Suche Simson SR50

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von BigfootL60 » Mi 28. Jun 2017, 20:15

Danke für die Tips Jungs! Die auf kleinanzeigen habe ich auch schon alle gesehen. Das sie nicht mehr günstig sind, wie alles rund um Simson ist klar. Ich hebe auch noch einen da, der aber auch viel Arbeit braucht und ich suche halt was günstiges, das ich aus zweien einen machen kann. Und wie Du schreibst Volker :), genau das habe ich auch vor...:)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1521
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von Thunderbird » Mi 28. Jun 2017, 20:19

Nur Geduld Wolfi, meine Fühler habe ich vorsorglich mal ausgestreckt. Mal sehen ob sich etwas ergibt ;-) Das wird schon werden. Sind halt alle gefragt die Teile, wo SIMSON drauf steht...

Liebe Grüße
Heidi und Marco

Liebe Grüße
Heidi & Marco

___________________________________________________
Gehe einen neuen Weg - und du triffst neue Freunde

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von BigfootL60 » Mi 28. Jun 2017, 20:24

Ich suche halt auch was originales. Wir hatte die letzte Zeit einige Simsons wieder zur Reparatur da. Bei uns in SON ist ein regelrechter BOOM ausgebrochen wieder von Jung bis Alt.
Waren viele mit gebrachte MZA Teile dabei und ich bin absolut kein Freund davon, da es nicht annähernd die Qualität hat. Nicht mal die Bowdenzüge taugen was...
Wir hatten neulich auch ne schön zurecht gemachte S51 da. Echt Top gemacht....war da wegen Motor fest. Erster Gedanke (fährt junger Bengel) Gemisch zu mager gewesen und Kolbenfresser... :)
Kopf runter, Zylinder runter-nichts zu sehen an irgendwelchen Fressern... :?: :shock: Nadellager Top; Kurbelwellenlager fest! Wie das??? :?:
Der jenige der den Motor überholt hatte, hat geschlossene Lager an der Kurbelwelle verbaut :shock: :| ---Zweitaktlager möchte BITTE offen sein um sich durch den Kraftstoff mit Öl zu schmieren..............
Hielt 1300km, dann war Ruhe... :roll: :roll: :roll:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von einstein4567 » Do 29. Jun 2017, 04:27

BigfootL60 hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 20:24
Der jenige der den Motor überholt hatte, hat geschlossene Lager an der Kurbelwelle verbaut :shock: :| ---Zweitaktlager möchte BITTE offen sein um sich durch den Kraftstoff mit Öl zu schmieren..............
Hielt 1300km, dann war Ruhe... :roll: :roll: :roll:
Das erkläre doch bitte mal näher? Ich bin der Meinung, dass das Kraftstoff/Öl Gemisch nicht mal in die Nähe der Kurbelwellenlager kommt.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von Froschvater » Do 29. Jun 2017, 04:46

einstein4567 hat geschrieben:
BigfootL60 hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 20:24
Der jenige der den Motor überholt hatte, hat geschlossene Lager an der Kurbelwelle verbaut :shock: :| ---Zweitaktlager möchte BITTE offen sein um sich durch den Kraftstoff mit Öl zu schmieren..............
Hielt 1300km, dann war Ruhe... :roll: :roll: :roll:
Das erkläre doch bitte mal näher? Ich bin der Meinung, dass das Kraftstoff/Öl Gemisch nicht mal in die Nähe der Kurbelwellenlager kommt.

Gruß Volker

Na eigentlich doch: Beim Ansaugen wird das Kraftstoffluftgemisch in das Kurbelgehäuse gesaugt (Kolben geht nach oben). Dort wird es vorverdichtet (Kolben geht nach unten) und strömt durch die Überströmkanäle in den Brennraum. Es erfolgt die Verdichtung im Brennraum (Kolben geht nach oben) und schließlich die Verbrennung kurz vor OT. Das kennen wir.
Beim S51-Motor und seinen Brüdern liegen die Kurbelwellenlager "innen" und sind zum Getriebe und zur Zündung hin durch Simmerringe abgedichtet. Damit ist das kleine bisschen Öl im Kraftstoff der einzige Schmierstoff für die Lager an Kurbelwelle und Pleuel. Und weil die Takte "parallel" laufen, ist quasi immer Kraftstoffluftgemisch im Kurbelgehäuse und bei den Lagern dort.

Ich hab mal einen Trabantmotor mit zu wenig Öl festgefahren - aber eben nicht die Kolben, sondern das Pleuellager an der Kurbelwelle.

Doppel-Z-Lager an der Kurbelwelle lassen von "außen" kein Öl rein. Mit einem Einfach-Z hätte es geklappt, wenn das Z zum WDR gezeigt hätte.

Ok?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von einstein4567 » Do 29. Jun 2017, 05:00

Danke, dann habe ich in Physik Klasse 8 nicht aufgepasst. Ich war der Meinung, dass das Gemisch direkt in den Brennraum gelangt und dann durch den Kolbenhub verdichtet wird. Okay, wieder was dazu gelernt.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Jun 2017, 19:40

Danke Hendrik für die Antwort. Schön erklärt.
Ich kannte das so auch noch nicht in der Praxis. Grad bei Simson´s geht man in der Regel erstmal Richtung Kolbenfresser...man lernt nie aus...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von Maximus » Do 6. Jul 2017, 21:10

Für 700,-€ Könnte ich dir wohl einen gut erhaltenen SR 51 besorgen. Diesen Schwalbenachfolger.....

Gesendet von meinem Lenovo TB3-710F mit Tapatalk


Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von BigfootL60 » Do 6. Jul 2017, 21:12

Hört sich gut an Lars, gibts Fotos?
Danke Gruß Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Suche Simson SR50

Beitrag von Maximus » Do 6. Jul 2017, 21:22

Ja, lässt sich bestimmt machen. Ich sehe zu das ich das noch die Woche schaffe... Abwickeln kann ich das aber erst nach meinem Urlaub...

Gesendet von meinem Lenovo TB3-710F mit Tapatalk


Antworten