Zeltofen

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Zeltofen

Beitrag von Quecke » So 16. Okt 2016, 06:37

Hallo Leute. Wir haben ein Manschaftszelt der Nva. Möchten es gern etwas wärmer drinnen haben. Hat jemand einen Zeltofen über oder einen Tip für so ein Gerät. Wir möchten auch keine 200 euro ausgeben dafür. Bei Ibäh gibts welche vom Roten Kreuz. Der ofen kommt mir aber sehr klein vor.
Danke Quecke



Edit by Thunderbird: Thema verschoben
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zeltofen

Beitrag von einstein4567 » So 16. Okt 2016, 11:19

Mein Werkstattzelt hat so ne mobile Schirokkoheizung drin. Ofen war doch immer do doof wegen Schornstein durchs Dach.

Gruß einstein
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zeltofen

Beitrag von Thunderbird » So 16. Okt 2016, 11:29

Wie sieht so was denn aus Volker?
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeltofen

Beitrag von Elron666 » So 16. Okt 2016, 18:03

Kann man da nicht die Schirokkoheizung aus dem LAK nutzen? so eine hab ich und bestimmt der eine oder andere auch noch liegen...

auf ein kleinen Handwagen oder Gestell montiert und fertig ist die Mobile Heizung... ;)

abgegrüsst
Elron666 ;)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Zeltofen

Beitrag von kumpelfreund » So 16. Okt 2016, 18:11

tach
ich hab beim kumpel einen stehtisch gesehen,das war ein 200 liter fass,eine tür reingesägt und oben ein ofenrohr in der mitte raus.unten waren noch 20er löcher mit ner klappe drüber zum regeln der luft.
das teil hat richtig gut wärme gebracht,ölfässer hast ja bestimmt steffen.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zeltofen

Beitrag von Thunderbird » So 16. Okt 2016, 18:59

Das stimmt. Quecke wir können das doch mal mit der Assitonne und dem Ofenrohr testen. Das muss dann nur noch nach oben zur Öffnung geführt werden.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeltofen

Beitrag von Elron666 » So 16. Okt 2016, 19:30

Marco,

das ihr die Feuertonnen Assitonne nennt... :lol: :lol: :lol:

Willkommen im Assi - Club... :lol: :lol: :lol:

Bild

Bild

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Zeltofen

Beitrag von lura » So 16. Okt 2016, 19:51

Die NVA-Zelte hatten oben sogar eine Öffnung für den Öfen, damit der Schornstein ordentlich qualmen kann. Die Original-Öfen waren bei richtig Frost etwas schwachbrüstig. Oder die Zelte zu winddurchlässig. :D
Mit der sirocco-Heizung kommt man da eher nicht so weit.
Aber mit der ASSI-Tonne ;)
oder diese Heizpilze, die könnten auch das Zelt warm bekommen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zeltofen

Beitrag von Thunderbird » Mo 17. Okt 2016, 03:58

Moin,

ja Ronny, die nennen wir schon immer so ;-)
Im Dach ist eine Durchführung für ein Rohr, allerdings habe ich so meine Bedenken, dass das mit den Abgasen da ordentlich klappt.

Hat ja keiner Lust darauf zu ersticken :shock:
Da hilft vielleicht nur mal testen.
Wir hatten bereits mit einem 3kw Gasofen geheizt, aber dummerweise fällt bei der Verbrennung von Gas recht viel H2O an. Dies sammelt sich natürlich am Zelt und man merkt es auch.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Zeltofen

Beitrag von Quecke » Mo 17. Okt 2016, 05:19

Die assitonne ging mir auch schon durch den kopf. Ist aber recht groß und sperrig zum transportieren.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten