Auktion

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Auktion

Beitrag von Elron666 » Fr 17. Mär 2023, 07:44

Tobias,
sehr gut geschrieben... Es ist bei vielen (so auch bei mir Anfangs) die Wut auf die Abwicklung bzw. Auflösung der wunderschönen Sammlung und Kulturgutes der IFA Geschichte... Da hätte man bestimmt einiges Besser machen können... Aber aber aber...
Eins steht aber fest, wer das Geld hat, bekommt ein Neufahrzeug wo eben vielleicht der eine oder andere Schlauch/Gummi gewechselt werden muss.
Der Kaufpreis??? das muss jeder für sich entscheiden... der eine gibt für sein Hobby so viel aus der andere so viel... Jede Frau kostet Geld, jede Ehe und Kinder ein Vermögen, aber der Mensch macht es trotzdem, weil man auch wenn es richtig läuft viel viel viel zurück bekommt... und sei es einfach nur ein Dankeschön...!!!
Und wenn ich mir von unseren Hochglanz IFAisten die Fahrzeuge anschaue... sorry, die sind doch unter dem Strich auch nicht weniger Wert...
Im Gegenteil, die Stunden und das Material was da verbaut worden ist... Klar die Fahrzeuge aus LU sind keine Umbauten zum WOMO, aber eben Originale und im Neuzustand...
Ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn die Sammlung zusammen geblieben wäre und irgendwo in einem Museum zur Besichtigung ständen, aber wer soll das machen???
Sehen wir es positiv, wer so viel Geld ausgibt, wird sie auch auf Treffen mal zeigen wollen und nicht für den Acker oder Waldarbeit einsetzen...
So bekommt man sie vielleicht auch mal wieder zu Gesicht...

@All ein schönes sonniges frühlingshaftes Wochenende... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Auktion

Beitrag von WaldLo » Fr 17. Mär 2023, 08:47

Du hast es treffend formuliert. Auch das zurückversetzen in den Originalzustand von einer runtergerockten Karre kostet viel viel Geld und Zeit. Nicht wenige scheitern während einer Restaurierung daran kein Ende zu sehen und geben irgendwann auf.
Wenn man das wirklich als Museum hätte erhalten wollen, hätte es in der Halle 12 bleiben müssen, die richtige Größe für die Fahrzeuganzahl. Aber wer hätte die Kosten stämmen sollen? Dazu hätte eine Art Entwicklungsplan/ Konzept gehört um alles übernehmen zu können, mit Fördermitteln, etc. . Wäre jedenfalls leichter gewesen eine Halle mit Fahrzeugen zu übernehmen als 50 Fahrzeuge ohne Halle. Zumal der Transport von Lu nach H.-grabe auch nicht umsonst war und natürlich auch diese Kosten aufs Fahrzeug, zumindest z.T., draufgeschlagen werden jetzt.

Letztlich ist der Besitzer ein Geschäftsmann der mit Ware Geld verdienen möchte, sein Opa hatte zu den Fahrzeugen eine andere Bindung, deswegen standen sie da 30 Jahre...
Das einzigste was ich persönlich nicht so richtig nachvollziehen kann ist die Wahl des Verkaufsbeauftragten und den daraus resultierenden Rummel um diese Person. Vieles, auch zum Zeitpunkt des ersten Zeitungsartikels, war zum Erscheinungszeitpunkt schon Schnee von gestern und diente nur der Aufmerksamkeit der Sache und wer immernoch meint er würde auf den Fahrzeugen sitzen bleiben der irrt sich gewaltig, nur wäre das auch ohne tam-tam mit reiner Mundpropaganda genauso gegangen. Auch die Auktionsfahrzeuge sind alle, wenn auch erst im nachhinein, bis auf das L60 Messemodell, verkauft worden...
Ich persönlich finde es das Ende der Halle 12 und deren Ersatzteilverkauf auch schade, auch wenn ich, in meinen Augen eines der besten Exemplare im Vorfeld jeglicher Auktionen und Verkäufe ergattern konnte, aus einem "Bauchgefühl" heraus...zum richtigen Zeitpunkt das Telefon in die Hand genommen.

