Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Torsten38 » Di 28. Mär 2023, 07:39

Hallo Hendrik, na da ist ja jetzt alles neu 😀. Super. Können wir ja im Urlaub nochmal einstellen. So zu zweit geht das ja schnell, du untern W50 und ich schau von oben 😂
VG Torsten 🤗

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mi 29. Mär 2023, 07:40

Torsten38 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 07:39
Hallo Hendrik, na da ist ja jetzt alles neu 😀. Super. Können wir ja im Urlaub nochmal einstellen. So zu zweit geht das ja schnell, du untern W50 und ich schau von oben 😂
VG Torsten 🤗
Ich erinnere mich NICHT zu gern daran, Torsten!

Zwar fühlte es sich letzten Sommer wie ein Ausflug ins Grüne an, jedoch zog sich mein rechter Ärmel eine unschöne Duftnote zu:

Bild

In der Tat geht das aber beim W50 zu zweit wirklich sehr gut. Und damit wir alle eine möglichst breite Qualifikation haben, tauschen wir beim nächsten Mal einfach die Rollen. Du im Hundeberg und ich mit der Schadenfreude :-)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mi 29. Mär 2023, 08:22

Ja schönes Bild Frosch... :P

Wichtig ist aber auch immer schön Augen aufhalten bei der Arbeit. "Arbeitsschutz"

Und gibt es da nicht auch einen Spruch... "Augen auf bei der Berufswahl" :lol: :lol: :lol:

Aber ohne dem Erlebnis, hätte Torsten nichts zu lachen und ihr redet mit einem lächeln noch Heute darüber...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Torsten38 » Mi 29. Mär 2023, 14:53

Ja, wirklich schönes Bild. Zum Glück kann man nicht das riechen was Hendrik vor der Nase hatte😀. Aber wir hatten unseren Spaß und nach der Dusche war für Hendrik auch alles wieder ok. 👍

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 23. Mai 2023, 10:08

Nach doch einigen Reparaturen im Winter und einem viel zu kalten Frühling ging es nun endlich wieder auf eine kleine Tour. Getreu dem Motto "Schrauben&Reisen" kam nun eben nach dem Schrauben das Reisen.

Die Himmelfahrtswoche sollte erstmal als kleine Testreise für die neue Saison dienen. Weil die Ostsee immer wieder schön ist, sollte es auch dorthin gehen. Als Zwischenstopp probierten wir noch einen Campingplatz in Neustadt/Glewe aus:

https://www.barracuda-beach.de/wohnmobi ... pingplatz/


Wahrscheinlich sind wir mit unserer Vorliebe für Campingplätze etwas allein hier. Da wir aber gerne bei mehrtägigen Reisen etwas Komfort wollen, wählen wir diese Option öfters. Komfort heißt eben zuerst ausgiebig duschen und dann frische Brötchen genießen. Der Barracuda-Beach hat beides, und noch viel mehr. Wobei wir in der absoluten Vorsaison mit lediglich 10 bis 15 anderen Campern dort waren. Die umliegenden Stellplätze waren nicht belegt ...

Bild

Bild

Bild


Von diesem Platz aus kann man bequem per Fahrrad in die Stadt Neustadt/Glewe oder auch Ludwigslust fahren. Alles keine besonderen Ziele, aber irgendwie bieten sie Entspannung ohne viel Tamtam.
Wenn mich etwas an dem Campingplatz gestört hat, dann ist es die hörbare Autobahn A24. Sobald es windstill ist, hört man von dort den Verkehrslärm. Nicht sooo laut, aber eben hörbar.

Nach 3 Übernachtungen setzten wir die Reise an die Ostsee fort und besuchten auf dem Weg noch die Stadt Wismar. Mit einem LKW in die Stadt zu fahren ist dort allerdings nicht zu empfehlen. Die Parkplätze in Innenstadtnähe sind nur für PKW gedacht und durch eine Höhenbegrenzung entsprechend für uns unzugänglich gemacht. Man sieht auch überall die Verbotsschilder für Wohnmobile. Etwas abseits der Stadt fanden wir jedoch einen großen Parkplatz - beinahe nur für uns.

Bild


Der Platz unmittelbar bei den MV Werften war der perfekte Ausgangspunkt für die Radtour in die Stadt. Was ich allerdings nicht wusste: der Platz gehört zum Werksgelände. Und darum bekam Edgar eine Freundschaftsanfrage ...

Bild

Bild

Bild


Tatsächlich gibt es an der Zufahrtsstrasse ein Hinweisschild. Da wir einen anderen Weg zu dem Platz gefahren sind, konnten wir das Schild gar nicht sehen. Letztlich egal, irgendwie hatten die keinen passenden Abschleppwagen und beließen es daher beim Briefpapier.

Am Nachmittag erreichten wir dann unser eigentliches Ziel:

https://haffcamp-werder.de


Eher zufällig sind wir im Winter auf diesen Platz aufmerksam geworden. Es gab eine Doku über die Wiedereröffnung bei N3:

https://www.youtube.com/watch?v=3yDY1U5itIo


Der Inhaber war uns irgendwie sympathisch - da haben wir es dort einfach mal probiert. Zum Glück reservierten wir rechtzeitig. Der Platz war über Himmelfahrt tatsächlich komplett ausgebucht, so dass viele Spontanurlauber abgewiesen werden mussten.

Alles in allem ein ganz toll gelegener Platz, absolut abgeschieden auf dieser kleinen Halbinsel zwischen Poel und Wustrow.
Mittwochs war es noch übersichtlich:

Bild


Am Donnerstag bekamen wir endlich den sehnlich erwarteten Besuch:

Bild


Und dann geht dort die Sonne unter, jeden Abend:

Bild


Vom HaffCamp aus bieten sich auch verschiedene Radtouren an. Wir waren zuerst in Rerik und dann noch auf der Insel Poel. Das sind jeweils etwa 35km Hin&Zurück. Also auch für Menschen ohne e-Bike machbar.
Das HaffCamp wird uns hoffentlich mal wieder sehen. Die Sanitäranlagen sind nagelneu und frei jeglicher Kritik. Einzig das Wasser zum Abwaschen war dann irgendwann nicht mehr heiß. Da überstieg der Bedarf wohl das Angebot. Wir empfanden auch die Mitarbeiter des Platzes als ganz nette Menschen, die auch bei großem Andrang die Ruhe bewahren und ihren Humor behalten.
Nach insgesamt fast 700km fand die erste Reise ihr Ende - fast ohne Panne. Darüber schreibe ich später mal was.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Mi 24. Mai 2023, 07:30

Schöner Bericht und vielen Dank...

Wir mögen auch die Campingplätze und auch den in neustadt glewe...
Gerade für die Kids...und die super Nähe zum See.

Ostsee ist ja immer schön....
Aber Poel ist viel schöner als der Rest;)

Na dann mal einen guten Start ins Arbeitsleben;)
Die Hummels

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 26. Mai 2023, 09:52

Um die Geschichte weiterzuführen, heute mal ein kleiner Bericht über die Kleinigkeiten aus dem Maschinenraum. Es lief ja fast ohne Panne ...

Die erste Fahrt war von ein paar Unregelmäßigkeiten geprägt. Irgendwie hatte der Edgar ständig etwas "Fieber" und der Motor lief im Leerlauf auch sporadisch unrund. So richtig finden konnte ich aber nichts. Nur bei der Kontrolle des Ölstandes wurde ich stutzig. Da war 300km nach dem Ölwechsel tatsächlich ein ganzer Schluck mehr drin, also ganz deutlich über Maximum. Das habe ich dann nochmal 500km beobachtet, wo es permanent etwas mehr wurde. Mein Verdacht war, dass ich eine undichte Kraftstoffförderpumpe eingebaut hatte. Dies war möglicherweise auf dem Weg der Fehlersuche nach einem ganz schlechten Startverhalten seit Herbst letzten Jahres passiert. Ich hatte einige Verdächtige getauscht: Kaltstartventil, ..., KS-Pumpe. Erst mit dem Tausch der noch neuwertigen Silberschläuche zwischen Tank und ESP sprang der Motor wieder ordentlich an. Neu ist nicht immer gut ....

Jedenfalls habe ich dann unterwegs auf dem Barracuda-Platz die KS-Pumpe nochmal umgetauscht, weil inzwischen wirklich viiieeel mehr Öl im Motor war (6 cm über Maximum). Inwiefern die neue Pumpe das Problem behoben hat, weiß ich leider noch nicht.
Der neuerliche Ölwechsel brachte jedenfalls etwas über 21 Liter zu Tage, wo ja eigentlich nur 16 Liter drin sein sollten. Das Öl war auch erkennbar dünner und vor allem sehr schwarz, was nach gut 1.000km Fahrstrecke ja nicht normal ist.

Die Neugier trieb mich dazu, so einen Öltest zu machen. Da kann man bei Amazon einen Teststreifen bestellen (23,-€), der mit einem Tropfen Öl per Brief eingeschickt werden muss. Nach ein paar Tagen kommt das Resultat per Mail (Sonntag abgeschickt, Dienstag kam die Mail). Insgesamt also knapp 25,-€, die ich hier als gut angelegt betrachtet habe.

Das Testergebnis deckt sich allerdings gar nicht mit meinem Empfinden:

Bild

Bild


Es ist laut dem Labortest weder übermäßig viel Kraftstoff, noch übermäßig Wasser im Motorenöl. Jedoch wird ein erhöhter Rußanteil ausgewiesen, der natürlich auch Staub, Metallabrieb oder andere Verunreinigungen sein kann. Der Magnet an der Ablassschraube war übrigens blitzblank, wonach es zumindest keinen groben Metallabrieb gegeneben haben kann.

Insgesamt eine Geschichte, deren Ergebnis ich gar nicht beurteilen kann.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 26. Mai 2023, 09:59

Hey hendrik, komisch... irgendwo muss das "mehr" doch aber her kommen? Bei so viel mehr diesel im öl, sollte das öl doch aber auch nach diesel riechen?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Fr 26. Mai 2023, 10:21

He Frosch
Ick glaube dem test erstmal gar nicht!
Da ja irgendwie was mehr drin sein muß...und Wasser( würde man sehen)und Öl ist es auch nicht! Also ist es Diesel!!!

Da du schon zwei Pumpen getauscht hast. Kommt es sicher daher auch nicht!
DÜSEN hatten wir erst gedrückt...! Da kann mal ein popel drauf sein ...ja! Also nochmal drücken.

Was mir noch einfällt..! Wenn die Esp keinen ordentlichen Druck macht auf einem zylinder..macht der auch so Dummheiten.

Ich hatte das gleiche beim Mähdrescher /gleicher Motor/und da waren die ölabstreifringe fertig. Dann gab es neue und danach war alles wieder gut.
Wenn einer gebrochen ist macht der sone Dummheiten auch.

Grüße und berichte wenn du Unterstützung brauchst
Wir sind da...!

Hummels

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Fr 26. Mai 2023, 10:58

Hallo Frosch, erst einmal wieder zu den Bildern... die haben wir besonders gern und wenn es dann auch noch solch schöne Bilder sind...
Ein Traum... So wünscht man sich Urlaub mit dem IFA... Sehr schön, dann auch ein Neues... ;)

Ich hoffe, ich kann ach bald wieder IFA W50 fahren...

Zu deinem Öltest... :? Ich glaube, die Werte darf man nicht überbewerten!!! Denn die Test sind für die heutige Motorentechnik ausgelegt und das der Russ Anteil bei unseren etwas höher liegt... sei es drum... Was natürlich nicht mehr werden sollte, ist die Ölmenge, denn das heißt ja, es kommt etwas hinzu... :cry: Egal ob nun Wasser oder Diesel, das ist egal, aber Diesel wäre schöner, denn das kann man einfacher finden und abstellen...

Dann weiterhin eine schöne Saison und gute Reise...

abgegrüsst und liebe Grüße an Frau Frosch
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten