Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 7. Nov 2022, 09:03

Im Frühsommer hatte ich einen sehr schönen Gedankenaustausch mit Jeepjeep57-Ralf. Neben den Reifen haben wir auch über die Motortemperaturen und das Thermostat beim W50 gesprochen. Ralf hatte sich ein modernes Nachbauthermostat beschafft und mir ausführlich darüber berichtet.

Seine Beobachtungen waren, dass sich bei dem originalen Thermostat aus DDR-Produktion, welches es noch in Hülle und Fülle zu kaufen gibt, zu teilweise enormen Temperaturschwankungen im normalen Fahrbetrieb und schließlich vor allem bei sehr hohen (Bergfahrten) oder sehr niedrigen Belastungen (Talfahrten) kommt. Was sich beim Fahren nicht schlimm anfühlt ist rein technisch betrachtet eigentlich doch ein großes Dilemma. Die Temperaturschwankungen im Motor führen zur abwechselnden Ausdehnung und auch "Schrumpfung" der betroffenen Bauteile in relativ kurzer Folge. Das kann auf Dauer nicht gut sein und könnte auch ein Grund für vorzeitiges Ausscheiden von u.a. der Zylinderkopfdichtungen führen (das ist aber eher eine persönliche Vermutung von mir).

Nach unserer Tingeltour habe ich mich nun auch um so ein "goldenes Ei" bemüht. Ausschlaggebend war auch, dass wir während der Sommertour wirklich oft hohe Außentemperaturen hatten, was mein Kühlwasserthermometer entsprechend anzeigte. An den heißen Tagen stieg der Zeiger oft bis kurz vor ROT. Allerdings hatten wir auch Tage, an denen lediglich 18 Grad Außentemperatur waren. Da hatte ich bei Betrieb der Heizung (ausdrücklicher Wunsch der Froschmutter!) oft große Mühe, dass das Thermometer überhaupt bis zur Mitte ausschlug.

Ralf's Quelle ist für einen echten IFA-Fan vielleicht ein NoGo:

https://www.mogworld.de/de/shop/sonstig ... etail.html

Korrekt, hier dreht sich alles um den Unimog - das UNIverselle MOtor Gerät aus dem Westen.

Auf der Website lässt sich mit wenigen Mausklicks ein W50-Adäquat konfigurieren: Ein- und Ausgang mit 38mm Durchmesser, Bypass mit 20mm Durchmesser, Öffnungstemperatur 80 Grad Celsius - fertig.
Außerdem ließe sich ein zusätzlicher Gewindeanschluss M14x1,5 integrieren, um einen Temperaturfühler direkt am Thermostat einzubauen. Darauf habe ich verzichtet. Das Gehäuse ist verschraubt, so dass man den Thermostateinsatz auch tauschen kann, sollte er einmal defekt sein.
Wer dann soweit gekommen ist, sollte sich beim Betrachten des Preises einen bequemen Sitzplatz suchen :-)

Vor unserer letzten Wochenendfahrt des Jahres zum Schrauberwochenende habe ich das Teil dann eingebaut:

Bild

Bild

Bild


Erste Erkenntnis: das Gehäuse war bei Lieferung nicht fest verschraubt und es tropfte gleich mal Kühlwasser heraus (drittes Foto). Also dringender Tipp: zuerst das Gehäuse festziehen und dann einbauen!

Zweite Erkenntnis: der Motor kommt irgendwie schneller auf Betriebstemperatur. Vielleicht hat mein alter Temperaturregler nicht mehr ganz zu gemacht, wenn der Motor kalt war. Die Motortemperatur während der Fahrt war auf den ersten Blick konstanter. Das muss ich jedoch im Hochsommer nochmal genau beobachten, da jetzt Ende Oktober zwar sommerliches Wetter war, aber nicht wesentlich über 20 Grad. Meine Erwartung ist, dass das gesamte Regelverhalten gleichmäßiger ist. Da berichte ich gern nochmal.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 7. Nov 2022, 09:33

Hallo Frosch,
ich habe von Ralf auch die Infos bekommen und seine Erfahrungen erhört... ;)
Ich habe ja über den Winter nun auch wieder die Aufgabe, meinen Motor machen zu müssen und die angesprochenen Temp. Schwankungen im Kühlsystem habe ich auch sehr stark gehabt... :? Das kann auf Dauer nicht gut sein...

Auch wenn der Preis etwas höher liegt, bekommst du dafür einen schönen Klumpen Messing... :lol: , mit Sicherheit besser funktionierenden Thermostat der vor allem genauer und schneller reagiert ... Denn das die Temp. Anzeige dann fast immer in der Mitte stehen bleibt laut Ralf, ist ja das Ziel...
und das habe ich eben auch nicht... meiner kühlt sehr schnell wieder herunter bis kurz vor dem blau, wenn es Berg ab geht... und geht auch mal bis??? aber nicht in den roten Bereich...

"Ralf's Quelle ist für einen echten IFA-Fan vielleicht ein NoGo:"

Wenn es um die Sicherheit und Lebensdauer für den IFA ist, ist das für mich OK, denn ich fahre ja auch keine Pneumant Reifen mehr...

Ich werde mir so ein Teil auch bestellen und dann kann auch ich berichten... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 7. Nov 2022, 09:43

Elron666 hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 09:33

Ich werde mir so ein Teil auch bestellen und dann kann auch ich berichten... :P


Vielleicht bekommst du sowas zu Weihnachten geschenkt? Frag mal Marcel .... :-)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 7. Nov 2022, 10:01

Sehr gute Idee, aber zu spät... Habe ich gerade bestellt und bezahlt... ;)

Aber es findet sich immer etwas :lol: :lol: :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von WaldLo » Mo 7. Nov 2022, 11:58

Angeblich wäre ja heute auch nochmal ein Verkaufstag in Ludwigsfelde, in der ehem. Halle. Die Ersatzteile müssten wohl aus dem Keller raus, so ganz verstehe ich das aber nicht. So wie es hieß sind die Ersatzteile an Ifa- Handel gegangen, aber anscheinend doch nicht, jetzt muss plötzlich alles weg ansonsten liegts im Schrott.

Hanno weist du da vllt. mehr?

rmw
Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von rmw » Mo 7. Nov 2022, 12:46

Das hat wohl ein Schrotthändler aufgekauft und räumt rigoros aus. Die Halle muss wohl geräumt werden.
Was nicht verkauft wird geht wohl in die materielle Verwertung.
Freitag und Sonnabend war wohl auch schon. Da war eine Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen veröffentlicht.
W50, L60 und Multicarteile in Ludwigsfelde zu veräußern.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von WaldLo » Mo 7. Nov 2022, 17:58

Oh entschuldigt, ich hab das in den verkehrten Thread geschrieben, dass sollte eigentlich in den Auktions-Thread

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 9. Nov 2022, 05:55

Guten Morgen. Das Thermostat samt messinggehäuse finde ich sehr interessant. Auf sowas steh ich ja... aber.... ob mir das 250 piepen wert ist???
Jetzt mal meine Beobachtungen.
Wir fahren ja nun recht viel und eigentlich auch immer da wo es sehr warm ist. Im Urlaub bei knapp 9t und auch über große Gebirge, Alpen, parnon griechenland etc.
Hier meine Konstellation. Starre Wapu, ZT Lüfterrad mit einem Flügel mehr. Original Thermostat mit 3mm Loch in der Scheibe. Das Thermostat kann man einstellen so, das es perfekt funktioniert. Die Streuen kommt meiner meinung nach, von der Einstellung des Thermostaten. Ich habe es so gemacht, dass im Ruhebetrieb die Scheibe gerade so abdichtet und damit den möglichst großen Weg hat. Das Loch dient nur zur besseren Entlüftung. Dann habe ich ein westdeutsches Thermometer verbaut und ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Die DDR Dinger zeigen irgendwas an, aber nicht eine Temperatur... ich habe diese Konstellation jetzt knapp 40 oder 50.000 km drin. Und die Temperatur war nach gemachtem Motor nie über 90grad, auch nicht bei über 40 Grad über einen Bergpass. Im Normalbetrieb auch nie unter 70Grad, im Sommer. Klar bei langer Talfahrt mit Motorbremse geht er runter, aber das ist so. Also wir sprechen hier bei extrembelastung von einer Schwankung von 20 Grad. Bei normaler Fahrt steht die Temperatur exakt bei 81grad. Immer. Was ich wichtig finde bei extremen Situationen. Einen Gang zurück und konstant mit 2000 umdrehungen hoch fahren. Da überhitzt nichts, wenn der Lüfter läuft und die Pumpe ordentlich pumpt. Früher habe ich auch immer noch mit der Heizung gespielt, ist aber quatsch. Eine richtige thermische verbesserung ergab sich mit neuen sauberen rostfreien motorblöcken und dann nochmal mit der korrekten Einstellung des Förderbeginns auf 24 grad vor OT. Also wie gesagt, ich finde das thermostat eine super alternative. Aber mir wäre es schlichtweg zu teuer.

Liebe Grüße CJ, der jetzt schon wieder auf die 40grad wartet.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Do 24. Nov 2022, 13:55

Mittlerweile habe ich mich mit dem Wechsel der Ölwanne bei Edgar beschäftigt. Ursprünglich wollte ich das während des letzten Schraubertreffens bei Hummel machen. Der Ölwechsel war ja auch mal wieder fällig, nachdem der letzte Wechsel im August 2021 vor knapp 8.000km war.
Wie gesagt, ich hatte das bei Hummel im Plan und dann doch nicht gemacht. Dies allein aus der Furcht vor einem besonderen Vorkommnis, welches eventuell die Heimreise verhindern könnte. Heute weiß ich, dass diese Furcht nicht unberechtigt war.

Die Ölzentrifuge hatte ich beim letzten Ölwechsel nicht gereinigt. Nach jetzt 11.000km Fahrstrecke sah es dort so aus:

Bild


Der Umbau von flacher auf tiefe Ölwanne war von mir gewollt, da ich bei einer Geländefahrt in der Steffenshagener Kiesgrube am Hang aufwärts mal die rote Öllampe sehen musste. Gleichzeitig fiel der Öldruck auf Null ab. Das Öl muss in dem Augenblick aus der Ölwanne nach hinten herausgeflossen sein. Die Nordhäuser Motorenbauer haben wissend dieses Umstandes damals für den Geländeeinsatz die tiefere Wanne "erfunden".

Die Umrüstung erfordert neben der anderen Ölwanne noch ein paar andere Teile:

- längerer Ölmessstab
- längeres Saugrohr für die Ölpumpe
- knapp 2 Meter Kühlwasserschlauch 28mm Innendurchmesser
- zwei Gewindebolzen M8x100
- zwei Schrauben M6x20
- zwei Schrauben M6x50
- Formschnurring für Evolvententauscher
- Dichtung für die Ölwanne
Motorenöl, Wasser und Frostschutz habe ich auch gleich neu gemacht.

Bild


Hier sieht man in etwa den Größenunterschied der beiden Wannen. Das sind knapp 10cm. Abgesehen davon, dass das Öl jetzt tiefer in dem "Topf" ist und dadurch eine größerer Schräglage braucht, um herauszulaufen, fasst die Wanne auch etwas mehr Öl. Das sollten 1 oder 2 Liter sein. Ich bin aber nicht sicher.

Bild

Bild


Letztlich steht die erste Fahrt noch aus, da ich beim Einbau des hinteren Kühlwasserschlauches (zwischen Evolvente und Wasserleiste) tatsächlich den Antrieb des Drehzahlmessers in seinem Sitz gelockert habe. Diese Stelle war seit dem Motortausch 2021 immer etwas undicht und ... hat nun ordentlich getropft. Das Furchtbare ist passiert und verlangte nach einer Strafarbeit. Dazu bald mehr.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Do 24. Nov 2022, 18:06

Sowas muss natürlich ausgetestet werden demnächst ;) :lol:

Hatte das in Mahlwinkel auch nur mit dem DK...also kein Sprit mehr da nur ca 100 Liter im 300 Liter Tank und die Hängerkupplung setzte schon auf da das Auto so fast senkrecht sich am Hang hochgegraben hatte....
Bild müsste ich mal suchen davon.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten