Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 15. Jun 2020, 07:37

Ein platter Reifen ist in der Tat blöd. Ich denke, dass so ein Reifen mit einem Alter von über 10 Jahren (DOT ..09) einfach kaputt gehen darf. Ich habe die Reifen letzten Sommer mehr als günstig aber eben gebraucht bekommen. Das Profil war noch gut und das Gummi weder porös noch rissig. Was mich hätte stutzig machen können, dass die Flanken an allen Reifen etwas wellig sind. Aber vielleicht ist das auch normal.
Uns ist das bergab auf der Bundesstraße passiert, ich denke bei 75 km/h. Da das nicht mein erster Platter (mit PKW und Motorrad hatte ich das schon) war, habe ich das irgendwie recht schnell bemerkt. Plötzlich hast du ein Rumpeln im Auto und dann ist es schon passiert. Auf der Hinterachse geht das vergleichbar glimpflich ab, aber die Fuhre will trotzdem irgendwie abbiegen und man muss schon kräftig gegensteuern. Hinzu kommt die Schlagseite, da fehlen an der einen Stelle ja locker 10cm Höhe. Bei mir war das jetzt wohl ein klassischer Platzer. Vom ersten Rumpeln bis zum Stillstand vielleicht 300m. Man muss aber keine Angst davor haben. Es ist durchaus beherrschbar.
Nun überlege ich, wie ich mit den Reifen weitermache. Nochmal einen Gebrauchten drauf? Oder vielleicht doch was Neues? Ich liebäugle mit den Otico, auch wenn die nicht der neuste Schrei sind.

Bei der Frontscheibe will ich die Dichtmasse verwenden, die ich auch bei den Dachluken benutzt habe. Ich glaube Dekaseal heißt das. Die ist dauerklebrig und wohl abzutupfen. Das mache ich später, die nächsten Fahrten soll es ja nicht regnen :-)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Jun 2020, 08:10

Hey Hendrik,
das beruhigt mich etwas. Mir ist glaube ich noch nie ein Reifen geplatzt. Ich habe da auch richtig Respekt vor. Wenn ich daran denke auf der Autobahn, auf einer Brücke in den Alpen etc. wird mir schlecht. Und dann mit der ganzen Bande drin, muss man nicht haben... Meine Reifen sind auch an der seite wellig, Michelin XZL, das haben aber alle. Und ich denke so ein Reifen darf auch nach 10 Jahren oder so nicht einfach so platzen... Zumindest nicht dann wenn keine Vorschädigungen da sind. Die Oticos hatte ich vorher ja auch drauf. die alten Oticos waren schöner, die hatten ordentlich Profil und waren auch etwas größer. Da ist mir aber ein Stück Profil abgeflogen. Die neueren, die mir dann els Ersatz geschickt wurden waren etwas kleiner und hatten viel weniger Profil, die liefen auch nicht im Ansatz so schon ruhig wie jetzt die Michelin.
Wenn du bei Otica bestellst, sprich vorher mal mit Herrn Buschatz. Der ist super nett und hilfsbereit. Der hatte mir anstandslos 4 neue Reifen geschickt als der eine defekt war. Evtl hat sich da ja auch schon wieder was geändert.
Also immer schön auf der Strasse bleiben:-)
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 15. Jun 2020, 08:39

Da ich ja immer ein Freund von schnellen Entscheidungen bin, habe ich eben die 4 neuen Otico bestellt. Hier beim Reifenhändler des Vertrauens und zu dem Preis, den ich auch im Internet hätte bezahlt. Ich denke, dass ich da im Falle einer Reklamation einen Ansprechpartner vor Ort habe.

Mal sehen, wie die aktuelle Charge von Otico ist. Der Maik Schönsee hat mir die übrigens auch empfohlen. Er fährt allerdings die ältere und etwas größere Serie.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3107
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 15. Jun 2020, 08:50

Hallo Frosch und CJ,
Also meine Erfahrung damals mit dem Platzer hinten war auch nicht so spannend... Weil eben hinten... Das knallt und in dem Moment ist man so wie so schon auf der Bremse und bremst langsam ab, weil man nicht weiß was los ist. Ich hatte noch nie (Gott sei dank) an der Vorderachse einen Platzer, egal ob 40 t oder weniger... Die kleinen Wellen an der Flanke habe ich auch bei den Michelin und ich glaube das ist Schicksal, wenn mal so ein Reifen platzt... Denn die Reifen sind auf Radladern, LKW usw. drauf und fahren meist bis zur Glatze und über 10 Jahre... außer beim öffentlichen Dienst und Behörde... Deshalb ist es wichtig, das Lenkrad immer fest halten, wenn es mal knallt, das man gleich richtig zugreifen kann und leicht gegenlenken...
Aber deshalb nicht die ganze Fahrt verkrampft fahren das macht auch keinen Spaß...

Frosch du wirst uns berichten, wie die Fahrqualität mit Otico ist...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von GST-Schrauber » Mo 15. Jun 2020, 08:54

Hast du die OTICO mit u27 Profil genommen?
Habe auf der Vorderachse welche verbaut und bin bis jetzt zufrieden, habe sie jetzt 1,5 Jahre drauf.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 15. Jun 2020, 08:59

GST-Schrauber hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 08:54
Hast du die OTICO mit u27 Profil genommen?
Ja, genau die. Sind zwar auch nur Runderneuerte, aber wahrscheinlich besser als Gebrauchte mit unbekannter Vergangenheit. Wer weiß ... ich weiß es jedenfalls nicht.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Jun 2020, 09:02

Ja genau. ich habe damals sehr lange mit Buschatz von (Conow, ich glaube ich hatte vorhin von Otico geschrieben)) Otico telefoniert und war auch mit den "großen" Oticos sehr zufrieden. Das waren im übrigen alte Michelin Militärkarkassen die in Frankreich heißrunderneuert wurden. die neue Charge hat dann das Conow Symbol drauf und ich meine, die neue Charge waren dann Flugzeugkarkassen, die waren auch viel bauchiger als die alten. Leider weiß man ja da auch nicht wie alt die Karkassen sind, mitunter bestimmt älter als 10 Jahre... Also so richtig einen Vorteil sehe ich da zu den gebrauchten Michelin oder Pirelli nicht. Meine Michelin hatten noch 21mm Profil, das haben die Oticos neu nicht, da hatte ich neu 16mm. Maik wechselt aber auch auf die 365er Michelin, wenn die Oticos durch sind. Aber ich möchte dir jetzt nicht ins Gewissen reden, Hendrik.
Bitte mal Bilder einstellen wenn der Wechsel vollzogen ist..
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 15. Jun 2020, 09:05

So ganz richtig macht Mann es ja nie, Christian. Mit den Pirelli war ich auch zufrieden. Die waren sicherlich etwas laut, aber bis zur Panne hatte ich nichts anderes im Sinn.

Ein Foto vom vorher gibt es schon:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Jun 2020, 09:46

die Pirelli sehen doch schon schmal aus auf den W50 Felgen, oder? Die U27 Oticos passen schon schön zum W50.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Jun 2020, 09:47

in meinem Avatar sind übrigens die alten Oticos.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten