Heavy Metal IFA Elron666

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mo 14. Feb 2022, 10:30

Hier nun ein kleiner Rückblick vom "Bier Gespräche" Wochenende...
Es war auf alle Fälle ein gelungenes Wochenende und es hat mir und ich hoffe den Gästen auch sehr viel Spaß gemacht... endlich wieder normale Leute um sich zu haben und nicht über Krankheiten, Politik und Corona zu reden... Einfach nur für sich da zu sein und ganz tiefgründige Gespräche zu führen... :lol: :lol: :lol: und natürlich auch zu Fachsimpeln... :)

Die ersten Gäste reisen an:

IMG_20220205_155705.jpg

Natürlich gehören zu den Biergesprächen auch Bier... ;)

IMG_20220204_183425.jpg
IMG_20220204_181132.jpg

Es wurden natürlich auch Arbeitskreise gebildet und Gefachsimpelt...

IMG_20220204_183251.jpg

gegen kalte Füße wurde sich auch natürlich rhythmisch bewegt... :)

IMG-20220206-WA0033.jpg

Manche wollten/mussten dann doch etwas mehr wie nur reden...

IMG-20220205-WA0024.jpg



War aber nur von kurzer Dauer... :lol: :lol: :lol:

Dann saßen wir wieder Alle zusammen...

IMG-20220206-WA0016.jpg

Alles weitere unterliegt natürlich der Geheimhaltung und Schweigepflicht... :lol: :lol: :lol:

Denn zu viel Spaß und Freude ist ja nicht gewünscht...

Einen schönen sonnigen Wochenstart...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Quecke » Di 15. Feb 2022, 05:49

Es war wirklich wieder ein sehr schönes Wochenende in schöner Runde. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt. Es war mir ein Innerliches Blumenpflücken mit euch. :D
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mo 21. Feb 2022, 11:49

:shock: Alter Falter, was für ein wunderschöner Spruch von dir Steffen...

"Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt. Es war mir ein Innerliches Blumenpflücken mit euch."

flowers-19.gif



Aber so war und ist es aber auch, wenn man mit "echten" Freunden zusammen ist und Krankheiten, Politik und Corona einfach mal weg lässt...
Und wenn man sich keine Gedanken und Sorgen macht, wer nun das Bier bezahlt ist die Sache Rund... :P

Auf ein Neues...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » So 6. Mär 2022, 10:33

Guten Morgen Jungs und Mädels :P ,

jetzt wo die Straßen endlich mal wieder freier sind und die Sonntagsfahrer ihre Autos doch mal stehen lassen, ist eigentlich Zeit zum herum fahren... :P

Aber ich hatte da noch etwas zu erledigen und das habe ich Gestern und Heute umgesetzt... Ich hatte mal vor geraumer Zeit mir Solarpanel´s drauf gebaut und weil ich kein besseres Maß gefunden habe, hatte ich eben diese 2x 100 W drauf....

IMG_20200527_182435.jpg

Es hat auch alles bestens Funktioniert und auch gereicht, trotz TV und 220V Wasserkocher 1-2 x am Tag, aber das halbe Dach war frei und was macht man mit dem ??? zum Vorgehen? Warum? Außerdem schien jetzt wieder die Sonne auf das halbe Dach und trotz guter Dämmung, war diese Seite immer etwas Wärmer an der Decke... Also gleich mal wieder gegoogelt und nach dem aktuellen Stand und Möglichkeiten geschaut...

Was soll ich sagen? Es gab etwas genau für den LAK II geschaffenes und dann noch mit Top Bewertungen und Eigenschaften...

Hoher Wirkungsgrad über 22%!!! der Rest ist ja meist identisch...

Ja klar... es gibt auch günstigerer Panels, aber nicht viele mit einem Wirkungsgrad von über 20 % da spare ich lieber nicht am Preis und habe auch noch Strom, wenn viele schon schlafen und die Sonne tief am Horizont steht... :lol:


https://www.amazon.de/Offgridtec-Solarm ... r=8-6&th=1


PS: bis Gestern waren die übrigens noch um einiges günstiger.... 94,52 € das Stück...!!! Heute 144,90 € das Stück :o :oops:

Kaum zu glauben, das es hier mit rechten Dingen zugeht... :?:

Aber an Corona und dem aktuellen Zustand in der Welt wollen eben Alle dran verdienen nicht nur die Politik... :cry:

Screenshot_2022 Amazon.png

Jedenfalls sollen noch eine oder zwei drauf, dann habe ich das Kraftwerk fertig, das Dach wieder zu und geschützt und ich genug Power für ???

Aber ja... haben ist ja bekanntlich besser wie gebrauchen können und mehr Power ist immer gut... :P




IMG_20220305_164524.jpg

Dann Allen noch ein schönes Wochenende gute Fahrt und viel spaß mit den IFA´s und Familie/Freunden...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von ADK-Fahrer » So 6. Mär 2022, 11:11

Sehr gut, Ronny!
Bei ED möchte ich auch aufrüsten.....
Wollte ich eigentlich im Winter machen 🥴
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mo 7. Mär 2022, 12:53

Hi Hanno,
schön von dir zu hören... :)

Ja ja was man im Winter doch so alles schaffen wollte... das kenne ich doch irgendwie... aber es ist auch zu kalt und da macht das schrauben wenig Spaß und der "Super Dupa Kleber" geht auch nicht richtig unter 5 C ...

Dann viel Erfolg beim Aufrüsten und montieren...

Auf bald vielleicht ja schon in Falkenberg/Elster am 20.-22.05.22

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 29. Mär 2022, 08:12

Hallo Hanno,
und hast du jetzt schon mit deiner Aufrüstung angefangen??? ;) Ich habe jetzt noch einmal 2 identische Panels bestellt... Leider zu dem Preis von 144,90 das Stück, denke aber zur Zeit werden sie nicht günstiger werden... :?
Dann kann ich zur besseren Umsetzung je zwei Panels in Reihe schalten und die zwei Paare dann Parallel zum Mppt...
So der Plan, :) dann habe ich zwar etwas viel, 520W, aber haben ist ja besser wie gebrauchen können... und das Dach hat dann wieder eine Bedachung, so dass die Sonne nicht direkt drauf scheinen kann, was sich im Koffer auch bemerkbar macht... :) Dann habe ich zwar fast keine Dachterrasse mehr, aber ich bin eh zu Alt für das da hochkriechen zum Bier trinken mit tollen Aussichten... ;)

Wenn die Teile zum Wochenende da sind, werde ich sie verbauen und natürlich wieder berichten und Bilder einstellen...

Bis dahin Allen viel Spaß und Freude egal bei was... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 29. Mär 2022, 23:25

Hi Ronny,
leider hab ich es bisher nicht geschafft.
Nun fängt die Saison an und da gibt's wichtigeres. 😉
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg......
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 30. Mär 2022, 06:47

Oh je Hanno, dann musst du eben noch ein Jahr warten... ;)
das Aufrüsten sollte doch nebenbei erledigt werden... zu mindestens bei mir so, denn sonst wird das bei mir auch "nischt"... :lol:

Ich habe gestern zum Feierabend erst einmal die restliche Terrasse abgebaut um mir Platz zu schaffen und die alte restliche Terrasse neu aufzubauen oder einfach nur zu streichen, das weiß ich noch nicht...

IMG_20220329_184142.jpg


Dabei ist mir aufgefallen, das die Solarpanel´s ganz schön voller Sahara Staub sind... :D obwohl ich über den Winter doch gar nicht da war... :lol: :lol: :lol:

IMG_20220329_184622.jpg

Aber ordentlich wie ich bin, natürlich gleich gereinigt und geputzt...


IMG_20220329_184755.jpg

Jetzt kann das Sonnenlicht wieder seine ganze Arbeit verrichten... :P


abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Do 31. Mär 2022, 06:55

Trotz starker Bewölkung am Späten Nachmittag und nur 2 Platten auf dem Dach, arbeitet die Anlage sehr gut, scheint wirklich einen guten Wirkungsgrad zu haben...und verspricht was sie geschrieben haben...

Screenshot_20220330-143851.png

Mir scheint aber die Batterien sind etwas zu klein oder Müde... Habe zwar gerade Licht und TV am laufen und mir ein Kaffee gekocht mit dem 220 V/ 1350 W Wasserkocher, aber sonst sind die Batterien bei 12,8 - 13,7 V Da müsste ich wohl mehr Batterieleistung installieren... muss ich mal beobachten.
Jedenfalls nach 15 Min war wieder 12,8 V auf der Anzeige... zur Zeit habe ich 3x 12 V 60 Ah als Batteriespeicher...

IMG_20200519_181141.jpg

Na heute Morgen sah auch wieder Alles gut aus und die Batterien sind voll... ;)

Screenshot_20220329-183543.png

Was sagt ihr E-Spezialisten zu dem Thema? Alles ok oder muss mehr Batteriespeicher drauf/dran unter der Berücksichtigung das ja noch 2 Platten drauf kommen und ich dann 520W habe oder spielt das keine Rolle? Dann sind sie eben schneller voll geladen oder?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten