Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Moyo

Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von Moyo » Do 23. Jan 2020, 20:22

Moin, und Guten Abend in der Runde!! Ich bin ganz Neu hier, bin vor 8Wochen über den W50 gestolpert,habe ein Gebot auf der Plattform hinterlassen u Fr Abend zu Spruch 1,2,3 Meins. Sonntag hingefahren u gekauft,Aus Schlepper u Anhänger wurde der W50. Was willst du mit dem Schrotthaufen denn, Schnautze halten! Klar ist das Arbeit das wuste ich auch vorher.Ich kann nur Sagen einmal Drin gesessen gleich besessen... Tolles Teiel, Motor Springt auf Schlach an Kupplung gut Schaltung gut Fährt, aber bremst noch nicht, steht seit 2004 96000Km kann mir jemand sagen welches Mötor Öl 15w 40 da drauf oder 10W 40 geht das auch irgend jemand von euch hatte sich doch mal die Mühe gemacht u eine Lieste erstellt. Öl filter Mengen wo finde ich diese. Ich möchtet erst mal alle Öl runter u Filter Erneuern, U Vernüftiges Lenkrad gibt es Dickere? bessere,die alten zerplatzten mit der UV zeit.Nva sieht ruboster aus das Lenkrad, fals ihr noch was wichtiges habt was zu beachten wäre bin für alles offen MFG DANIEL

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von Euro-Biene » Fr 24. Jan 2020, 05:44

Guten Morgen und viel Freude mit dem kleinen.
Gibt's auch Bilder?
Bei soviel fragen.. ist ein Reparaturhandbuch ganz sinnvoll und natürlich einen kleinen Helfer in der Nähe bzw. Ein Besuch auf einer der schönen treffen.
Nur soviel. 15w40 ist immer eine gute Wahl. Und so gute 20 l reichen.

Gruß der hummel oder auch Daniel:-)


Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von Elron666 » Fr 24. Jan 2020, 05:55

Guten Morgen Daniel,
erst einmal herzlich willkommen hier... Eine Mail hast du auch schon in deinem Postfach!!!

Alle deine Fragen hatten wir auch mal und haben diese hier oder eben selbst im Handbuch beantwortet bekommen,
Ja es gibt eine Aufstellung über Ölmenge und Ölsorten... Ich muss sie mal heraus suchen... Ja es gibt auch ein griffigeres Lenkrad
weiß aber eben nicht von welcher Marke, das können aber bestimmt die anderen verraten...
Wenn du ein paar Bilder hast und vielleicht deinen Standort preis gibst, dann ist bestimmt wer in deiner Nähe, der auch mal vorbei schauen kann.
Ansonsten wie bei den meisten hier "Schritt für Schritt" und dabei nicht die Lust und Geduld verlieren... Es ist manchmal ein weiter weg, aber das Ergebnis und damit verbundenen Freude ist unbezahlbar...

Also weiter machen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Ronny8311
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 16:36

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von Ronny8311 » Fr 24. Jan 2020, 07:32

Moin Daniel
Glückwunsch zum Fahrzeuge und viel Spaß damit
Grüße Ronny

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von schulz-liesten » Fr 24. Jan 2020, 07:49

Willkommen hier,Arbeitsautos sind ja mal eher selten...
Viel Spaß damit.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von Froschvater » Fr 24. Jan 2020, 08:19

Hallo Daniel,
willkommen auch aus Halberstadt!

Beim Öl bist du mit 15W40 gut bedient. Ich verwende seit einigen Jahren die einfachste Baumarktqualität. Bisher gab es keine Probleme damit. Wenn du bessere Öl verwendest, dann kann zu erhöhtem Ölverbrauch führen, weil das dann in der Regel dünnflüssiger ist. Es passen so zwischen 16 und 18 Liter rein, je nach verbauter Ölwanne. Mit 20 Liter hast du etwas Reserve zum späteren nachfüllen.

Die Filter für Öl und Diesel (beim Diesel gibt es zwei Varianten! mit einem oder zwei Filterbechern) bekommst du in Ludwigsfelde bei IFA-Teile.de oder aber manchmal ganz günstig in der großen Bucht.
Und dann machst du am besten auch gleich das Öl in den Achsen, Seitenvorgelegen und Getrieben neu. Da kannst du das GL90 von Addinol verwenden.

Aber vorher sehen wir natürlich Bilder! Nicht von dir, aber von deinem W50 ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von lura » Fr 24. Jan 2020, 08:37

Herzlich Willkommen auch von mir ein W50 ist gut zu reparieren und ein dankbares Fahrzeug. Mit Servolenkung fährt der sich echt super. die kurzen Schaltwege sind sehr angenehm. das bisschen Blech wird sich nicht schweißen lassen. für den Allrad Motor reichen auch 16 Liter Motorenöl
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 24. Jan 2020, 08:43

Moin. Und willkommen. Für Kipper sind schulzi und Lotte die richtigen Ansprechpartner. Schulzi eher derber aber dafür auch mit nebligen Bildern😎😅 der Lotte maik eher perfektionistisch.
Aber hier sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von schulz-liesten » Fr 24. Jan 2020, 14:15

FamilieJacobs hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:43
Moin. Und willkommen. Für Kipper sind schulzi und Lotte die richtigen Ansprechpartner. Schulzi eher derber aber dafür auch mit nebligen Bildern😎😅 der Lotte maik eher perfektionistisch.
Aber hier sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Gruß cj
Na kommse,det Handydings is grad wieder neu gebraucht seit letzter Woche :lol:
Mal sehen wie lange es wieder macht...

Ja eigendlich ist ja jeder W50 so ziemlich gleich außer was die Achsübersetzung angeht,den Allrad wenn vorhanden und natürlich der Aufbau dann...
Natürlich kannst auch 20er Öl fahren auf dem Motor.Dieses ist etwas dicker als das 15er originale.
Lenkrad passt auch vom LO drauf.Ist ein wenig kleiner im Durchmesser als das vom W50.
Beziehen lassen ist auch noch ne Möglichkeit,werde ich wohl mal wieder ran müssen an meinem.Hat 13 Jahre nun rum...
Wenn Fragen sind ruhig stellen.
Bild wäre nicht schlecht von deinem Auto ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Moyo

Re: Ifa W50 Kipper worauf ist zu achten.

Beitrag von Moyo » Fr 24. Jan 2020, 15:51

Danke an alle, für rückantworten u Beiträge, ja es ist ein Allrad, bin grade dabei den diesel filter zu tauschen aber irgendwie ist dort ein Bosch Hydraulik filter drin. Fotos bekommt hier wenn ich weis wie ich Sie hier hochlade

Antworten