L60 Auspuff nach oben

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

L60 Auspuff nach oben

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 11. Mär 2017, 20:52

Ich bin auf der Suche nach einem Auspuff der hinter dem Fahrerhaus nach oben geht.
Soll beim WK montiert werden.
Mit Halterungen und Rohren wäre schön.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von BigfootL60 » Sa 11. Mär 2017, 21:39

Sowas suche / brauche ich auch noch. Werde da aber denk ich Richtung Eigenbau gehen. Es gibt was vom Unimog, das fest am Führerbunker montiert ist mit ner Art Trichter unten dann mit dem Venturi Prinzip. (Abgase nehmen da Frischluft mit nach oben) Frag mich zwar warum es das für den Unimog gibt mit dem komplizierten teil-kipp Führerhaus, aber egal, wir könnten das passend ummodeln. Ich knips es die Tage mal und setz es rein.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von einstein4567 » So 12. Mär 2017, 06:31

Ich habe den noch zu liegen. Nur das Verbindungsstück quer am Rahmen fehlt. Das ist aber kein Hexenwerk.
Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von der Vati » So 12. Mär 2017, 08:39

Moin, als Auspuff oben Fahrer möchte ich folgendes zu bedenken geben.
An meinem L60 war der Auspuff unten verbaut und einer der Gründe ihn zu verlegen war, dass durch eine hochgedrehte Einspritzmenge erhebliche Mengen an Ruß die Sicht nach hinten stark einschränkte und den nachfolgenden Verkehr die Sicht nach vorn fast unmöglich machte.
Des weiteren war ein befahren von einem Feld zur Ernte wegen Brandgefahr untersagt. Um als Werkstatt aber da hin zu müssen wurde aus original und dafür vorgesehenen Teilen ein Auspuff nach oben verbaut. Positiver Nebeneffekt mit den Abgase nach oben hat sich herausgestellt, dass bei Arbeiten unter oder neben dem Fahrzeug mit laufendem Motor die Abgase nicht eingeatmet sondern vom Wind oben weggeblasen und verteilt wurden bevor sie nach unten sacken. Keine Atemnot und brennenden Augen mehr.
Das sind aber auch schon die Vorteile aus meiner Sicht. Unterm Fahrzeug ist ja genügend Platz und für Wasserdurchfahrten geht auch ein Auspuff unten, solange der Motor läuft spielt es keine Rolle ob er unter Wasser ist oder nicht. Als Nachteilig möchte ich die Lautstärke erwähnen. Nach einem Tag und 1000 Kilometern Fahrt ist das nicht ohne. Zumal ich immer mit etwas geöffneten Fenster fahre und der Auspuff direkt dahinter sein Ausgang hat. Aus Gründen den Koffer nicht zu verschmutzen sollte er auch zur Seite geführt werden. So benötigt man keine Regenklappe und der Auspuff ist nicht der höchste Punkt am Fahrzeug. Das spielt auf der Straße (bis auf niedrige Brücken) keine Rolle, ist im Busch und Wald nicht zu unterschätzen und kann zum Problem werden. Das sind meine Erfahrungen und Erlebnisse. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden und vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß vom Vati

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von ADK-Fahrer » So 12. Mär 2017, 09:16

Das mit der Lautstärke ist sicherlich nicht zu unterschätzen.
Auslass nach links und nicht höchster Punkt war mir schon klar und so geplant.
Die Frage ist auch, ob das überhaupt mit dem klappbaren Haus funzt. Da scheint die MOG-Lösung sinnvoll.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von ADK-Fahrer » So 12. Mär 2017, 09:18

Volker, kannste davon bitte mal Fotos einstellen?
Ansonsten komplett mit Halterungen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von FamilieJacobs » So 12. Mär 2017, 12:22

Hanno. Ich hatte auf campingplätzen auch schon Erlebnisse wo ich die nachbarn höflich gefragt habe ob sie bitte ihre tupperschüssel zu machen könnten. Fenster und türen. Völliges unverständnis... als ich gestartet habe waren sie mir dankbar.habe auch schon mal drüber nachgedacht. Aber beim wk ist es ganz schön eng...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von ADK-Fahrer » So 12. Mär 2017, 12:38

Christian,
das haben wir schon immer gemacht :roll:
Doch manches Mal war das trotzdem nicht so lustig, die Dankbarkeit ist dir jedoch gewiß :lol:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von Elron666 » So 12. Mär 2017, 20:27

Deshalb fahre ich lieber in den Wald oder an den See... da ist man schön einsam und ungestört...

Mal laut gedacht, AS hatte doch bei einem Koffer mal den Auspuff hinten hoch gezogen, wäre das nicht eine Alternative?
Weg vom Fahrerhaus = geringer Lärm, nach oben = weniger Atemnot und böse Nachbarsblicke... und keine Probleme mit kippbaren Fahrerhaus...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: L60 Auspuff nach oben

Beitrag von FamilieJacobs » So 12. Mär 2017, 20:40

Mh. Ich denke irgendwann könnte es zu viel rück Stau geben. Oder? Wäre aber eine Idee.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten