L60 Auspuff nach oben

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von kumpelfreund » Mi 15. Mär 2017, 07:28

tach
ich hab bei unserem dicken gleich umgebaut.am tlf geht das aber auch gut.einfach das rohr vom dämpfer ab und eines nach oben dran was aus platzgründen(und optikgründen) auf zwei parallele rohre mit 55mm durchmesser geht.ende mit bögen über kofferdach.
nachteil.das dach wird schwarz und die pv anlage muss ich öfter reinigen.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von der Vati » Mi 15. Mär 2017, 08:04

Moin, mit den für und wieder habe ich weiter oben versucht zu erklären. So richtig Sinn macht der Auspuff nach oben eben nur in der Landwirtschaft und wegen weniger Ruß und damit Belästigung anderer und für sich selbst. Macht aber den Koffer oben schmutzig, ist laut und lässt sich bescheiden befestigen. Wenns passt siehts aber auch gut aus ;-)
Die Befestigung am Fahrerhaus würde ich nicht machen. Da ist zu viel Bewegung derTeile gegeneinander im Spiel. Die Vibrationen übertragen sich dann auch ins Haus und belästigen auch. Habe Erfahrung auf Kilometer langen Wellblechpisten sammeln dürfen/müssen. So würde ich den Dämpfer so weit unten wie möglich verbauen und dafür nur -wenn gewünscht- das Rohr nach oben führen. Dieses dann aber auch in respektvollem Abstand zum Fahrer.
Unter Last brummt sonst irgendwann alles.
Das sind meine Erfahrungen. Genauso habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lampen auf dem Dach im Sommer und angeschaltenem Licht die Mücken direkt auf die Windschutzscheibe leitet. Aber das ist ein anderes Thema :mrgreen:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von BigfootL60 » Fr 17. Mär 2017, 18:38

Oller Miesmacher...TUNING is IN Jung-ge... :lol:
Ne Quatsch bei Seite, es macht natürlich auch Sinn was ihr schreibt mit dem Ruß und dem Koffer, das geht ja auch egal wie gut abgedichtet teilweise rein in den Koffer. Bin jetzt auch weiter am überlegen wie. Hat sich vielleicht schonmal nen Gedanken gemacht das Röhrich noch weiter nach hinten zu verlagern? Wäre doch auch noch ne Option, Platz hat denk ich jeder von uns unter den IFA´s oder?
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von lura » Sa 18. Mär 2017, 06:08

Den Auspuff am Ende des Koffers nach oben ziehen hab ich schon gesehen. Ist für das Thema Abgas weg vom Fahrzeug ideal und ich finde es cool, wenn es an unerwarteter Stelle qualmt. Der Aufwand ist allerdings nicht ganz ohne für die lange Strecke.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 18. Mär 2017, 07:55

Richtig, dass gibt's schon mit seitlicher Montage am Koffer und Vierkantrohr am Ende.
Hab die Montage hinten am Koffer auch schon gecheckt, würde nicht so einfach das zu verlegen und sieht obendrein noch komisch aus.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von Froschvater » Sa 18. Mär 2017, 10:20

... und lange Leitungen sind eigentlich nie wirklich gut. :mrgreen:
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 18. Mär 2017, 10:49

Das könnte Frau berechnen, die Cousine von mein Fru ist Professorin für Thermodynamik und Strömungslehre :P
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 18. Mär 2017, 16:54

Na dann mal los.:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

IFA 1218

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von IFA 1218 » So 24. Dez 2017, 13:24

Hallo
ich habe ein paar Teile für den Originalen Auspuff nach oben erwerben können.Nun stellt sich mir die frage wie diese genau am L60 befestigt werden vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen oder auch sogar am LKW ein Foto machen.
mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von ADK-Fahrer » So 24. Dez 2017, 15:26

Gratuliere,
wenn Interesse besteht und eine Musteranlage vorliegt, könnte ich mich ja mal mit dem Nachbauen auseinandersetzen.
Wäre für mich auch noch interessant.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten