Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von lura » So 13. Okt 2019, 17:46

Heb die Teile bitte auf, wir können ja so eine Kuriositäten-Sammlung aufbauen
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 13. Okt 2019, 18:43

Mann könnte auch aus allen kuriosen Zutaten dann ein komplettes Fahrzeug bauen, was den Höchststand an Entwicklungen wiedergibt.
Ob das dann fährt, wird Mann sehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von lura » Mi 16. Okt 2019, 20:19

Froschvater hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 18:43
Mann könnte auch aus allen kuriosen Zutaten dann ein komplettes Fahrzeug bauen, was den Höchststand an Entwicklungen wiedergibt.
Ob das dann fährt, wird Mann sehen.
Das ist der Plan, aus Sonderteilen einen W50 bauen, der gar nicht fährt :lol: :lol:

Professionell gemacht sehen die Teile ja aus.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 7. Jan 2020, 09:22

Es ist wieder einiges an Zeit vergangen, inzwischen sogar ein Jahreswechsel. Viel ist seither mit unserem Edgar nicht passiert.
Über die Feiertage habe ich mich aber mit sachkundiger Unterstützung an die Batteriekabel gemacht.

Bild

Verbaut war in Mischbauweise teilweise Alukabel und teilweise Kupferkabel. Wie es immer so ist, hat die Zeit nicht für ordentliche Bilder gereicht. Vom Alukabel zwischen Hauptschalter und Kupplungsglocke konnte ich jedoch einen Schnappschuss machen:

Bild


Am Ende gab es noch einen Satz "falscher Batterien". Ich hatte leider nicht darauf geachtet, dass die Pole oben drauf sind. Mit den versenkten Polen ist der Anschluss der Brücke nicht so gut gelungen. Lehrgeld ... Freizeit ... ach egal.

Bild

Vielen Dank an meinen Freund Steffen vom Elektroanlagenbau für die gute Hilfe!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 12. Jan 2020, 14:06

Heute mal wieder ein paar Bilder mit Danksagung ...

Als wir Edgar kauften, waren für Fahrer und BeifahrerIn bereits andere Sitze montiert. Die originalen DDR-Sitze waren PKW-Sitzen aus NSW-Produktion gewichen. Außerdem fand an Stelle der Kiste unter dem BeifahrerInnen-Sitz ein Möwe-Sitzgestell wie beim Fahrer seinen Platz. Das war eine bequeme Geschichte! Der Fahrkomfort war nicht zu verachten. Trotzdem wollte uns diese Lösung nicht zu 100% gefallen. Zum Einen musste der Hebel für den Allradantrieb ohne Knauf und stark gekürzt auskommen, zum Anderen ließ sich die Kurbel des BeifahrerInnen-Fenster nur noch bei geöffneter Tür betätigen. Dies lag einzig daran, dass die Sitze aus dem PKW etwas breiter waren.

Bild


Ein rühriges IFA-Schrauberlein hatte indes eine Bezugsquelle für ausrangierte Sitze aus Baumaschinen/Traktoren gefunden. Diese Sitze glänzten nicht nur mit einer integrierten Luftfederung mit eigenem Kompressor sondern zudem mit einer Sitzheizung. Natürlich mit 24 Volt betrieben. Der Einbau der beiden Sitze ist recht simpel und wurde dann über den Jahreswechsel vollzogen.

Zusätzliche Konsolen zur Verbindung der Aufnahmepunkte der neuen Sitze mit denen im Fahrerhausboden:
Bild

Bild

Bild



Der neue Sitz vom Froschvater:
Bild



Der neue Sitz der Froschmutter:
Bild



An dieser Stelle unser großes Dankeschön für die Vermittlung der beiden Sitze!!!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Lutz3 » So 12. Jan 2020, 19:12

Hi Frusch

gut gemacht...

Immer ein gutes Sitzgefühl unterwegs....

VG Lutz

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Mo 13. Jan 2020, 06:50

Menschenskinder so komfortabel :D
Ich fahr schon die dritte Garnitur MÖWE Sitz ab :shock: :?
Eigentlich müsste mal das 4. Sitzpolster beim Fahrersitz rein :o

Was ist das denn für ein Kantenschutz/Einstieg?
Riffelblech in schwarz?
Meins ist da auch schon wieder im A... :roll:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Marcy

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Marcy » Mo 13. Jan 2020, 06:53

Super... aber sind die Sitze nicht falsch rum?? Die gurtschlösser müssen doch eigentlich innen sein oder??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3102
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 13. Jan 2020, 08:24

Hi Marcy,
da der Hüftgurt auch am Sitz befestigt ist, ist es egal...denn es gibt nur den Hüftgurt... und da zwischen Motortunnel und Sitz auch nur wenig Platz ist, ist es so am besten, denn so kann man den Gurt gut öffnen und schließen ohne sich dabei die Finger zu verdrehen zwischen Sitz und Motortunnel...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Marcy

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Marcy » Mo 13. Jan 2020, 08:27

Elron666 hat geschrieben:Hi Marcy,
da der Hüftgurt auch am Sitz befestigt ist, ist es egal...denn es gibt nur den Hüftgurt... und da zwischen Motortunnel und Sitz auch nur wenig Platz ist, ist es so am besten, denn so kann man den Gurt gut öffnen und schließen ohne sich dabei die Finger zu verdrehen zwischen Sitz und Motortunnel...

abgegrüsst
Elron666 :-)

Ahh okay das macht natürlich Sinn....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten