Edgar von Froschmutter&Froschvater

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von WaldLo » Fr 26. Mai 2023, 11:01

Hallo.
Von Oilcheck gibts auch Testsätze zu kaufen, allerdings muss dazu ein Glas mit ca. 50ml gefüllt und im Anschluss eingeschickt werden. Das halte ich für genauer, als so einen Teststreifen. Letztlich ist es aber so, wo soll es herkommen, wenns kein Wasser ist wird es Diesel sein. Ist nur die Frage wo es herkommt. Wenn es wirklich die ESP ist kannst du sie von der Zentralschmierung trennen und dann überprüfen ob es in der Pumpe mehr wird

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 26. Mai 2023, 11:31

Wenn es an einer düse liegen sollte, würde er blöd laufen und komisch qualmen. Bei defekten abstreifringen, müsste er eigentlich öl verbrennen und blau qualmen. Bei ne tropfenden düse, sollte er klappern... Ich denke es kommt von vor den düsen. Kann dann eigentlich nur die pumpe sein.
Oder? Macht das sinn?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 26. Mai 2023, 11:48

Danke für eure Kondolenzen ... :-)

Meine Gedanken und Hoffnungen sind tatsächlich, dass ich im Winter eine defekte KS-Pumpe eingebaut habe, die nach hinten in die ESP durchdrückt und über die Zentralschmierung dann ins Öl gelangt. Was da bei der KS-Pumpe auch auffällig war, dass der kleine Stößel mit der Rolle dran etwas Spiel zum Pumpenelement hatte. Das hat die jetzt eingebaute Pumpe nicht, da ist alles straff.
Der Ölwechsel ist jetzt auch noch ganz frisch, so dass ich eben noch keine Veränderung feststellen konnte. Vielleicht fahre ich Pfingsten mal zwei Runden um den Kirchturm und sehe da was - oder hoffentlich nicht.

In jedem Fall hat aber das abgelassene Öl nach Diesel gerochen. Das ist mir beim Ablassen gar nicht so aufgefallen. Aber als ich am nächsten Tag in die Halle kam, roch man das schon.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Sa 27. Mai 2023, 05:49

So, aus lauter Neugier habe ich gestern Nachmittag noch eine kleine Runde gedreht - fast 100km bei herrlichem Wetter.
Den Ölstand prüfe ich nachher.

Genauer beobachtet habe ich mal die Rauchentwicklung, die ihr mehrfach erwähnt habt. Unter Last bei hohen Drehzahlen ist das leicht schwarz, das gefällt mir eigentlich ganz gut. Leistung hat er dann auch wie sonst (zu wenig natürlich).

Ohne Last, im Stand und auch beim Fahren aus niedrigen Drehzahlen heraus kommt da viel heller Rauch, das war früher nicht so.
Und dann habe ich festgestellt, dass der Motor nicht sauber abtourt. Schwer zu beschreiben, so ab 1000 U/min geht er nicht gleichmäßig runter und schüttelt sich dann auch etwas - aber nicht übermäßig. Als ob das Gasgestänge klemmt, was es aber nicht macht.

Entsprechend euren Gedanken werde ich dann mal die Düsen erneut abdrücken und danach wohl die ESP genauer ansehen. Es bleibt spannend.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 27. Mai 2023, 07:32

Förderbeginn passt? Ventile auch?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Sa 27. Mai 2023, 08:21

FamilieJacobs hat geschrieben:Förderbeginn passt? Ventile auch?
Ventile hatten wir letzten Herbst bei Hummel eingestellt.

Nachdem ich eben den Ölstand kontrolliert habe, tendiere ich in Richtung ESP:

Bild


Ich sehe da ungefähr 1 Liter mehr als nach dem Wechsel. Hatte nach dem ersten Motorlauf einen Tag gewartet und dann bis Mitte Messbereich aufgefüllt. Jetzt ist nach 1 Nacht wieder über Max.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von einstein4567 » Sa 27. Mai 2023, 21:14

Das mit dem nicht schnell genug abtouren hatte ich auch mal. War tatsächlich das Gaspedal. 2 Tropfen Öl an das Scharnier und alles lief wieder perfekt.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » So 28. Mai 2023, 20:57

Das ist beim w50 und l60 aber anders mein erster wurde ausgesondert weil er durch ging aber da ist lediglich das lebkrad aufs pedal getropft und hat dies blockiert. Dadurch ging das gas nicht zuück. Das geht aber beim w50 nicht....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 29. Mai 2023, 06:01

Ein klemmendes Gasgestänge möchte ich eigentlich auch ausschließen. Zumindest konnte ich dahingehend auf den ersten Blick nichts erkennen.
Die Ölvermehrung gibt mir viel mehr zu denken. Eine renovierte ESP habe ich zum Glück in der „Störreserve“ auf Abruf. Die wird jetzt mal eingebaut.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2851
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Mo 29. Mai 2023, 12:28

Ich hätte jetzt erstmal die Vorförderpumpe in Verdacht...gesetzt den Fall du hast Zentralschmierung...
Wenn ich jetzt nix überlesen habe.
Viel Spaß weiterhn
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten