Heavy Metal IFA Elron666

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Do 31. Mär 2022, 09:18

Also heute Morgen scheint wieder Alles wunderbar zu funktionieren bzw. Immer noch... :)
Trotz bewölktem Himmel bringt die Anlage genug Nachschub für die Batterien und lädt mit 9,20 A... :P

Screenshot_20210714-100847.png

Dann mal weiter so...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von kumpelfreund » Do 31. Mär 2022, 16:45

Tach
Die Felder können ja nur die accus die da sind laden,wenn voll dann voll.
Wenn du so klar kommst brauchst nicht mehr kapazität,weder batterie noch pv feld seitig.
Wäre rausgeschmissenes Geld.
Wenn du kurze lade und entlade zylklen hast dann stresst das aber unnötig die batterien und verkürzt die lebensdauer
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Fr 1. Apr 2022, 07:31

Hi Matthias, danke für die Info...
Naja wenn ich den Wasserkocher immer anschmeiße, dann geht die Spannung schon meist auf 12,1 - 11,7 V herunter aber erholt sich auch wieder recht schnell, das ist mir schon aufgefallen... Deshalb war ja mein Gedanke mehr Batteriespeicher einzubauen, damit die mehr Leistung die Batterien nicht zu weit abfallen lässt... Wenn ich das so richtig sehe und verstehe? OK, ich könnte auch mit Gas mein Kaffee Wasser aufkochen, aber Strom ist nun mal da und kostet "nischt"... Mit dem Geld rausschmeißen ist das auch so eine Sache... Haste etwas, versuchen die Parasiten: Wohltäter, Gutmenschen, Finanzamt usw. Alle etwas von dem Kuchen abzubekommen ohne jegliche Gegenleistung... :oops: Haste "nischt" auf dem Konto, können sie dir "nischt" wegnehmen... aber ich erfreue mich, wenn ich sehe wie der Strom durch Tageslicht oder Sonne in meine Batterien fließt... :D und ich es immer wieder ausgeben kann... und dann hat sich die Investition nach kurzer Zeit wieder amortisiert... :P
auch wenn es eine Milchrechnung ist, denn die Batterien werden wohl auch nicht länger wie 10 Jahre halten... Aber denkt an Frosch seine Worte:
"Hobby muss Geld kosten" :o

@All ein schönes Wochenende... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 12. Apr 2022, 06:15

Nach dem in der letzten Woche das Wetter sehr bescheiden war und damit auch meine Lust auf den LAK rauf und runter zu klettern, habe ich gestern nach Feierabend die weiteren 2 Solarpanels auf das Dach gebracht... Da ich ja aus den 2 Panels 4 Panels gemacht habe und nun jeweils 2 in Reihe und dann die Paare parallel zum MppT geschaltet habe, musste ich natürlich Alles erst einmal demontieren... :( um die Verkabelung neu zu verklemmen...
Zuvor habe ich aber erst einmal die ganzen Solarhalterungen an ihren Platz gebracht, verklebt und verschraubt...

IMG_20220411_194739.jpg


IMG_20220411_194707.jpg



Dann die neuen und alten Panels aufgestellt, so dass ich von einer Seite aus die Verkabelung durchführen konnte...
Das war eine ganz schöne Kriecherei als alter Mann zwischen der Abstützung und Panels hindurch und die Kabel miteinander verbinden und
nichts dabei umreißen und runter schmeißen... :x

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Maximus » Di 12. Apr 2022, 09:09

Also 520W... Ist schon viel finde ich... immerhin schon 20 Watt mehr, als die originalen Lichtmaschinen drin hatten? Ob mehr Batteriespeicher sinn haben hängt ja davon ab wie hoch ist der Dauerstromverbrauch? Heißt wenn Du 500Watt z.b. durch Kühlschrank oder keine Ahnung dauerhaft verbrauchst! Laden die Akkus nur, wenn sonst alles aus ist.
Also erstmal notieren wie hoch ist der max. Dauerverbrauch!
Dann die Frage der Akkus, deren Kapazität sollen ja den Dauerverbrauch dann abfangen, wenn es Dunkel ist und nix von oben kommt... da also mal die Durchschnittsdunkelheit am Tag im Nutzungszeitfenster ausrechnen.... dann kannst ausrechnen wieviel Stunden du mit Null nachladen mit den Akkus brücken willst oder kannst!
Und wenn Du dass alles hast kannst Du auch berechnen wieviel Leistung Du dann jeweils in der Tagphase im Schnitt brauchst um die Akkus wieder zu füllen?
Bei 180ah und 5A Ladestrom sind das 180/5 = 36 Stunden bei den 7,1A aus Deinem Bild wären die Akkus nach etwa 25h voll, wenn sie denn vorher auch mal leer wären! Wenn Du 24stunden am Stück 7,5 Ampere, Stromfluss an die Akkus legst sind Deine 180ah aufgebraucht,
Ich denke Du hast genug Akkukapazität..
Wie gesagt zähle mal die Ampere Deiner Dauerverbraucher zusammen...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Maximus » Di 12. Apr 2022, 09:22

Über den Daumen würde ich sagen...
Paneele müssen etwa das doppelte vom Dauerverbrauch an Ladeleistung bringen
Die Akkus müssen so groß sein, dass sie den Dauerverbrauch bei Dunkelheit übernehmen können, können aber sonklein sein um in der hellphase wieder voll zu sein....
Wenn Dein Dauerverbrauch im Schnitt bei 5A liegt, damit sollte ein Kühlschrank wohl auskommen, also so viele Paneele das von oben etwa 10A kommen.... dann reicht im Prinzip schon eine 60 Ah Batterie... die würde 12h zum jeweils laden/entladen brauchen...
Insofern hast Du jeweils das dreifache würde ich sage... also genug Sicherheit um auch mal den Fön oder Fernseher laufen zu lassen...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 12. Apr 2022, 12:46

Danke Lars für deine Erklärungen... ;)

Ich bin ja wie gesagt nicht der E- TYP und weiß auch nur das Blei, AGM usw. Batterien auch nie richtig entladen werden sollen, sondern am besten nur bis ??? % und deshalb war mein Gedanke die Batterien vielleicht etwa aufzustocken... Bisher wie gesagt, bin ich sehr gut damit zurecht gekommen und es hat für die Heizung, Wasserkocher Kühlschrank (Kompressor) TV eine Woche bei Bewölkung gereicht... Aber wie im realen Leben steigt der Stromverbrauch an und haben ist besser wie im Dunkeln stehen/sitzen/liegen... :lol: Nun habe ich mehr wie das doppelte an Solarleistung auf dem Dach und brauch mir wohl darüber keine Sorgen mehr machen in meinem Leben... :P Das Thema Speicher/Batterien bleibt erst einmal so, wird weiter beobachtet und es muss ja auch erst einmal der Verbrauch da sein... ;) Denn ich denke die Batterien werden jetzt auch bei bewölktem Himmel etwas mehr nachgeladen wie bisher...

Ich werde berichten... mit Bild und Text...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Elron666 » Di 12. Apr 2022, 12:57

Ach hier noch ein Bild von gestern Abend... hier nach der Fertigstellung der Montage und Umbau... ;)

IMG_20220411_205315.jpg

IMG_20220411_205108.jpg

IMG_20220411_204421.jpg

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von rolyaTmiT » Di 12. Apr 2022, 14:44

Da du ja einen vernünftigen (PWM?)Laderegler hast, macht das eben bei bewölktem Himmel sehr viel aus.

Wichtig ist, die Batterieparameter mit Ladeschlusspannung usw exakt von der Batterie zu übernehmen, dann pflegt dir der Laderegler die Batterien auch schön.

Müsste ja auch ne Zellausgleichsfunktion(?) haben, da du ja 3x 12V hast.

Ich habe bei uns an der Ranch von so einem billo Ladereggler auf so einen wie deinen umgestellt und das macht wirklich einen Unterschied!

Merke es ja immer nur daran, wie lange ich Bier Zapfen kann, bis ich den Moppel anmachen muss, denn nur mit Solar kommen wir nicht aus. denke aber auch ggf noch nen zweites Paar 100w Panels nach.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal IFA Elron666

Beitrag von Maximus » Di 12. Apr 2022, 17:56

Entladung in % angeben ist natürlich bequem, letztlich, ist es z.b. bei einer AGM, Bleigel im Prinzip bei allen Bleiakkus ist es so, dass die unter last bis so ca. 5A nicht bei unter 10,5V, gehen sollte bzw. Dann leer ist. Ohne Last solltten nicht weniger als 11,5V auf dem Voltmeter der Akkus stehen. Ein Batteriecomputer rechnet Dir das in etwa so aus..., kannst Dir ja auch eine Tabelle unter das Voltmeter kleben:
12,6V = 100% Ladezustand.
12,0V = 50% Ladezustand.
11,7V = 30% Ladezustand.
10,5V = 0% Ladezustand
Und die drehspulenmessgeräte sind natürlich nicht so genau... da muss man nicht gleich in Panik verfallen, immer auch drauf achten wie lang das Kabel zwischen Akku und Voltmeter ist pro m Kabel zeigt so ein Voltmeter schon mal 0,01V pro Meter weniger an... je dünner und schlechter die Verbindung.... desto größer der Spannungsabfall! Korrekte Werte immer in Batterienähe!

Antworten