Intervallschalter für IFA W50 /L60/ LO
Verfasst: Di 27. Mär 2018, 13:02
Es beschäftigen sich ja immer wieder einige mit dem Intervallschalterproblem. Lösungen gibt es viele. ich will hier noch einmal meine vorstellen und den Bausatz zum Erwerb anbieten.
Diese Variante ist für alle Wischermotoren 12V und 24V geeignet, die in W50, L60, Robur bzw. sonst baugleich verwendet wurden.
Für den Zusammenbau werden einige Kenntnisse beim Löten verlangt und man sollte einen Kondensator von einem Transistor unterscheiden können, ist allerdings keine große Sache. Ein wenig logisches Denkvermögen, wie denn ein Drehschalter funktioniert und man damit den Strom an verschiedene Stellen schicken kann... Der Einbau ins Fahrzeug an sich erfordert nochmal etwas "Durchsicht" in der jeweiligen Fahrzeugelektrik.
Inzwischen gibt es eine etwas geänderte optimierte Platine, da habe ich aber die Aufbauanleitung, die in einigen Details abweicht noch nicht angepasst. Die Platine lässt sich auch so abwandeln, das z.B. die Lüftermotoren via PWM stufenlos in der Drehzahl geändert werden können.
Anbei hier mal die Funktionsbeschreibung und Aufbauanleitung. Und Hier mal ein Video aus der Prototypenphase..
Zu den Kosten:
programmierter Steuerchip: 20,-€
Platine: 12,-€
Dazu die Versandkosten. Die benötigten Bauteile müssen separat bei Reichelt o.a. bestellt werden. Wenn ich mal wieder Zeit finde würde ich für 20,-€ ein Teil zusammenbauen.... Bauteile, Gehäuse, Kabel etc. kämen aber auch dann dazu...(Leider habe ich zuviele Ideen und zuwenig Zeit, es sind daher zwei im Bau ich komme aber nicht dazu...)
Bisher läuft das Gerät bei Elron, bei mir und auch Renato hat den Einbau nach anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert, der hat glaube ich auch ein Video bei Youtube dazu gemacht. Ein zwei weitere Bausätze habe ich verschickt, aber kein Feedback erhalten ob man es hinbekommen hat...Crazy such z.Z. wohl noch eine Ausrede..
Diese Variante ist für alle Wischermotoren 12V und 24V geeignet, die in W50, L60, Robur bzw. sonst baugleich verwendet wurden.
Für den Zusammenbau werden einige Kenntnisse beim Löten verlangt und man sollte einen Kondensator von einem Transistor unterscheiden können, ist allerdings keine große Sache. Ein wenig logisches Denkvermögen, wie denn ein Drehschalter funktioniert und man damit den Strom an verschiedene Stellen schicken kann... Der Einbau ins Fahrzeug an sich erfordert nochmal etwas "Durchsicht" in der jeweiligen Fahrzeugelektrik.
Inzwischen gibt es eine etwas geänderte optimierte Platine, da habe ich aber die Aufbauanleitung, die in einigen Details abweicht noch nicht angepasst. Die Platine lässt sich auch so abwandeln, das z.B. die Lüftermotoren via PWM stufenlos in der Drehzahl geändert werden können.
Anbei hier mal die Funktionsbeschreibung und Aufbauanleitung. Und Hier mal ein Video aus der Prototypenphase..
Zu den Kosten:
programmierter Steuerchip: 20,-€
Platine: 12,-€
Dazu die Versandkosten. Die benötigten Bauteile müssen separat bei Reichelt o.a. bestellt werden. Wenn ich mal wieder Zeit finde würde ich für 20,-€ ein Teil zusammenbauen.... Bauteile, Gehäuse, Kabel etc. kämen aber auch dann dazu...(Leider habe ich zuviele Ideen und zuwenig Zeit, es sind daher zwei im Bau ich komme aber nicht dazu...)
Bisher läuft das Gerät bei Elron, bei mir und auch Renato hat den Einbau nach anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert, der hat glaube ich auch ein Video bei Youtube dazu gemacht. Ein zwei weitere Bausätze habe ich verschickt, aber kein Feedback erhalten ob man es hinbekommen hat...Crazy such z.Z. wohl noch eine Ausrede..