Umbau TLF16 mit LAK2

Antworten
Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ROBITO » Sa 1. Okt 2016, 21:16

Umbau W50 TLF16 mit LAK2

Im August 2009 legten wir uns einen IFA W50 TLF16 des Baujahres 1981 zu. Wir holten den Fuffi auf eigener Achse aus Ziesar bei Brandenburg. Die Überführung ging ohne Probleme. Ziel ist es, den W50 zu Wohnzwecken umzubauen. Erst sollte er einen LAK1 bekommen. Wir hatten uns dann auch einen zugelegt. Zwischenzeitlich hatten wir uns auch einen LO mit LAK zugelegt, mit dem wir dann auch zu Treffen fuhren. Dort konnten wir dann auch andere IFA´s begutachten. Dabei reifte der Entschluss, doch besser wegen der Größe lieber den W50 mit einem LAK2 zu bestücken. Da der LAK2 doch um einiges länger ist, wurde der Rahmen um 60 cm verlängert. Dazu verwendeten wir einen Rahmen eines geschlachteten Fahrzeuges. Die Rahmenverlängerung wurde in einem Fahrzeugbaubetrieb durchgeführt und von der DEKRA abgenommen. Der W50 ist eigentlich so gut wie fertig und wartet auf den LAK. Doch da schleift es. Die Aufarbeitung und der Ausbau des LAK geht sehr schleppen vorwärts. Ich arbeite nach dem Motto: -Was lange währt, wird gut.- Aber seht selbst. Hier ein paar Bilder.
Roland und Birgit
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von lura » So 2. Okt 2016, 00:18

Schöner W50, als kleiner Motivationsschub: wir beide treffen uns mit eigenem Lkw aus Ludwigsfelde nächsten Mai in Ludwigsfelde.
Hmmm motiviert das? :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ADK-Fahrer » So 2. Okt 2016, 06:05

Roland, dass wird ja ein richtiges Sahnestück :D
Klasse Arbeit, bin schon sehr neugierig und freue mich auf die Vorstellung :P
Lass dich von Bernd motivieren..... Lu wartet schon auf den neuen Gast....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von schulz-liesten » So 2. Okt 2016, 07:03

Seh ich auch so,da ihr ja schon Auto(LKW) fahrt ist das ja nicht GANZ so wichtig mit dem Zweitwagen.
Wichtig ist das es fährt.
Und Lu ist doch erst nächstes Jahr ;)

Frohes Schaffen wünsch ich Euch.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von Elron666 » So 2. Okt 2016, 13:33

Hallo Roland und Birgit,

das sieht ja richtig geil aus und entspricht genau meinem Traumspaßmobil ( Zweitwagen ) auf lange Fahrten und Treffen ohne schwerem Gelände...
Du hast in der Mitte verlängert, welchen Radstand hast du jetzt? (4300?), Wo hast du dir Kardanwelle verlängern lassen?, welche Gesamtlänge hat dein IFA am Ende? Also ganz nach meinem Geschmack... Bitte haltet uns auf dem laufenden und ich hoffe, im nächsten Jahr sehen wir uns wieder...
Weitermachen und durchhalten... ;)

abgegrüsst
Elron666 ;)
Zuletzt geändert von Elron666 am So 2. Okt 2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ROBITO » So 2. Okt 2016, 17:18

Hi!

Den Motivationschub kann ich gebrauchen. Nach Ludwigsfelde komme ich auf jeden Fall mit dem W50. Nur welches Jahr weiss ich noch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ronny, du hast recht. Der Radstand ist jetzt 4,3 m. Die Gesammtlänge des Fahrzeugs sind 7,77 m. Die Verlängerung der Kardanwelle hat Einstein organisiert.

Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von Elron666 » So 2. Okt 2016, 17:54

Roland,
sag das bloß keinem weiter, da hast du dir eine Scheiß Gesamtlänge ausgesucht.

777 ist eine Schnapszahl und nun musst du jedem der Fragt einen ausgeben... :lol: :lol: :lol:

Ich freue mich sehr, euer Auto dann mal live zu sehen... Und wenn es dich motiviert, ich gebe die erste Runde in LU aus...

abgegrüsst
Elron666 ;)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von ROBITO » So 2. Okt 2016, 18:14

Hi Ronny!

Die 7,77 m sind rein rechnerisch. Nachgemessen hab ich noch nicht. Bandmaß etwas durchhängen lassen oder straff ziehen. Da bekommen wir auf jeden Fall ein anderes Maß. Einen trinken können wir trotzdem. Da fällt uns bestimmt auch ein anderer Grund für ein. Da sind wir ja erfindrisch, wenn es darum geht.

Prost :lol:
Zuletzt geändert von ROBITO am Mo 3. Okt 2016, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von Elron666 » So 2. Okt 2016, 19:52

Roland,

da gehe ich ganz entspannt heran, bei mir im Koffer sind/liegen immer mehrere Gründe mit denen wir anstoßen können... :lol: :lol: :lol:

Also lass nicht so lang auf euch warten...

abgegrüsst
Elron666 ;)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau TLF16 mit LAK2

Beitrag von Elron666 » Sa 24. Jun 2017, 22:21

Hallo Roland,
da es ja dieses Jahr in LU nicht geklappt hat, möchte ich doch noch einmal nachhacken bevor das Jahr herum ist, wann wir die Gelegenheit am Zopf fassen und auf unsere Gesundheit anstoßen... ??? ;) Ich hoffe doch Stark, das es dieses Jahr noch einmal wird mit uns...
Liebe Grüße an Birgit... :)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten