Seminarfacharbeit

Antworten
Bine

Seminarfacharbeit

Beitrag von Bine » Mo 16. Aug 2021, 13:52

Hallo, hier ist Sabine die Tochter von Thomas ( der Vati ).
Wie ein Paar von euch vllt schon wissen Schreibe ich im Rahmen der Schule eine Semininarfacharbeit zum Thema „Die alten IFA Mehrzweckwagen W50 und Nachfolger L60 von 1980 bis heute als Kult-, Freizeit- und Nutzfahrzeuge in Thüringen“. Da Umfragen und Einzel Interviews durch Corona und die nicht erfolgten Genehmigungen nicht möglich waren, nun auf diesen Weg. Mit dem Antworten auf diese Fragen wird das verwenden in der Arbeit genehmigt. ( Nur zur Sicherheit )
Nun aber zu den eigentlichen Fragen für das Kapitel „Mit den LKWs in den Urlaub“:

Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?

Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?

Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?

Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)


Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen
Liebe Grüße Sabine

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Seminarfacharbeit

Beitrag von Torsten38 » Mo 16. Aug 2021, 19:01

Hallo Sabine,
Na da möchte ich mal anfangen 🙂.
Wir fahren mit unseren Ifa L60 in den Urlaub. Haben vorwiegend Ostdeutschland bereist, und wollen so unsere Heimat besser kennenlernen.
Ausgebaut ist unser LAK 2 Koffer so das wir Autark Reisen können. Für mich ist es Hobby und Urlaub zusammen. Es gibt eigentlich nur Vorteile für uns. Ohne bestimmtes Ziel loszufahren hat eben was, selbst zu entscheiden wann, wo und wie lange man bleibt ist toll. Nachteilig ist nur manchmal das Gewicht vom Lkw.
Hoffe ich konnte dir für deine Seminarfacharbeit helfen.
VG Torsten

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Seminarfacharbeit

Beitrag von Froschvater » Mo 16. Aug 2021, 19:39

Hallo Bine!
Ich glaube wir haben über deine Arbeit letztes Jahr bei den Zugvögeln gesprochen. Schön, dass es jetzt soweit ist!

Ich mache mal weiter, womit T38 begonnen hat.

„Mit den LKWs in den Urlaub“:

Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?
Wir sind jetzt die zweite Saison mit „Edgar“ im Urlaub. Jeweils Pfingsten und Sommer haben wir schöne Reisen unternommen.

Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?
Bisher waren wir genau wie T38 nur in der ehemaligen DDR unterwegs. Das Land gefällt uns gut und bietet noch viele unentdeckte Orte. Geplant sind aber auch Reisen ins Ausland. Vielleicht im nächsten Jahr nach Polen in die Masuren.

Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?
Edgar hat einen kurzen Werkstattkoffer und war schon ausgebaut, als wir ihn vor zwei Jahren gekauft haben. Allerdings haben wir den Ausbau komplett erneuert, weil er uns nicht gefallen hat. So richtig fertig wird sowas wahrscheinlich nie sein.

Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)
Es hat quasi nur Vorteile ! Mir gefällt die sehr hohe Sitzposition, die den Blick hinter jeden Gartenzaun ermöglicht. Auch ist die vergleichsweise geringe Reisegeschwindigkeit gut für die sogenannte Entschleunigung. Und ein Allrad-LKW kommt auch abseits der befestigten Straßen sehr viel weiter als ein Wohnmobil oder ein PKW.

Beim W50 würde ich den Geräuschpegel als Nachteil nennen.


Vielleicht kommst du einfach zum Herbsttreffen zu Manfred, um die 25 LKW-Fahrer zu interviewen!
Zuletzt geändert von Froschvater am Mo 16. Aug 2021, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Seminarfacharbeit

Beitrag von Lutz3 » Mo 16. Aug 2021, 21:30

Hallo Bine,

das ist ja mal ein schönes Thema für eine Seminararbeit...

Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?
Ja klar
2. Gang rein und der Urlaub beginnt....
Es gibt nur eine grobe Vorplanung und gegen 16:00 Uhr wird geschaut,
wohin man noch will und wo übernachtet wird.
Welches Fleckchen Erde man sich anschauen will.

Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?
Ostdeutschland, zu Treffen, Rügen, Ostsee, Harz und LU natürlich...

Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?
Ja - noch vom Vorbesitzer.
Zuerst die Technik überholt, dann neue Farbe und nun bin ich langsam dabei
den Innenraum zu verändern...

Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)
Ich finde, es gibt nur Vorteile.
Die Größe, das entschleunigte Fahren, das Treffen mit Freunden - ein unschlagbarer Gewinn.
Wie unser Einstein so schön im Fernsehbericht von LU sagte, wir brauchen keinen Laptop einfliegen lassen...
Da einfache, robuste Technik - bei der Mann noch selbst Schrauben kann,
oder den Schlüssel reicht....

Der einzige Nachteil - ist die fehlende Zeit um Projekte schneller umzusetzen
und noch mehr zu verreisen.

Viele Grüße Lutz

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Seminarfacharbeit

Beitrag von FamilieJacobs » Di 17. Aug 2021, 07:09

Hey Bine, cool. ich mach mal weiter.... zwar nicht Thüringen, sondern Sachsen Anhalt, aber naja...

Fährst Du mit ihren LKW Privat in den Urlaub?

Ja, ganz klar. wir sind mit der ganzen Familie eigentlich jedes Jahr unterwegs, wenn es die Situation zulässt gern auch weiter und länger. Aber auch natürlich in Deutschland.

Welche Orte hast Du Beispielsweise mit dem LKW schon bereist?

Neben Deutschland, Ost und West, oben und unten, sind wir sehr gerne in Schweden und auch im Süden unterwegs.
Die erste große Tour ging nach Marokko, dann die 2. große Tour waren knapp 5Wochen Schweden und Finnland, Polarkreis. 2 Mal waren wir schon quer durch Griechenland und Polen haben wir auch bereits erkundet. Auf dem Plan für dieses Jahr stand Tunesien, was leider nicht möglich war... Für nächstes Jahr steht wieder der Polarkreis auf dem Plan. Aber auch diverse kurze spontane Trips an die nahegelegenen Seen reizen uns. Und natürlich, nicht zu vergessen, die zahlreichen Treffen.

Ist dein LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?

Ja, wir haben den LKW vor knapp 11 Jahren, mehr oder weniger, leer gekauft und dann zum autarken Wohnmobil für 5 Personen ausgebaut bzw. aufgerüstet. Sitzplätze sind 8 eingetragen. Wir stehen, wenn möglich, weitgehend autark. ca eine Woche reicht unser Wasservorrat, dann muss zumindest Wasser nachgetankt werden.
Neben dem Ausbau wurde das Grundfahrzeug natürlich völlig überholt und auch ständig modernisiert.

Was macht das Verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)

Das Reisen mit dem LKW entschleunigt ungemein, die Kinder sind begeistert wenn es losgeht und gerade mit dem Allrad LKW und im noch recht "freien" Süden oder halt in Schweden, ist das Wild Campen direkt am Strand oder am Seeufer unser Highlight, fernab von Touriburgen oder Weißwaresammelplätzen (alles natürlich unter dem Kodex, Müll wird mitgenommen und/oder auch aufgesammelt und es wird kein Schaden angerichtet). Außerdem begeistert mich die Technik und das ich weitestgehend alles selbst reparieren kann. Spaß macht auch, das man mit dem selbstgebauten Wohnmobil unterwegs ist und man unentwegt doch immer irgendwas weiter tüftelt.
Zudem finden wir die Gemeinschaft rund um den IFA LKW aber auch rund um das Reisen mit LKW oder 4x4 Klasse. Es gibt immer etwas zu reden und man ist irgendwie sofort auf einer Welle. Zudem bereichert solche Art des Reisens die Kinder ungemein, Sprache, Natur, fremde Länder etc.
Mich persönlich reizt immer das Ungewisse. Wo landet man, wen lernt man kennen, was passiert, Sprache, Fähren, enge Strassen, Städte, Schlafplätze, Essen etc...

Achso, Nachteil... naja es ist alles irgendwie groß und schwer. Die Technik ist 40Jahre alt und kann mit einem modernen PKW/LKW nicht mithalten. Aber so richtig Nachteil...? Wir wollten/wollen es ja so. wirkliche Nachteile sehe ich jetzt nicht, im Gegenteil...:-)

Das wars in Kürze. falls du detailliert etwas benötigst, gerne melden.
Beste Grüße an die Familie und bis zum Vogeltreffen:-)
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Seminarfacharbeit

Beitrag von Euro-Biene » Di 17. Aug 2021, 08:21

He cool...

Ich will mal auch kurz und knapp


Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?
Ja klar...wir vier immer..bzw zu dritt


Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?

Wir lieben ja die Sicherheit und bleiben in der Nähe.
Komplette Norddeutschland Hamburg Münster Dänemark Polen kolberg usw.

Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?
Wir haben einen ehemaligen Werkstatt Koffer zum Wohnraum umgebaut. Dabei war unser Wohnwagen unser Vorbild.
Warmwasser aussendusche WC solar und natürlich Bett und Tisch

Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)
Immer nasse Achseln bei der Abfahrt und das lächeln von der Familie wenn wir losfahren.
Und natürlich die Schlaflosen Nächte vor der Abfahrt ob man an alles gedacht hat.
Öl Wasser bremsflüssigkeit...
Nein nicht essen und trinken...das ist nicht so wichtig.
Natürlich die super Gemeinde mit den unzähligen vielen Freunden und Bekannten auf die man sich zu 110% verlassen kann.

Nachteile...
Ach bei so viel Freude...

Wie sagt queke immer.. Es geht nie alles und irgendwas ist immer an den LKWs.

Viel Spaß beim zusammenstellen der vielen Infos.
Grüße Familie Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Bine

Re: Seminarfacharbeit

Beitrag von Bine » Do 19. Aug 2021, 05:23

Dankeschön für die tollen Rückmeldungen, es hilf mir sehr!

LIebe Grüße Sabine

Antworten