Edit: letztendlich war es auch bei uns die Entscheidung das Geld in die Hand zu nehmen und sich einen dort zu kaufen um ihn als Womo auszubauen in erster Linie der Zeitfaktor. Selbst der Aufbau hat 2 Jahre in Anspruch genommen und da war ich sehr viel dran, mit wenig Unterbrechungen, sonst hätte es noch länger gedauert...

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Auktion

Beitrag von WaldLo » Do 23. Mär 2023, 19:47


Kochi
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:35
Wohnort: Seehausen/Altmark

Re: Auktion

Beitrag von Kochi » Di 28. Mär 2023, 17:29

N’Abend,

Hat hier jemand den kompletten Artikel und möchte diesen teilen?
Möchte ungerne extra ein Abo dafür abschließen.
Lg
3D6A957D-2E6A-4B13-9BBD-B652C4453086.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Auktion

Beitrag von rmw » Mi 29. Mär 2023, 07:55

Hi,

und dies müsste doch das Messemodell sein oder?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Daneben anscheinend der L60-Werkstattkoffer mit dem orangenen Fahrerhaus.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Auktion

Beitrag von WaldLo » Mi 29. Mär 2023, 08:42

Moin, nee das Messemodell ist das nicht, der steht, soviel wie ich weiß immernoch… der ist weiß mit blau.

Artikel:

Heiligengrabe/Ludwigsfelde. „Wenn das klappt, wär’s perfekt.“ Das sagt Daniel Heimbach, der junge Leiter vom Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde, als er in Heiligengrabe (OPR) aus einer großen Halle tritt. Dort stand bis vor kurzem die komplette Privatsammlung von 48 IFA-Lkws W50 und L60. Diese Riesen-Sammlung machte bundesweit Schlagzeilen. „Eine Lkw-Sammlung dieser Dimension mit diesen Lkw-Typen gibt es inzwischen nirgends mehr“, das weiß auch Museumsleiter Heimbach.
Oldtimer-Händler soll spektakuläre Sammlung verkaufen
Der Sammlungsbesitzer starb, seine Fahrzeuge hatten bis Sommer 2022 bei der Firma City-Caravan GmbH in Halle 12 im Industriepark Ludwigsfelde gestanden. Eine Online-Auktion Ende September brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Erben beauftragten Roj Jamal, einen jungen Oldtimer-Fahrzeughändler aus Chemnitz, die spektakuläre Sammlung zu verkaufen. Doch im Ganzen war sie offenbar nicht zu veräußern. Nun bringt Verkäufer Jamal die legendären und unverwüstlichen Allrad-Lkw aus den letzten Produktionsmonaten der IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde (AWL) einzeln an Liebhaber oder Landwirte, an Männer oder Vereine.
Daniel Heimbach, Leiter des Stadtarchivs und vom Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde, findet in den Resten der spektakulären Privatsammlung von Lkws W50 und L60 in Heiligengrabe das gesuchte Fahrerhaus-Design-Modell von Gerhard Lass, dem „Chefdesigner“ aus dem IFA-Autowerk Ludwigsfelde (AWL).
Daniel Heimbach, Leiter des Stadtarchivs und vom Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde, findet in den Resten der spektakulären Privatsammlung von Lkws W50 und L60 in Heiligengrabe das gesuchte Fahrerhaus-Design-Modell von Gerhard Lass, dem „Chefdesigner“ aus dem IFA-Autowerk Ludwigsfelde (AWL).
© Quelle: Jutta Abromeit
Einige Ludwigsfelder – neben Museumsleiter Heimbach mit Kollegin Claudia Horbach sowie Manfred Blumenthal und Bernd Franke vom Verein Freunde der Industriegeschichte Ludwigsfelde (FIL) – wollten nicht am Telefon über die Stücke verhandeln, die sie in dieser Sammlung besonders interessieren. Als Fachleute wollten sie vor Ort Fahrerhaus-Design-Modelle im Maßstab 1:5 und Schnittmodelle von Motoren selbst in Augenschein nehmen.
City-Caravan-Schild aus dem Industriepark Ludwigsfelde
Auf dem Weg zum verabredeten Treffpunkt fallen den Ludwigsfeldern an einer Kreuzung natürlich sofort die beiden großen Schilder von City-Caravan auf, die sie aus dem Industriepark kennen. Als Roj Jamal die Halle betritt und die Gruppe bittet zusammen zu bleiben, wissen die Männer genau, wonach sie zwischen den armeegrünen, zitronengelben oder feuerwehrroten W50 und L60 suchen. Tatsächlich finden sie ein kleines orangefarbenes W50-Fahrerhaus; „das ist aus Holz und Purschaum, oder?“, fragt Blumenthal. Dann entdecken sie ein schwarzes Fahrerhaus. Es unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger und besteht aus Holz mit Plasteline-Überzug.
Dieses Schild an einer Kreuzung in Heiligengrabe (OPR) stand bis 2022 im Industriepark von Ludwigsfelde an Halle 12.
Dieses Schild an einer Kreuzung in Heiligengrabe (OPR) stand bis 2022 im Industriepark von Ludwigsfelde an Halle 12.
© Quelle: Jutta Abromeit
Daniel Heimbach erklärt: „Das ist eines der L70-Modelle von Gerhard Lass.“ Gemeinsam mit dem früheren Formgestalter im IFA-Autowerk Ludwigsfelde konzipierte er die gerade im Stadtmuseum laufende Ausstellung „technik und form“. Dort können bisher nur die Zeichnungen von Lass präsentiert werden. „Modelle hat er nicht mehr“, sagt Heimbach; „dass die jetzt hier auftauchen, lässt unsere Herzen natürlich höher schlagen, weil sie die Museumslücke im Bereich Formgestaltung schließen würden.“ Gleichzeitig wären diese Stücke gegenüber den Stadtverordneten ein Argument für das neue Museumskonzept, so Heimbach.
Schnittmodelle von IFA-Motoren aus Ludwigsfelde gefunden
Diese Fahrerhausmodelle waren im Autowerk direkt in Auftrag gegeben und von „Chefdesigner“ Lass entworfen worden. Bevor er nach Heilgengrabe gestartet war, hatte Heimbach natürlich mit seinen Vorgesetzten im Rathaus Ludwigsfelde über mögliche Ankäufe und Preise für neue Museumsschätze gesprochen. Mehr verrät er nach einem abseits geführten Gespräch eben sowenig wie Roj Jamal. Unterdessen haben auch Franke und Blumenthal gefunden, wonach sie suchten: Schnittmodelle von den IFA-Motoren. „Die sechs oder sieben Modelle hier würden tatsächlich eine der wenigen Lücken in unseren Sammlungen schließen, die wir noch haben“, sagt Bernd Franke, im Autowerk einst Leiter der IFA-Versuchsabteilung.
Dr. Bernd Franke, im Autowerk Leiter der IFA-Versuchsabteilung, an einem der Motor-Schnittmodelle in Heiligengrabe.
Dr. Bernd Franke, im Autowerk Leiter der IFA-Versuchsabteilung, an einem der Motor-Schnittmodelle in Heiligengrabe.
© Quelle: Jutta Abromeit
Als die Besucher aus der Geburtsstadt der „Laster aus Lu“ in Heiligengrabe wieder vor dem Hallentor stehen, hören sie von Roj Jamal: Nur 13 W50 und L60 der einstigen Sammlung seien noch zu haben. Der Chemnitzer verspricht, so schnell wie möglich bescheid zu geben, wie seine Gespräche mit den Erben ausgingen. Ludwigsfelder, Museumsbesucher und Gäste dürfen also gespannt sein, was aus der nun fast aufgelösten großen Lkw-Privatsammlung von Ludwigsfelder Produkten wieder an die „Geburtsstätte“ zurück kehrt.
In Ludwigsfelde steht Geldtransporter vom Kinohit Da Vinci Code
Doch unabhängig von allen W50-Geschichten, ob von Weltreisenden oder Starköchin Sarah Wiener, die mit einem Armee-W50 mit Anhänger begann, den sie weiß spritzen ließ: Das Kapitel Fahrzeug-Produktion in Ludwigsfelde endete jedoch 1990 nicht. Fast nahtlos schloss sich Mercedes an. Aus dieser Transporter-Herstellung hat neben der Erfolgsmarke Sprinter ein einzelnes Auto bereits Berühmtheit erlangt, wenn nicht gar Kult-Status: der gepanzerte Vario aus dem Kino-Thriller The Da Vinci Code mit Tom Hanks und Audrey Tautou. Dieses Fahrzeug rast im Film in Paris als Geldtransporter zur Schweizer Bank. Auch dieser rollende Filmheld steht in Ludwigsfelde am Bahnhof im Museum.
Der gepanzerte Transporter Vario aus dem Mercedes-Benz-Werk in Ludwigsfelde (Landkreis Teltow-Fläming), der im Kino-Film "The Da Vinci Code" als Geld-Transporter zu sehen war und in Paris zur Schweizer Bank fuhr; hier steht er vor der Werkstatt vom Verein Freunde der Industriegeschichte Ludwigsfelde (FIL e.V.)
Der gepanzerte Transporter Vario aus dem Mercedes-Benz-Werk in Ludwigsfelde (Landkreis Teltow-Fläming), der im Kino-Film "The Da Vinci Code" als Geld-Transporter zu sehen war und in Paris zur Schweizer Bank fuhr; hier steht er vor der Werkstatt vom Verein Freunde der Industriegeschichte Ludwigsfelde (FIL e.V.)
© Quelle: MB Ludwigsfelde GmbH
Stimmen die Sammlungserben den Ludwigsfelder Kaufwünschen zu, dann kann die Stadt in ihrer aktuellen Ausstellung weitere Highlights präsentieren. Denn bekanntlich ging diese Lkw-Produktion mit der DDR zu Ende, einen L70 hat es nicht mehr gegeben. Wie dessen Fahrerhaus hätte aussehen können, das würde das Museum mit diesen beiden in Heiligengrabe gefundenen Designermodellen zeigen. „Wir könnten sie gemeinsam mit Gerhard Lass restaurieren und anschließend im Museum ausstellen“, meint Daniel Heimbach.



Ich muss immer wieder feststellen, dass ich viel zu wenig Bilder gemacht habe in Heiligengrabe, von dem Messemodell habe ich kein Bild. Im alten Forum ist er aber zu sehen: https://www.ifa-tours.de/board/forum/th ... igengrabe/
Im 2. Beitrag das letzte Bild, in der Mitte, dass ist das Messemodell...

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Auktion

Beitrag von rmw » Do 13. Apr 2023, 11:25

Und vermutlich noch einer aus der Halle 12.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Auktion

Beitrag von WaldLo » Do 13. Apr 2023, 11:45

Der nächste 😀
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Guckt Euch mal Bild 13/14 an. Seltsame Deckel für die Vorgelege, kein Ifa Schriftzug. Sind das evtl. Welche wo die Reifendruckregelanlage montiert werden kann?

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Auktion

Beitrag von rmw » Do 13. Apr 2023, 12:08

Nein, die RDRA wird am Achsstumpf abgegriffen.

Sind bestimmt noch Vorserienteile. Die Fahrgestellnummer würde mich interessieren. Könnte eine sehr frühe sein. Scheibe ist ja wie bei einigen aus den Prospektbildern auch noch geteilt.

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Auktion

Beitrag von rmw » Do 13. Apr 2023, 13:28

Interessant sind auch die Bilder 10 & 11 mit den Statuslämpchen. Die der Sperren sind anscheinend unter die Heizungsregelung gesetzt. Kannte ich so noch nicht.

Antworten