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L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Do 20. Okt 2016, 18:41
von Micha-183
Hallo
ich habe am Anfang des Jahres meine Kolben und Buchsen erneurt.
Jetzt sind die "alten" noch übrig.
Besteht Interesse an diese?
Keine Kavitation, Zustand gut.
Gruss Micha.

Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Do 20. Okt 2016, 19:33
von ADK-Fahrer
Hi,
sind die Brennkammern magnetisch?
Was hast du stattdessen eingebaut?
Alukolben?
Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Do 20. Okt 2016, 20:46
von Micha-183
Der Eingussring ist Magnetisch, habe Mahle Alukolben verbaut.
Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 04:28
von einstein4567
Dann sind das ja die Motorenkillerkolben. Was möchtest du für die Laufbuchsen haben?
Gruß einstein

Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 06:25
von FamilieJacobs
Kurze Frage micha. Der brennring hat so einen luft spalt ringsum. Das sieht komisch aus. Das ist ja auch das Problem des rausfallens. Mahle kolben einbau hab ich auch noch vor mir. Wobei meiner im kalten so sehr qualmt das ich denke er hat schon alu drin. Aber um sicher zu gehen wegen der kavitation werde ich tauschen. Mahle gibts ja auch nicht mehr. Jirka hat ja alles weggekauft.
Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 11:12
von Micha-183
Motorenkillerkolben
Hallo Volker,
weis auch nicht so recht, mach bitte mal ein Vorschlag?
Versand würde ich ungern machen, wenn dann müssten sie auf eine Palette.
Bis zu Hanno nach Lu. würde ich auch hinbringen.
Hallo Christian,
Mahle Kolben gibt es noch zu Kaufen, habe letztes Jahr erst 3 Satz ( 18 Stück ) gekauft. Ohne Probleme
Der Spalt kommt weil der Eingussring selten richtig Fest ist, gab auch mal ein Mass wieviel Spiel der Ring haben darf.
Das Qualmen kann auch andere Ursachen haben.
Das beste ist Düse raus und nachsehen

.
Gruss Micha
Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: So 23. Okt 2016, 20:23
von FamilieJacobs
Ah. Ok. Gut zu wissen. Jirka meinte er hätte alles weggekauft. Wo hast die denn her? Ja da guck ich bei beiden auf jeden fall nach. Der Ingenieur in lu meinte wenn der motor im kalten stark blau raucht. Kann man von alu ausgehen. Mein einer macht blau. Der andere nicht. Aber davon hat man ja noch keine sicherheit wegen der kavitation.
Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 04:12
von ADK-Fahrer
ED hat im kalten Zustand auch blau raus und hat die Killerkolben drin.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt's bei Alukolben weiß bei kaltem Motor.
Wegen der Kavitation müssen wir die Motore sowieso aufmachen und die Buchsen mindestens kontrollieren.
Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 04:25
von einstein4567
Noch mal zusammendfassend:
Blaurauch beim Kaltstart = Gusskolben
Weißrauch beim Kaltstart = Alukolben
magnetischer Ring = Killerkolben
nichtmagnetischer Ring = alles OK
Zylinderkopfdichtung kein Loch = 1,2mm, ein Loch = 1,3mm, zwei Löcher 1,4mm
Gruß einstein
Re: L60 Kolben Buchsen
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 20:42
von Lutz3
Hi,
Danke Volker für das zusammenfassen.
Allerdings wie Hanno schreibt,
Kontrolle der Wasserseite der Buchsen ist wichtig - Kavitation -
UND
ebenfalls die Kontrolle der Gummiringe die das Öl und Wasser trennen.
Meine gelben Ringe - also nach der Wende eingebaut,
waren zur Hälfte schon hart / brüchig.
Die hätten auch nicht mehr das ewige Leben gehabt.
Deswegen wenn wir die nächsten 10 Jahre oder länger Ruhe haben wollen,
ist das öffnen des Motors unumgänglich.
Ja das macht Arbeit und kostet Geld.
Bedenkt aber - auf der Autobahn liegen bleiben kostet mehr Geld....
VG Lutz
der das kennt....