Vorstellung aus Sachsen

Ronny8311
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 16:36

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Ronny8311 » Mi 8. Jan 2020, 17:53

Grüßt euch alle miteinander
Da wir noch ein wenig Winterpause haben auf Arbeit .......hab ich meine angefangenen Arbeiten am w50 fürs ertste beenden können die neuen luftschläuche passen spitzenmäßig die staubkappen auch mal schauen wie lange diese werden halten :roll: hat jemand von euch mit den dichtsatz für den bv3 schon Erfahrungen sammeln können Zweck s Haltbarkeit der Gummi s..... an den bremsen hab ich natürlich original DDR Renak verbaut bremsleitubgen komplett gespült und stell gleich meine Bremsflüßigkeit auf silikon um.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ronny8311
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 16:36

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Ronny8311 » Mi 8. Jan 2020, 18:09

Bild 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3121
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Elron666 » Mi 8. Jan 2020, 19:59

Mensch Ronny,
du machst wohl gleich ne ganze GR? :o Dein IFA hat doch erst wenige km runter... ;)
Den BV3 habe ich schon 2 x gemacht und es war immer einiges an Schmader (Dreck,Schleim) drin...
Die Dichtungen und Gummis sind gut und halten... zu mindest bei mir... Mit alten Schläuchen usw. aus alten Lagerbeständen würde ich vorsichtiger sein, die sind dann meist auch schon trocken und brüchig nach kurzer Zeit, sind ja auch schon mind. 30 Jahre alt...
DOT 5... ???
Dann noch viel Spaß bei der Arbeit... dann hast du ja bald einen Neuwagen mit gerademal eingefahrenen Motor... ;)
Aber gute Pflege zahlt sich aus und wenn man keinen Rep.- stau hat, kann man entspannt los fahren...
Und man lernt seinen IFA an allen Stellen kennen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Ronny8311
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 16:36

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Ronny8311 » Mi 8. Jan 2020, 20:44

Hey Ronny
die schläuche hab ich mir komplett neu machen lassen nen Kumpel hat sich die mühe gemacht und hat jeden einzelnen alten schlauch am w50 vermessen somit sind alle 19 stück schläuche einmal neu
Und preislich auch relativ erschwinglich mit 210 Euro mit Rechnung

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Lutz3 » Mi 8. Jan 2020, 21:29

Hi El Ronny,

nur so,
bei meinem L 60 hatte ich Bremsschläuche getauscht - damals ,, Neuware,,
Waren leider schon nach 4 Jahren rießig....
Habe nun echt 30 Jahre alte DDR Ware wieder eingebaut....
Sahen super aus....
Nun werden wir mal sehen...

VG Lutz

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2372
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Froschvater » Do 9. Jan 2020, 06:25

Zum BV3 habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Den Reparatursatz habe ich (wie fast alle benötigten Ersatzteile) von Grit in Lu bekommen. An dem Dichtungssatz für den BV3 ist auch nichts auszusetzen. Ich habe den vor 5 Jahren beim Ludwig eingebaut und seit dem funktioniert das störungsfrei. Vielleicht ist es nicht ganz unwichtig, dass regelmäßig etwas Wabcotyl aus der Frostschutzpumpe eingespritzt wird. Ich mache das jedenfalls alle paar Wochen mal.

Etwas kniffelig gestaltete sich der Zusammenbau des BV3. Da sind ja zwei Manschetten, die quasi gleichzeitig eingeführt werden müssen. Ich hatte das Pech, dass mir das zweimal nicht gelungen ist. Bei der kleinen Manschette hatte sich die Dichtlippe umgekrempelt. Damit war die dann natürlich nicht dicht, was ich erst nach jeweiligem Einbau ins Fahrzeug beim Funktionstest bemerkte. Leider geht das Umkrempeln der Manschette so schön leicht, dass ich das gar nicht bemerkt habe. Von anderen Schraubern kenne ich ähnliche Berichte. Also schön vorsichtig einführen!

Und ich habe alles im BV3 ordentlich gefettet. Zuerst hatte ich da spezielles Bremsenfett. Habe dann aber doch mit normalem Ceritol-Schmierfett gearbeitet.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Torsten69 » Do 9. Jan 2020, 18:10

Etwas kniffelig gestaltete sich der Zusammenbau des BV3. Da sind ja zwei Manschetten, die quasi gleichzeitig eingeführt werden müssen. Ich hatte das Pech, dass mir das zweimal nicht gelungen ist. Bei der kleinen Manschette hatte sich die Dichtlippe umgekrempelt.


Dafür hatte mein Bremsenfachmann eine Einfürhülse, ist aber nur die halbe Miete der Stufenkolben hat auch noch ein Einstellmaß was eingehalten werden muß, damit im eingebauten Zustand kein Druck auf den Hauptbremszylinder ausgeübt wird, wenn mann nicht Bremsen möchte.

Das mit der kleinen Bremsmanschette ist mir auch passiert, bin dann zu unseren Bremsenfachmann, er hat auch einen Prüfstand für den BV3 un hatte mir dann erklärt wie mann ihn wieder richtig einbaut.

Er hält auch nichts vom ständigen schmieren durch die Frostschutzpumpe (Wabcotyl,oder noch schlimmer Spiritus) weil dadurch das Fett der Bremsmannschetten abgespült wird.

Mann kann am BV3 einiges falsch machen, durch fehlendes Fachwissen.

Grüße
Torsten

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Torsten69 » Do 9. Jan 2020, 18:14

aufpassen mit den Plastik Bremsbehältern, da gibt es verschiedene Ausführungen mit der Abdichtung zum Hauptbremszylinder (Flachdichtend,Kegeldichtung)

der Hauptbremszylinder ist von Hoffmüller und Kegeldichtend, da nützt keine flache Gummidichtung !! der Behälter muß auch einen Kegel haben, sonst umbauen der Anschlüße vom Hauptbremszylinder auf Flachdichtend.

Grüße
Torsten

Ronny8311
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 16:36

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Ronny8311 » Do 9. Jan 2020, 21:15

Grüße Torsten
Also kann ich sozusagen die schrauben aus meinen alten Hbz. Mit den bechern und der Dichtscheibe aus Metall ganz normal da ran bauen so wie es bei den originalen DDR Hbz. War und ist

:o Und wegen den bv3 schau ich am Wochenende gleich nochmal nach ob das alles so hin haut danke für eure Tipps

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Vorstellung aus Sachsen

Beitrag von Torsten69 » Sa 11. Jan 2020, 00:28

Hallo,

Du benötigst "Kegeldichtend Behälter" oder Du mußt die Verschraubungen im Hauptbremszylinder wechseln, ist aber nicht ganz einfach weil darunter eine Ventilplatte mit einer Kugel ist die wieder richtig eingebaut werden muß !!

Am besten die richtigen Plastik Behälter verwenden wenn vorhanden.
Drehe mal die Plastikbehälter um und mach mal von der Seite und von oben Bilder zum anschauen.

Wenn Du die richtigen Behälter hast dann die Verbindungschraube rein, von der anderen Seite die Metallscibe und Gummidichtung drauf und einschrauben in den Hauptbremszylinder, aber nicht zu fest dann ist er auch wieder Undicht.

Hast Du etwa von (im 5 Bild) die Druckstange vom Kolben BV3 ausgebaut ?? somit hast Du ein wichtiges Einstell/ Einbaumaß verändert, wenn das nicht stimt kann es im Eingebauten Zustand zum Dauerdruck auf den Hauptbremszylinder kommen.

Im eingebauten Zustand muß Zwischen dem BV3 und dem Hauptbremszylinder 1 mm Luft sein, dazu musß das Einstellmaß vom Kolben/Druckstange BV3 stimmen!!! ich selbst kenne dieses Maß nicht, haben zu DDR Zeiten nur Fachfirmen gemacht/Regeneriert.

https://www.ostmobile-shop.de/Bremsflue ... 1830039000

Dieser Behälter ist Flachdichtend.


Grüße
Torsten

Antworten