Irak-Stoßstange

Antworten
Fritz
Mitglied
Irak-Stoßstange

Beitrag von Fritz » Sa 11. Apr 2026, 11:48

Moin Kameraden,

hat Jemand von Euch noch eine Irak-Stoßstange rumliegen? Bei Walter ist sie vorn links leider durchgerostet... :(

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Euro-Biene
Forumshummel

Re: Irak-Stoßstange

Beitrag von Euro-Biene » So 12. Apr 2026, 04:07

Ich glaube Volker hat noch eine...
Also Einstein

Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk

IFA krank

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » So 12. Apr 2026, 05:39

Ich habe auch noch eine für W50 im Lager, die ich eine Weile auch benutzt habe. Nur ist die ehrlich gesagt nicht günstig. Hatte ich mal für 450 gekauft und danach noch pulververedeln lassen …
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » So 12. Apr 2026, 19:00

Nabend Hendrik, was ist günstig und was nicht. Ich denke, bei unserem Hobby ist der Preis oft nicht entscheidend.
Was mich von Deiner pulverbeschichteten Stoßstange abhält ist der Umstand, dass ich vorhabe, dort noch Löcher für paar Scheinwerfer und die Steckdose für die Motorvorwärmung reinzusägen. Das ist die Beschichtung natürlich im Ar... und an den Schnittkanten rostet es ruck zuck.
Habe lange überlegt, wo und wie ich ein paar Zusatzscheinwerfer bei Walter unterbringe. Auf der Stoßstange sind sie beim Scheibe putzen immer im Weg und krummgetreten. Unterhalb der Stoßstange sind sie beim ersten Geländeausflug tot. Da habe ich jetzt paar nette kleine LED Strahler mit E-Kennzeichen zum Einbau gefunden, das möchte ich gern so haben.
Und das ist am Ende auch der tiefere Grund, warum die Stoßstange neu benötigt wird. Weil die von Walter vor meiner Zeit mal einen Treffer bekommen hat und links etwas krumm ist. Dadurch stand immer Wasser drin, wodurch sie durchgerostet ist. Nun wäre so eine kleinere Durchrostung an sich nicht so schlimm, aber ein dort verbauter Einbaustrahler guckt natürlich nach unten, direkt vorm Auto auf die Straße, was nutzlos ist. Wieder gerade biegen ist auch ein nutzloser Versuch bei den ganzen Versteifungen, die dort drin sind.
Deshalb möchte ich die Stoßstange erneuern. Allerdings wäre es Perlen vor die Säue werfen, dafür in eine pulverbeschichtete Stange Löcher reinzusägen.
Ich guck mal, was Volker so sagt und ansonsten muss ich das Ding aus U-Blech halt selber bauen. Die Halter und die Ecken könnte ich ja von der alten Stoßstange anschweißen. Das Dingen dann fertig mit Löchern gleich verzinkt, wäre natürlich auch eine Endlösung.

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » So 12. Apr 2026, 19:16

Der „Lutzlunit“ baut sowas auch nach, vielleicht ist das noch ein gangbarer Weg?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten