Heavy Metal IFA Elron666

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Apr 2022, 13:37

Hallo Lars, sehr gut...
mit den V = % Ladezustand ist gut zu wissen... Na 10,5 V hatte ich ja noch nie und das wäre wohl auch für die Batterien nicht so gut...
11,9 - 12,1 V zeigt es bei mir an, wenn der Wasserkocher seinen dienst tut, aber wie gesagt auch nur dann und dann ist die Anzeige auch ruck zuck wieder bei 12,6 und höher...

Ich war heute Mittag mal kurz am IFA... Trotz Schleierwolken und Saharasand in der Luft, gibt der ganz schön Power ab...

Aber wenn ich die Anzeige so sehe, ist sie ja schon fast rum... Also mehr wie 300W kann sie doch gar nicht anzeigen oder wie?



Screenshot_20220413-130113.png


Screenshot_20220413-132332.png


und weitere Fragen habe ich dann auch noch später...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Apr 2022, 13:49

Beim 2. Bild kann man gut erkennen, seit wann die 2 Paare zusammengeschaltet sind...
V. max ist von rund 25 V auf 45 V gestiegen... und im ersten Bild zeigt bei Strom bei der Batterie 14,80 A an...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Apr 2022, 13:51

"Müsste ja auch ne Zellausgleichsfunktion(?) haben, da du ja 3x 12V hast."

Ja das hat das Gerät... nur weiß ich leider nicht, was das heißt bzw. welche Funktion das ausübt???

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Do 14. Apr 2022, 05:55

Guten Morgen Ihr Lieben...,
ich habe mir Gestern mal die Zeit genommen und die Bedienungsanleitung vom Mppt gelesen...
Damit ich vielleicht für euch einfache Fragen nicht so blöd stelle... :o :lol:
Naja die Hälfte habe ich auch verstanden... Lastenausgleich, Bulk, Float, Abs usw....
und am Ende steht eh alles auf Werkseinstellung, da sich das Gerät selbst anpasst bzw. die Dinge sich einstellt...

Zu guter Letzt, ich bin zu frieden und es läuft... Es gibt jetzt genug Strom und ich sollte länger wie eine Woche ohne nachzutanken an der Steckdose auskommen... Ich werde es mal ausprobieren und einige Verbraucher einfach mal laufen lassen... Mal sehen bei Wechselhaftem Wetter, wie lange es reicht....

Das war gestern zum Feierabend der Stand auf dem Handy (ca. 19.00 Uhr) also noch hell draußen...


Screenshot_20220413-184120.png

Ah eine Frage ergibt sich mir aber noch, die ich mir nicht allein beantworten kann... :?

Ich habe nichts am Ausgang (Load) ganz rechts angeschlossen... Trotzdem zeigt er mir ab und an 10, 20 oder 30Wh an... bei Verbr. Batterie???

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Elron666 am Fr 15. Apr 2022, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von rolyaTmiT » Do 14. Apr 2022, 10:26

Stell die Ladeschlusspannung usw ein, exakt, was auf den Batterien steht, das ist wichtig und das kann das Gerät nicht selbst wissen. Auch dass es AGM Batterien sind, musst du dem Ding sagen.

Ich weiss nicht, ob eventuell auch quasi Strom "rückwärts" läuft. Klingt unsinnig irgendwie.

Den Load ausgang habe ich mit unserem Weidezaungerät verbnden, weil du da den Batterieschutz einstellen kannst, und dir die Batterie nicht komplett leersaugen kannst, da gibts noch andere Funktionen für licht usw, das ist ganz nett. Für große Lasten wie den Wechselrichter reicht das natürlich nicht.
Bei mir kann ich quasi sehen, wieviel strom der WEeidezaun verbraucht...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 19. Apr 2022, 09:21

Ich war zu den Osterfeiertagen nicht nur auf Party´s, wandern im Harz, im Garten und so, sondern am Samstag auch mal kurz am IFA... :)

habe bewusst mal die Innenbeleuchtung und einige Verbraucher angelassen für 2 Tage, um zu sehen wie alles arbeitet... Es gab genug Sonne und am Samstag Nachmittag gegen 19.00 Uhr war alles Bestens und voll geladen... Also macht die Anlage ihren Job ganz gut...

Sie hat am Samstag ganze 1,27 KW geladen ... mehr war eben nicht gebraucht worden, denn wenn Akku voll, dann Akku voll und dann zieht er ja auch weniger...

Screenshot_20220417-190751.png

Das immer die Sonne scheine... :D

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Froschvater » Di 19. Apr 2022, 11:21

Mit ganz großem Interesse, jedoch mit weniger Fachkenntnissen, verfolge ich deine Sonnenseite, Ronny.

Spannend finde ich immer die maximal erzeugten Leistungen auf dem Dach. Nun war ja noch gar kein Sommer, daher wird das Maximum noch gar nicht absehbar sein. Die nominalen 520 Watt sind dann bestenfalls der Idealwert, der ja wohl niemals erreicht werden kann. Bei Edgar hatte ich die bestehende Solar-Anlage vor 1,5 Jahren umgebaut, so dass jetzt 2 mal 340 WPs in Reihe geschaltet sind, demnach also 680 insgesamt. Mit der Erfahrung eines ganzen Jahres lag der Bestwert bei 500Watt. Schier unverbrauchbar, aus meiner Sicht. Aber mit ordentlicher Reserve versehen.

Auf der Verbraucherseite habe ich tagsüber immer den Kühlschrank (Absorber), der permanent 10 Ampere zieht. Der Rest, also ein wenig Licht, die Wasserpumpe und die ganzen Ladekabel für Handy&Co fallen kaum ins Gewicht. Nur die Heizung ist ein kleines Sensibelchen, weil sie beim Start 18 Ampere braucht, was immer mal zu einem deutlichen Spannungsabfall führt. Insofern die Batterie nicht gut geladen ist, springt die Heizung nur schlecht oder auch mal garnicht an. Daher ist für uns eine volle Batterie ganz wichtig - zumindest wenn warmes Wasser oder ein warmer Wohnraum gewünscht sind.

Seit letztem Herbst habe ich die chinesischen Gel-Batterien gegen eine moderne Variante getauscht. Vorher waren das 2 mal 120 Ah, jetzt nur noch 1 mal 150 Ah. Mit dem Hinweis, dass die Gel's nur bis 45% unter Beobachtung entladen werden sollten und die neue Batterie theoretisch komplett leer sein kann und sich dann selbst abschaltet. Die alten Batterien waren nicht spannungsfest - zum Nachteil der Heizung.

In dieser Saison will ich mit der "intelligenten" Batterie auch mal nachts den Kühlschrank laufen lassen - in der Hoffnung, dass nach spätestens 12 Stunden die Sonne für neue Energie sorgt. Ansonsten gibt es nur noch warmes Helles ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Mi 20. Apr 2022, 09:40

Ach was Frosch,
von wegen weniger Fachwissen... ;) Ich denke wir haben uns da gut genug eingelesen und praktische Erfahrungen beim Ein-und Ausbau gesammelt.
Mit Sicherheit sind wir keine Profis, aber für den Standard reicht es aus meiner Sicht alle male... :P

Wenn man natürlich alles technisch Mögliche damit verbinden möchte und dann noch zusätzliche Module miteinander kombiniert, kann es schon einmal schwierig werden, aber wir wollen ja das es funktioniert und einfach ist, damit man im Notfall trotzdem Strom und volle Batterien hat... :lol:


Kann man so machen... :


