unbekanntes Alteisen

Jelcz-Fahrer

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von Jelcz-Fahrer » Fr 3. Mär 2017, 06:50

in einem etablierten Oldiemagazin (ohne Namen zu nennen) wurde letztes Jahr der russ. MAZ der zu Besuch auf einen Treffen im Westen war auch als MAdrei geschrieben...

da kommt man schon zum schmunzeln...

Jelcz-Fahrer

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von Jelcz-Fahrer » Fr 3. Mär 2017, 06:50

Yran ist aber auch gut....

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von kumpelfreund » Sa 4. Mär 2017, 19:09

tach
bei ebay war der als "ypan" drin .irgendwo in dunkeldeutschland.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von lura » So 5. Mär 2017, 14:10

Da strahlt ja auch jeder, der damit fahren darf :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von Crazy_AT » So 5. Mär 2017, 15:04

*Klugscheißermodus on*
Eigentlich ist die eingedeutschte Schreibweise mit einem "z" (Kamaz, MAZ) verkehrt. Dort ist meistens die Abkürzung für Sawod -> Fabrik gemeint. Die schreibt und spricht man mit einem weichen "s". Die neue Schreibweise kommt wohl aus dem Englischen, weil dort das weiche "s" (wie in Rose) als "z" geschrieben wird. Im Deutschen hat das "s" aber zwei verschiedene Aussprachen und das "z" wird noch ganz anders gesprochen. Auch der UAZ ist eigentlich ein UAS.
*Klugscheißermodus off*

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von Elron666 » So 5. Mär 2017, 20:14

Wo du Recht hast hast du Recht Crazy, mir ist das bisher nur bei UAZ aufgefallen, da die Russen die ich kenne und einen haben immer UAS sagen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von lura » Mo 6. Mär 2017, 21:54

Das Russische hat ja mehrere S-ähnliche Konsonanten. Von daher werde ich beim Z als übersetzung bleiben, klingt gefährlicher, was die Russenkisten ja auch sind. :roll: :D :D :lol:
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von Crazy_AT » Mo 6. Mär 2017, 23:10

Ja, besonders beim "KRAZ". Den müsste man schon mit Doppel-S schreiben, damit der Name so klingt, wie er aussieht. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass die rechte Fraktion sich dafür interessiert.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von FamilieJacobs » So 19. Mär 2017, 22:32

Also ab heute uatz und kratz:-) oder kamatz. Dann kommt das harte z besser zur Geltung :-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: unbekanntes Alteisen

Beitrag von lura » Mo 20. Mär 2017, 18:30

Na ja, mit "tz" finde ich es recht ungewöhnlich :D aber die Zeiten ändern sich. Ändere ich mich auch? :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten