erstmal guten Tag

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: erstmal guten Tag

Beitrag von einstein4567 » Di 21. Jul 2020, 03:47

Ja, der Martin aus Steffenshagen hat auf seinem W50 ein Wechselfahrgestell. Also wahlweise LAK Koffer oder Pritsche.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: erstmal guten Tag

Beitrag von ifahannes » Di 21. Jul 2020, 05:39

Hm... ich glaube es gar nicht so viele verschiedene Kranvarianten mit den Fünfzig. Das müsste sich theoretisch auf den Kranarm quer hinterm Fahrerhaus beschränken, der dann mit den beiden Hydraulikstützen nach unten hin gestützt wird.
Ich hatte damals auch die Idee (weil meiner original auch eine Pritsche), dass als Wechselmodell zuzulassen. Soweit ich mich erinnere, gab es da aber einige Nachteile bei Steuer/ Versicherung und/ oder Sonntagsfahrverbot --> das sollte man sich vorher detailliert angucken.
Und je nach dem wie sehr man dann einen Koffer mit dem Fahrgestell vereinigt (Stromleitungen, Rückfahrkamera, Frisch- und Grauwassersystem, ...) kann das Auf- und Abbauen auch mit etwas Aufwand verbunden sein.
Als größte Herausforderung würde ich aber aktuell eher das Auftreiben eines noch brauchbaren LAK's einschätzen. Ich habe jetzt auch ewig nach einem gesucht (der soll zukünftig auf einen Hänger hinterm Fuffi), das ist nicht so ganz trivial.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

leinex

Re: erstmal guten Tag

Beitrag von leinex » So 26. Jul 2020, 13:30

Gibt's denn Bilder von nem Kranaufbau ? Könnte ich den Kran evtl nach Bedarf auf und abbauen? Von mir aus auch ohne TÜV... Ist ja nur für den Holztransport aus dem Wald ... Der TÜV bräuchte eigentlich nur den W50 mit Pritsche abnehmen und fertig. Die Verbindungen zum Koffer für Wasser/Strom könnte ich problemlos als Schnellkupplung bauen und die Tanks einfach zwischen dem Rahmen unter der Pritsche lassen (aktuell habe ich da den alten Abwassertank drin).
Wie ist denn das mit dem Hydraulik Aggregat für den Kran /Stützen...? Ist das am Getriebe angeflanscht? Bei mir ist da ein Anschluß für den Nebenantrieb vorhanden. Lohnt es denn zur Bergung im Gelände ne originale Seilwinde einzubauen? Vermutlich eher schwierig da ich ja ein kleines Gewichtsproblem habe wenn ich auf 7.5 t kommen will mit dem Aufbau...
Viele Fragen....

Gruß Björn

Antworten