Schaltplan-LiFePo4-Wohnmobil-finished_118893_fccb.jpg


man kann es aber auch nur so... :


mComfort-VEcore-100W-PRE-12V-230V-Wohnmobil-Camping-Solaranlage2.jpg


Zum Thema Kühlschrank... :? Da haben viele ihre Erfahrungen gesammelt... und es wird viel erzählt... Kompressor ist natürlich um einiges teurer,
aber das Bier ist auf jeden Fall kalt und man kann die Teile (zu mind. meinen) bis -15 C absenken. Ich habe eigentlich meine Kühlbox immer in Betrieb, wenn er draußen steht, das fällt auch kaum ins Gewicht was den Verbrauch angeht... Ich würde die höhere Investition auch immer wieder tun... Wegen dem kalten Bier und dem geringen Verbrauch... Was für einen modernen Absorber spricht, ist die Optik und das Design... Das gefällt den Frauen natürlich besser und bis 20 C Außentemperaturen bestimmt auch ausreichend, wenn er genug belüftet wird... Aber Kühlschrank ausschalten, das ist doof... Das gleiche gilt/ist eben auch bei der Heizungsanlage... Da finde ich ja Ralf seine Heiztherme am coolsten, aber eine Truma ist eben auch cool, Klein, Kompakt, einfach zu bedienen, programmierbar, Warmes Wasser usw. Mit den kleinen Chinesischen, kenne ich aus der Praxis nur von Schulzi´s Anhänger... Es war warm... :)

Ich denke jeder wird so seine Erfahrungen sammeln und je nach Geldbeutel, Einsatzgebiet und Einsatz im Jahr seinen IFA ausstatten...
Denn wer nur mal so zum Wochenende auf eins zwei Treffen im Jahr fährt, wird nicht so einen Aufwand betreiben und Geld ausgeben wollen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Froschvater » Mi 20. Apr 2022, 13:25

Sehr korrekt geschrieben , Ronny. Es gibt viele Möglichkeiten, von ganz simpel bis hochkomplex. Wir haben uns ja für die sehr, sehr simple Variante, ähnlich deinem zweiten Schema, entschieden. Eigentlich noch einfacher, weil wir nicht einmal die 230V haben. Unser Beweggrund dafür war, dass ich es zum Einen selbst beherrschen wollte und zum Anderen das ursprünglich verbaute System mit 12 und 24 und 230 Volt nicht funktioniert hat. Jetzt haben wir nur 12 Volt - aber es funktioniert.

Beim Kühlschrank war es eben so, dass der Absorber schon vorhanden war. Ob ich den tatsächlich gekauft hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich schätze die Möglichkeit des Gasbetriebs als großen Vorteil ein. Außerdem habe ich die die 12V aus der Batterie und bei entsprechender Gelegenheit auch die 230V zum kühlen. Mit dem Nachteil der verhältnismäßig geringen Kühlleistung hatte ich bis jetzt kein Problem. Das mitteldeutsche Klima ist schließlich nicht so heftig, dass es ein Absorber nicht beherrschen könnte. Beim Stromverbrauch (12V) erkenne ich da tatsächlich eher den Nachteil. Die 10A-Dauerstrom muss man erstmal haben > 240Ah am Tag.

Mein Fazit: Es gibt doch weit gefächerte Gründe sich für etwas zu entscheiden oder dagegen, abhängig von bereits vorhandenen Mitteln, Bedürfnissen und auch (finanziellen) Möglichkeiten. Schön, wenn es am Ende irgendwie funktioniert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von FamilieJacobs » Do 21. Apr 2022, 09:14

Hallo. Froschi es ist ein trugschluss das die solar zellen im hochsommer mehr Leistung bringen. Ich habe es ausprobiert. Am besten laifen sie kurz über 0 grad, bei klarem himmel und Sonne. Mit erhöhter außentemperatur nimmt die leistung ab. Zumindest bei meinen Platten. Evtl. Gibts schon bessere. Ronny auch ein kompressor Kühlschrank sieht nicht anders aus als ein absorber. Nur waren lange zeit die kompressorkühlboxen das mkttel der wahl. Auch sehr gut. Aber es gibt immer mehr camping kompressor schränke. Von wegen frauenfreundlich... das und einzig das, war der Grund warum wir damals einen absorber Schrank und jetzt einen kompressorschrank hatten/haben. Ich fand schon immer die engel boxen geil. Aber dies war indiskutabel bei Ausbauplan😆😇
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten