Heavy Metal IFA Elron666

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 4. Mai 2022, 07:01

Hallo IFA Gemeinde,
im Mai war es wieder soweit und ich musste antanzen...

IMG_20220503_175121.jpg

Da wir ( Dekra Mann und mein IFA ) sich seit Jahren schon kennen und es eigentlich nur altersbedingte Veränderungen gibt (Farbe verblasst)
Ist es eigentlich kein Problem... Wichtig ist das alles funktioniert, keine Undichtigkeiten sind und vor allem die Bremsen sauber arbeiten, aber das ist ja auch mein Ziel/Wunsch... ;) Also kurz vor Schluss hin... frei nach dem Motto ich bin der letzte Kunde und ab in die Höhle des Löwen... :lol:

IMG_20220503_180106.jpg

Alles schon bei der Einfahrt von vorn gescheckt, Licht, Blinker, Nebel, Hupe... und ab auf den Bremsenprüfstand... Vorderachse, Hinterachse sauber und Safe... Alles um die 13,.. auf der Anzeige, also ganz gut... Handbremse zeiget jeweils nur 9,5 beide Seiten an??? keine Ahnung warum, aber er meinte es ist OK... Ich dachte immer, wenn die Luft raus ist, ist es wie eine Vollbremsung ...

Da es Feierabend war und es auch schon 18.00 Uhr vorbei, ging alles ganz schnell... Abgastest, einmal unter den LKW geschaut und fertig... :P

IMG_20220503_180232.jpg

Der üblich Papierkrieg, bezahlen, Plakette kleben und raus fahren... das Alles in 15 Minuten... Da sage noch einmal einer die Dekra ist langsam... ;)

Nun kann es auf nach Prag gehen zu Rammstein...

Rammstein Prag 2022.png

und danach von hier aus am Dienstag gleich weiter nach Falkenberg/Elster... :P
irgendwie habe ich das Gefühl, es werden wieder geile 10 Tage mit dem IFA und Freunden... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 10. Mai 2022, 06:16

Da ich eine kleine Differenz an Bremswirkung auf der Hinterachse hatte, (TÜV aber bestanden, noch im Toleranzbereich) bin ich gestern noch einmal hin um auf dem Bremsenprüfstand nachzustellen, leider ohne Erfolg... gedreht bis es angefangen hat zu bremsen und dann ein Stück gelöst...
Leider nicht besser... :? Nichts mit 100 % gleich... Werde vielleicht noch einmal entlüften... ist auch schon wieder zwei Jahre her...

Was ich aber eigentlich sagen wollte, bei dem Besuch auf dem Bremsenprüfstand, habe ich noch Besuch vom Frosch und Frosch Frau bekommen und sie haben mir etwas mitgebracht... (eine BK63 in einem Top Zustand und wohl noch nicht verbaut gewesen...) Dafür noch einmal ein großes Dankeschön und Küsschen... :P Da hat unser Blitzkurier Frosch wieder Alles gegeben ... Dankeschön lieber Frosch... :P

Allen Weiterhin eine schöne Woche...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Froschvater » Di 10. Mai 2022, 07:31

Elron666 hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 06:16
Da hat unser Blitzkurier Frosch wieder Alles gegeben ... Dankeschön lieber Frosch... :P
Womit wieder ein Ehren-Dienst erledigt ist .... bevor ich gestern Abend einen neuen Auftrag in Richtung NDH angenommen habe. Wieder ein Ehren-Dienst ...

Bezüglich deiner Bremse musst du tatsächlich die Räder freidrehen lassen, bevor du den Versteller bewegst. So wie es jetzt ist, besteht aus meiner Sicht eine große Gefahr, dass die Bremse heiß läuft, weil permanent der Bremsbelag schleift. Da kommst du bestenfalls bis zum Regenstein auf der A36 (B6n)!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 10. Mai 2022, 08:51

Nein keine Sorge Frosch, habe doch wieder lose gedreht, konnte man doch am Bremsenprüfstand sehen, aber es muss etwas gemacht werden, es ist doof, wenn die Räder nicht gleichmäßig auf der Hinterachse bremsen... ich werde natürlich berichten... Neuer Ehrendienst? hast du wieder eine ESP zu transportieren?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von FamilieJacobs » Di 10. Mai 2022, 11:23

Hey zottelchen, ich hebe immer das rad aus. Drehe gegen bis es nicht mehr geht und dann wieder 4 klicks also 4 komplette hübe zurück. Das passte bei mir immer sehr genau, das es grad so nicht schliff. Auf dem Prüfstand immer alles tip top.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 10. Mai 2022, 14:13

Hi Christian,
so machen es wohl die meisten und es passt eigentlich auch, wollte ja nur mal wieder perfekt sein und zu 100 % die gleiche genaue Bremswirkung auf den Rädern pro Achse haben... Vorderachse habe ich ja... ;) Auf dem Bremsenprüfstand ist es eben einfacher... brauchst nur vor und zurück fahren, damit bewegst du das Fahrzeug und bremst und auf der Trommel dreht das Rad frei alles ist gut... und in der Grube ist es einfacher zu schrauben, wie auf dem Boden zu liegen für den alten Mann... :lol:

Jetzt bleibt es erst einmal so und nach Prag und dem Treffen in Falkenberg sehen wir weiter, wenn ich es schaffen sollte, dann entlüfte ich noch einmal dann wird es vielleicht auch wieder ein Stück perfekter... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Froschvater » Di 10. Mai 2022, 18:52

Elron666 hat geschrieben:Neuer Ehrendienst? hast du wieder eine ESP zu transportieren?
Leider keine ESP, da muss ich deine Erwartungen etwas dämpfen - mit Stoßdämpfern …

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 11. Mai 2022, 07:03

Da ist die Stimmung gleich viel mehr gedämpft... :lol:

auch für Ikarus 211... ein schöner Bus und ideal für ein Womo... :P bei der Größe...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mo 23. Mai 2022, 13:34

So nach Tagen des Reisens mit Spaß und Freude mit Gleichgesinnten gestern Abend um 19.45 Uhr nach 10 Tagen wieder gut im Heimathafen angekommen... Vorkommnisse: Beifahrerseite Scheibenwischer muss neu eingestellt werden, 1x Kühlwasser nachfüllen (Ursache noch unbekannt) Vielleicht auch nur so???

Los ging es gleich am Freitag Morgen den 13.05.22 (Freitag der 13.) Was uns als Heavy Metal Freunde ja nicht gerade beeindrucken kann... ;)

Das Fahrzeug war aufgetankt (Wasser und Diesel) und die Batterien sind es ja dank Solar sowieso... und so stand er in der Abendsonne zur Abfahrt am Donnerstag Abend bereit...


IMG_20220509_201541.jpg

So ging es von Braunschweig in einem durch bis Karl-Marx-Stadt, wo meine Freunde Moni und Ralf zu uns stießen... :)


IMG_20220513_141126 1.jpg


Fortsetzung folgt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 25. Mai 2022, 08:40

Nach kurzer Pause ging es dann auch schon wieder auf die Bahn in Richtung Prag...
Gleich hinter der Grenze mussten wir wieder Stoppen, um uns das Mautgerät zu erkaufen... 100,- € Kaution und 40,- € war die kleinste Gebühr für 10 Tage Maut mit Fahrzeugen über 3,5 t... Von da aus ging es auch gleich wieder weiter über die Autobahn bis Prag... ;)
Wir steuerten den ausgesuchten Standplatz in Prag in der Nähe vom Flughafen an... Leider wurde uns durch Schilder (gesperrt über 3,5t) die Zufahrt verwehrt und nun hieß es einen anderen Stellplatz zu suchen... Außerdem konnten wir schon sehen, das der ausgesuchte Platz mit PKWs und Transportern voll war. :? Da einzelne Mitreisende (Frau ;) ) gern ins Zentrum von Prag wollten, suchten wir einen Campingplatz mitten im Zentrum aus, ohne zu wissen, ob noch frei und /oder für unsere IFA´s überhaupt zugelassen... :D Nach fast einer Stunde fahrt durch Tunnel und Straßen von Prag, sind wir vom Stadtrand im Herzen von Prag gelandet... Der Campingplatz lag auf einer langgezogenen Insel zwischen 2 Moldauarmen... Die Zufahrtsstraße war schmal und somit war ein zurückfahren nicht mehr möglich... :lol: Also mussten sie uns aufnehmen... So kamen wir auch am Ende der Insel an und es standen einige Womo´s vor uns... 6-8 Fahrzeuge... Ich dachte das wird ja schnell gehen, denn mittlerweile nach knapp 10 h Fahrt und 500 km war der Bierdurst nicht mehr zu bremsen... Aber wie es meist im Leben so ist, kommt es anders wie man denkt... Die Anmeldung der Fahrzeuge vor uns (6-8) dauerte 1,5 h... :o :? Ich habe noch nie jemanden so schnell arbeiten sehen bzw. die Tastatur am PC drücken... :lol:
Aber wir waren im Urlaub und hatten ja Zeit, außerdem waren wir froh noch drauf zu können, denn es wurde mittlerweile dunkel...

Am Ende war alles gut und wir konnten durch die Schranke fahren. :)

Hier der Campingplatz:

https://www.google.com/maps/place/Carav ... 14.4132578

Ich bin ja kein Freund von Campingplätzen, aber da es hier keine Parkordnung gab und alles frei und wild war, hat es mir gefallen... ;)
Wir parkten also einfach in der Nähe eines Baumes, um später zu erfahren, das wir da ganz schön angeschießen waren... :shock: :lol: :lol: :lol:


IMG_20220515_100147.jpg


Der Anblick über den Zaun zum anderen Ufer konnte sich aber auch sehen lassen... :


IMG_20220514_112828.jpg
und da wir nun mal auf einer kleinen Insel waren, hatten wir auch eine kleine Fähre die uns übersetzen konnte zur Innenstadt... :P


IMG_20220514_113401.jpg

Wer also nicht gern in Reih und Glied mit anderen Womos stehen möchte, ist der Campingplatz ideal... Es waren auch viele
Oldtimer auf dem Platz und wie sich herausstellte auch viele, die zum Rammstein Konzert wollten...

IMG_20220516_200431.jpg



hier wurde auch noch richtig mit Ruß gespart ... :lol:


IMG_20220516_202958.jpg


Fortsetzung folgt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten