Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Beitrag von Elron666 » Mo 24. Jan 2022, 14:12

Und ohne jetzt politisch einseitig zu sein...!!!

Bei der Einführung des Barkas im Jahre 1961 gab es den VW Bulli T1...
ohne wenn und aber ein süßer toller Wagen...
Aber meist mit weniger Leistung und Luftgekühlt... 1:0 für Barkas
Raumangebot und Ausstattungsmerkmale... 1:1

Beides eine Legende und tolle Autos... 1:1

Wollte damit auch nur sagen, das wir damals was den Stand der Technik und Design angeht, voll und ganz auf der Höhe waren...
Siehe auch den Wartburg 313 Coupe... :P
Wartburg-313-1-Sport-Coupe.jpg


Leider wurde aber eben der Vorsprung nicht weiter ausgebaut ...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Beitrag von Stubi » Di 25. Jan 2022, 16:31

P601 K hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 13:30
Ich finde es immer wieder interesant zu sehen welche entwiklung die DDR Kafz erlebten wie sie Produziert worden sind und was Erprobt Getestet und alles so gab.

Danke für das hier Zeigen,
Ob so ein Elektro Barkas überlebt hat in Privat hänmden und noch Fährt ?
Wie weiter vorn schon geschrieben, der 1. und damit genau das FZG was die TU Chemnitz bis 05/2001 noch genutzt hat befindet sich im Besitz des sächsichen Industriemuseums in Chemnitz.
Ich hätte ihn damals haben können, aber was will man privat mit so einem FZG? Der Akkusatz steht sich komplett tot und Ersatz kostet eine gute 4-stellige Summe.
Aus diesem Grund halte ich es auch für ausgeschlossen daß noch einer der anderen 6 durch die Technische Hochschule K.-M.-Stadt umgerüsteten FZG'e überlebt hat und erst recht glaube ich nicht daß noch einer fährt, zumindest nicht elektrisch. Das hätte sich in der BARKAS-Szene sicher rumgesprochen.
CCI_000003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Beitrag von Elron666 » Di 25. Jan 2022, 18:42

Das glaube ich auch, das sich das in der Szene herum gesprochen hätte, denn das ist ja nun wirklich ein Einzelstück...
Das die Akkus / Batterien noch immer so teuer sind, sieht man ja an den jetzigen Preisen... :(

Ich bin mal echt gespannt, wenn die ganzen Tesla´s in 3-5 Jahren zurück kommen aus Leasing und Mietkauf...
Wer kauft sich solch eine Kiste mit einem 5 Jahre altem Akku?

Aber das ist ja hier nicht das Thema...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Beitrag von Lutz3 » Di 25. Jan 2022, 19:45

Hi Stubi,

tolle Infos und Bilder.
Mit diesem Eintrag, würdest du das Barkasforum sehr berreichern.
Ich lese dort viel mit.
An solch einen Beitrag , so fundiert und mit den Bildern dazu.
Ich denke einmal das ist wohl einzigartig.

VG Lutz

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Filmaufnahmen Betriebsabwicklungen BARKAS

Beitrag von P601 K » So 30. Jan 2022, 10:52

Danke für die genaue aufklärung noch mal,

wenigstens einer ist somit erhalten geblieben und steht sicher.
Ja das wäre ein Fahzeug was Kosten intensiev ist bei der abnutzung der akkus.

Antworten