ / Buchanka / Lada usw. haben...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von Froschvater » Fr 14. Jan 2022, 14:35

Ich habe den Beitrag auch gesehen, wobei ich die Story noch gar nicht kannte:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-588180.html
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von Elron666 » Fr 14. Jan 2022, 16:16

:o :shock: :cry: :oops:

dass das damals mit vielen Dingen so war, siehe auch IFA Werk Ludwigsfelde usw. tut es einem noch heute weh... :cry:

Es war vieles nicht wirtschaftlich, was man hätte aber wirtschaftlich machen können, aber da sah der große Kapitalist zu viel Konkurrenz... Heute wird wieder viel "neu" erfunden, was es aber schon teilweise bei uns gab...

Vorbei ist vorbei, viel hat man dazu gelernt und hinterher ist man meist schlauer...

Aber weh tut es einem trotzdem... :cry:


abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von Thunderbird » Fr 14. Jan 2022, 21:11

Ja traurig, was einem früher in Zukunft gestellt wurde.

"Fachmännisch verpackt und - verschrottet..." Das war wohl ein übliches Konzept.

Bei uns z.B. wurde Rotasym (ehemalige Kugellagerfabrik) Pößneck, einer der größten ortsansässigen Arbeitgeber im Kreis, von einem namenhaften Konzern aufgekauft (fürn Appel und n Ei) und am Ende nur als Konkurrenz wettbewerbsunfähig und damit abgeschaltet. So erging es hunderten von "volkseigenen Betrieben". Es wurde etwas vorgegaukelt, was am Ende nicht wirtschaftlich oder konkurrenzfähig war.
Von der Sache her wirklich traurig, da viele Dinge, nehmen wir unsere Ostfahrzeuge (und da gibt es noch viel mehr Beispiele), ja heute immernoch laufen. Und diese auch zum Einsatz geringster Mittel auf lange Sicht weiterhin tun würden.
Welches Fzg von heute fährt denn in 30 Jahren noch? Ich lasse das mal so im Raum stehen.
Von den E-Dingern fange ich gar nicht erst an...
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von Elron666 » Fr 14. Jan 2022, 22:25

:lol: :lol: :lol:

Schön Marco, das du das mit den E-... erst einmal so im Raum stehen lässt... :P die Laufzeit von den Autos möchte ich wirklich mal gern sehen und dann die ÖKO Bilanz dazu... CO2 Verbrauch in der Produktion und Herstellung, dann die max. km und Alter der Akkus....

Mal etwas überspitzt gesagt, hat ein Panzer T72 / T80 wohl eine bessere Ökobilanz als jedes "ich schwänze Freitag die Schule" E - Auto

Denn der Panzer wird in 100 Jahren noch fahren können... genau wie unsere IFA´s... ;) wenn es um die Nachhaltigkeit geht und Nutzung regionale Ressourcen, sind wir doch wohl ganz weit vorn... :P

Aber die Entwicklung geht weiter, so offen und fair muss man sein, die Frage ist nur, ob in die richtige Richtung... ich sehe in den E-Autos keine lange Zukunft... Alternative Antriebe sonst ja....

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von schulz-liesten » Sa 15. Jan 2022, 04:37

Das schon Wahnsinn mit BARKAS,dem Elektroschott gebe ich auch nicht lange....
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von Lutz3 » Sa 15. Jan 2022, 19:30

Hi
ein abendfüllendes Thema...
Schnelltransporter Barkas.
Die Produktionsanlagen wurden in Kisten verpackt
Ob die dann aber den Weg nach Russland gefunden haben??
Kann ich nicht mehr sagen....

Aber natürlich wollte man doch die neuen Absatzmärkte für sich sichern....
Also wurde das Vorhaben beerdigt.
Falls es überhaupt je ernsthafte Überlegungen gab, die Barkasproduktion jemals aufzubauen.

Seis drum.
Diese Beispiele gibt es zu haufe...

Richtig gut finde ich,
Durch das Empargo des Westens gegenüber Russland, musste Russland
Im eigenen Land Alternaktiven aufbauen.
Jetzt sind die Russen in vielen Bereichen, nicht mehr auf Importe aus dem Westen angewiesen....

Und die Dreistigkeit ist dann noch,
Die EU fordert 140 MRD € für entgangene Gewinne von Russland....

Also
immer schön das Leben genießen......

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von WaldLo » So 16. Jan 2022, 13:10

Die Kisten hatten den Weg nicht mehr nach Russland gefunden. Die Russen konnten das Geld für den Transport nicht aufbringen. Es ist alles verschrottet worden

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen

Beitrag von Elron666 » So 16. Jan 2022, 13:19

Ich fand da waren nur Verbrecher am Werk und wir waren damals noch zu Jung und unerfahren...

Für 1000 DM oder weniger, hättest du die ganzen Kisten mitnehmen können... Allein die Teile, Werkzeug etc. wären es Wert gewesen und Heute ein Vermögen Wert, allein für das Museum oder Werkstatt....

Aber nach der Wende musste ja alles weg, es war ja Alles scheiße... :?

Positiv gesehen, gibt es noch viele schöne Barkasé und auch einige wie wir, die das Hobby Ostfahrzeuge pflegen und hegen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten