Umbau TLF16 mit LAK2

Antworten
Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ROBITO » Do 2. Apr 2020, 13:17

Wenn die Einbauten fertig sind kann ich die Bleistiftmarkierungen weg schleifen und dann mit Mattine streichen.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von Elron666 » Do 2. Apr 2020, 14:05

Schönes Profilbild Roland und vom Ausbau bisher ganz zu schweigen...
Freue mich schon auf die weiteren Bilder...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von FamilieJacobs » Do 2. Apr 2020, 18:21

Was ist denn mattine?hab ich noch nie gehört. Hatte ja ursprünglich unsere leimholzmöbel auch nicht gestrichen. War großer mist. Erstens war es ao rauh das alles hängen blieb beim staub wischen blieb sogar der lappen hängen und zweitens wurde das Holz total gelblich dunkel. Habe dann alles geschliffen und mit holz Versiegelung auf wasser basis gestrichen (wollte keinen gestank im auto). Das war besser aber noch nicht optimal. Jetzt habe ich neue klappen und türen letztes jahr angebaut, weil das leimholz rund wurde. Die beuen klappen habe ich aus querverleimter tischlerplatte gesägt, geschliffen und dann 2 mal mit bootslack gerollt. Das ist jetzt so wie ich es haben möchte. Sieht aus wie holz. Ist glatt und abwischbar. Der gestank hielt sich auch in grenzen. Werde wohl alles so machen... irgendwann.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von Lutz3 » Do 2. Apr 2020, 19:53

Hi Roland,

super
es wird gut.
Weiterhin Ausdauer beim schaffen....

VG Lutz

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von Froschvater » Fr 3. Apr 2020, 16:50

Sehr schön, Roland! Das nimmt jetzt deutliche Formen an. Mir gefällt das.
Insofern wir ganz klare Leidensgenossen sind, verfolge ich euer Projekt besonders aufmerksam. Nicht nur, dass Birgit bei euch den Ton vorgibt, wie es bei uns die Silke tut ... Mittlerweile hat mein hiesiger Freund Roland auch etwas Zeit gefunden, sich um die Holzzutaten bei unserem Edgar zu kümmern. (Mir liegt Holz nicht, weil man das nicht schweißen kann ) Im Gegensatz zu euch hat er mich überredet, dass wir die Innenwände mit 8mm-Spanplatten aus dem Möbelbau verkleiden. Die sind ab Werk weiß beschichtet. Meine ursprüngliche Idee waren auch Sperrholz oder aber Hartfaserplatten, weil diese im Werkstattkoffer auch vorher drin waren und die beinahe 45 Jahre auch gehalten haben. Aber mein Roland sagte, dass die Beschichtung auf diesen Platten zu dünn ist und sehr leicht sichtbare Kratzer passieren. Bei den Möbelplatten ist das wohl strapazierfähiger. Inwiefern es da Gewichtsunterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Die Spanplatten sind jedenfalls nicht besonders leicht.
Letztes Wochenende haben wir dann ein paar Wände verkleidet. Die sichtbaren Kanten haben wir gleich „übergebügelt“. Hier ein kleiner Vorgeschmack ... im Detail schildere ich das später im Edgar-Fred:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 4. Apr 2020, 06:50

Moin hendrik. Da hat dein roland recht. Das sprelakart gibt es so nicht mehr. Das hat fut funtioniert das war hart gepresst mit leim und hatte eine dicke schicht. Das jetzige mdf. Möbelrückwand etc. Ist der letzte scheiß. Habe ich meinen ganzen koffer mit gemacht. Funktioniert so lange es warm und trocken ist. Sobald ein waseertropfen drauf ist. Quillt der mist auf. Habe meine türen deshalb letzte woche mit alcubond gemacht. Ich ärgere mich das ich die 4mm alu verbundplatten nicht überall genommen hab. So wie hanno. Ich denke das spanzeug ist besser aber auch nicht optimal. Denke bei feichtigkeit quillt das auch... da ist was querverleimtes oder anorganisches schon besser. Ich auf jeden fall ärgere mich über das mdf. Bekomm es jetzt aber nicht mehr raus...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 4. Apr 2020, 11:02

Richtig Christian,
das mit dem Aludibont war die richtige Entscheidung.
Ich wollte ganz bewusst möglichst wenig organisches Material im Koffer verbauen und als Wandverkleidung total ausschließen.
Schwitzwasser können wir nun mal nicht wirklich verhindern.
Was an/in den Rückseiten/Hohlräumen von wegen Schimmel passiert ist nicht zu kontrollieren und wenn, dann nur mit extremem Aufwand zu sanieren.
Obendrein wird es schön hell im Koffer, es ist pflegeleicht und in Verbindung mit Holzelementen und Bildern auch Recht wohnlich.
Ich kann die Verwendung anorganischer Materialien nur weiterempfehlen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ROBITO » Do 9. Apr 2020, 20:33

Hi Schrauber!
Bin mit dem Ausbau des LAK wieder ein Stück weiter gekommen. Da ihr ja immer scharf auf Bilder seid, hab ich da mal einige rangehangen.
Gruß Roland


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 9. Apr 2020, 21:40

Hey Roland,
kommst ja gut voran.
Sieht sehr gut aus, weiter so..... 😃
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von schulz-liesten » Fr 10. Apr 2020, 05:09

Interessante Detaillösungen :o
Weiter so.
Mein endgültiger Anhängerausbau lässt ja auf sich warten.Schön hier einige Ideen mal so zu sehen wie was umgesetzt wird.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten