Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von WaldLo » Do 17. Nov 2016, 08:21

Moin,
das L60 Getriebe ist egal bei welcher Übersetzung auch immer die bessere Wahl. Vor allem Elron wenn du die lange Achse einbauen willst, dann am allerbesten mit dem anderen Getriebe. Denn der LAK ist ja von Haus aus schwer und wenn du dann nicht an jedem Hang kleben willst wäre es sinnvoll.

Mit den Kardanwellen hatte ich einigermaßen Glück, ich musste nur die Zwischenkardanwelle neu anfertigen lassen, durch den langen Radstand am LF hatte nachdem das L Getriebe drin war die Kardanwelle vom Allradkipper dazwischen gepasst.
Deckel würde ich einfach den vom W50 nehmen zum aufhängen. Ich würde grad an der Stelle nicht zuviele Löcher in den Rahmen bohren, die sind da eh realtiv empfindlich im Bereich des Getriebe.

Die Schaltkulisse musst du umbauen, zum einen weil sie Spiegelverkehrt ist und zum anderen weil du bei der originalen Kulisse viel zu wenig Schaltweg hast um die Gänge vernünftig einstellen zu können, bzw es geht garnicht. Derf Umbau der Kulisse ist ne ziehmliche Fummelarbeit, es bleibt von der Kulisse nicht mehr viel übrig, weil kein Platz vorhanden ist. Das Bodenblech muss ein Stück ausgeschnitten werden...

Alles in allem macht es aber sehr viel Spass damit zu fahren. Und nicht zu vergessen, unbedingt den Druck vom Kompressor kontr., ggf einstellen du brauchst zw. 6,2 und 6,5 bar um vernünftig ohne krachen die Gruppe schalten zu können.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2867
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von schulz-liesten » Do 17. Nov 2016, 09:18

Hm,interessant wäre evtl auch was für mich? ;)
Druck ist glaub ich bei mir höher damit ich mehr Vorrat habe und manche Anhänger haben mit so wenig ein Problem...Liftachse usw.
Sonst brauchs wohl ein Minderer vorm Luftschaltgedöns(Luftzylinder).
Ja Platz da kennen wir uns mit aus :shock: es musste immer welcher geschaffen werden wo fast nix war beim Umbau.
So siehts bei mir drauf aus...wenn auch wenig geladen ist. ;)
Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 647
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von imodra » Do 17. Nov 2016, 17:13

Wieso ist dein Öldruck so tief??? Der Rest sieht alles gut aus nur das Du ein bisschen langsamer unterwegs bist, aber Landstrasse und über 7,5t darf man ja nur 60km/h fahren, also vorbildlich.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2867
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von schulz-liesten » Do 17. Nov 2016, 17:30

Das ist noch mit alter Maschine,glaub mir ging schon ewig so.Hab dann schon was hinter die Federn gelegt,nur dann haste kalt fast 7 drauf.
Hab ja nun was mit Ziffern drin als Anzeige.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2867
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von schulz-liesten » Do 17. Nov 2016, 17:38

60 wegen dem Verbrauch.
sonst läuft schnell die Tanksäule bei 60 auf 100km erst weiter wenn mans übertreibt.Naja fast.
Also brauch ich vorerst nicht in einen größeren Tank investieren....
Solo bei 80 (Langstrecke) kommst mit 24 hin.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Jensemann
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:54
Wohnort: Rangsdorf

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von Jensemann » Mo 21. Nov 2016, 15:00

Hallo Stubi,

war gestern in der Werkstatt, habe mal an meinem TLF geschaut, ist auch nur die glatte Glocke verbaut. Meiner ist zwar Baujahr '72, hatte aber '88 eine GR.

Schöne Grüße
Jens

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von Stubi » Mo 21. Nov 2016, 18:37

Jensemann hat geschrieben:Hallo Stubi,

war gestern in der Werkstatt, habe mal an meinem TLF geschaut, ist auch nur die glatte Glocke verbaut. Meiner ist zwar Baujahr '72, hatte aber '88 eine GR.

Schöne Grüße
Jens
Danke Jens,
hättest du mir denn die Glocke gegeben ? :lol: :lol: :lol:
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
Jensemann
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:54
Wohnort: Rangsdorf

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von Jensemann » Di 22. Nov 2016, 13:19

Bis 1. April ist der Dicke eh im Winterschlaf, warum nicht, im Austausch und wenn ich nicht hätte allein schrauben müssen ;)
Hätten wir in einem Rutsch gleich den schweren Nebenantrieb entfernen können. :lol:

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von Stubi » Di 22. Nov 2016, 16:12

Jensemann hat geschrieben:Bis 1. April ist der Dicke eh im Winterschlaf, warum nicht, im Austausch und wenn ich nicht hätte allein schrauben müssen ;)
Hätten wir in einem Rutsch gleich den schweren Nebenantrieb entfernen können. :lol:
Okay, aber ich glaube fast dann würdest du auch ne längere Kardanwelle brauchen. Aber der Plan funzt ja leider nicht. :(
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kupplungsglocke W50 --> spezielle Variante gesucht

Beitrag von lura » Di 22. Nov 2016, 20:40

Die Länge der Kardanwelle bleibt m.E gleich, das ist ja das schöne am W50-Baukasten. Die Getriebeeingangswelle des schweren Nebenabtriebs hat nur ne zusätzliche Verzahnung
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten