Dachluke für den LAK2

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Dachluke für den LAK2

Beitrag von ifahannes » Mi 3. Jun 2020, 07:39

Hallo die Damen und Herren,

ich suche für meinen LAK2 möglichst eine originale Dachluke, da ich es bisher vermeiden wollte so eine originale Kunststoffkuppel aus dem WoMo-Zubehör einzubauen (ich hatte dazu per Suchfunktion leider nicht viel gefunden).
Hat hier ggf. noch Jemand eine abzugeben bzw. einen Ansprechpartner für mich, den ich mal befragen könnte?
Bisher war ich bei meiner Suche nach so einem Teil nicht sehr erfolgreich, langsam gebe ich es auch auf...

Gibt es ggf. Nachbauten oder Alternativen, die dem Original am nähesten kommen?

Vielen Dank vorab für evtl. Feedback/ Mühe...

Grüße,

Hannes
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von Elron666 » Mi 3. Jun 2020, 08:53

Hallo Hannes,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei den IFA Schraubern... und viel Glück bei der Suche...
Denke das du fündig wirst, wenn auch nur mit einer Alternative, wenn du ein modernes Dachfenster / Dachluke nicht möchtest...
Soll sie nur zum Be.-und Entlüften sein wie diese z.B.

https://www.ebay.de/i/401716782307?chn= ... gL7g_D_BwE

oder diese hier...

https://www.ebay.de/i/193094648314?chn= ... gJTfvD_BwE

oder sollte sie größer sein?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von ifahannes » Mi 3. Jun 2020, 09:55

Hallo Elron,

ich habe mir das schon gedacht, dass es schwierig wird. Nur einen kompletten LAK kaufen nur für eine Dachluke finde ich auch etwas merkwürdig.

Danke für die aufgezeigten Alternativen, die hatte ich mir gestern Abend auch schon angesehen.
Die No-Name-Aluvariante finde ich gar nicht schlecht, zumindest fällt die mit entsprechender Farbgebung wohl eher unter "originalähnlich".

Eigentlich möchte ich die nur für die Belüftung haben, aber durch Familienzuwachs muss ich mir jetzt Gedanken über Sitzplätze im Koffer machen. Und da es irgendwie eine Vorgabe bzgl. zweier unabhängiger Fluchtwege gibt, bin ich mir über die erforderliche Größe des Ausschnittes noch nicht sicher (daher ja die Idee mit der eh recht großen Originalluke).
Im "worst case" muss ich wohl tatsächlich eine der neumoderneren Luken in entsprechender Größe nehmen...

Gruß,

Hannes
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von Lutz3 » Mi 3. Jun 2020, 20:29

Hi Hannes

willkommen hier bei den IFA Schraubern.
Deinen W 50 hast du schön aufgebaut.
Gute Arbeit.
Allzeit gute Fahrt damit...

VG Lutz

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von FamilieJacobs » Do 4. Jun 2020, 05:26

Moin Hannes. Du suchst sicher die komplette luke mit rahmen? Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim lak gemacht ist. Aber falls nur der deckel benötigt wird? Diesen könnte man ja ggf auch nachbauen. Aus gfk oder alu oder edelstahl, was auch immer. Oder? Das wäre sicher eine rasche und günstige Variante. Und bei lak bist du ja frei von den Maßen. Da könnte msn ja auch einen alurahmen schweißen. Umlaufende dichtung drauf und den deckel entsprechen nit vernünftigen Scharnieren etc befestigen. Das sieht dicher besser aus als solch teure plaste haube... und da könntest du die Größe frei wählen.
Nur mal als idee?
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von ifahannes » Do 4. Jun 2020, 05:41

Hallo Christian,

danke für die Infos. Ja, genau das habe ich mir gestern Abend auch schon überlegt... das ist wahrscheinlich einfacher, das Ding nachzubauen (ja, suche die komplette Luke inkl. Rahmen).
Ich würde mich allerdings schon an den Originalmaßen orientieren, soll soweit es geht von außen her ein LAK bleiben (klar, mit den Abstrichen die so ein Camperausbau halt mit sich bringt ;) ).
Ich werde mir mal ein paar Bilder und Maße der Originalluke besorgen und in mich gehen, wie man das am besten anstellen kann. Wenn ich da weiter bin und das Form annimmt, kann ich ja ggf. mal ein paar Bilder schicken was draus geworden ist.

@ Lutz 3: vielen Dank ;), ein paar Jahre bin ich ja schon unterwegs mit. Aber wie das immer so ist: niemals fertig... ;-)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von rmw » Do 4. Jun 2020, 08:05

Moin,

wo bist du denn her?
Ich habe eine Luke, die ich als Muster für den Nachbau zur Verfügung stellen kann. Die ist bei mir noch nicht eingebaut.

Du hast quasi den Rahmen ums Loch/Ausschnitt.
Und einen um den Deckel. Für den Deckel nimmst du ja den ausgeschnittenen Bereich her.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von ifahannes » Do 4. Jun 2020, 10:48

Hallo Richard,

das ist durchaus interessant.
Ich komme aus Beelitz/ Fichtenwalde... also wahrscheinlich gar nicht so weit weg von KW.
Ich durchdenke mir das mal und melde mich dazu, ein einzelnes Nachbau-Muster zu haben wäre auf alle Fälle einfacher als alles anhand von Bilder und Maßen nachzufertigen.

Gruß!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von Elron666 » Do 4. Jun 2020, 11:47

Hi Hannes,
also Sitzplätze im Koffer ist eigentlich nicht das Problem, dazu brauchst du nicht unbedingt das Dach aufreißen...
Schreibe dir dazu eine PN...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Dachluke für den LAK2

Beitrag von Petrov_kamensk » Sa 6. Jun 2020, 05:45

ifahannes hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 09:55
Nur einen kompletten LAK kaufen nur für eine Dachluke finde ich auch etwas merkwürdig.
Noch seltsamer wird die nächste Frage sein, wo der Rest des Vans abgestellt werden soll.

gestern auf dem Foto habe ich gesehen, dass sie mit zwei Luken waren.
Aber mit der Seitentür scheint es so selten wie ein Einhorn.

Antworten