Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 30. Mai 2022, 06:25

Der Winter, der nicht da war, ist inzwischen vergessen. Die Froschfamilie hat mit Edgar mittlerweile die ersten Ausflüge des Jahres 2022 gemacht. Zuerst haben wir sehr spontan, was ja immer sowieso am besten ist, die "Birne" besucht. Das war zwar kurz, aber nicht minderschön. Also Sonnabend nach dem Mittagessen los und am Sonntag zum Kaffee wieder zu Hause.

https://ferienpark-birnbaumteich.de

Hier findet nebenbei bemerkt zweimal im Jahr das Treffen "DDR-Camping" statt. Dafür bedarf es einer rechtzeitigen Anmeldung, da die 150 Plätze in der Regel rasch ausgebucht sind. So auch in diesem Jahr im Mai ...

https://ddr-camping.de

Wir waren Ende April dort, als kein Treffen stattfand und auch die Camping-Saison noch nicht angelaufen ist. Außer den vielen Dauercampern waren noch 6 andere Womo's auf dem Platz. Nicht viel los also.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für uns ist die "Birne" inzwischen ein festes Ziel, um einfach ganz schnell (weil nur 1 Stunde Fahrzeit von zu Hause) mal einen Tapetenwechsel zu bekommen.

Auf der Rückfahrt sind wir noch schnell an einem weiteren Camping-Teich gewesen, um hier ein etwaiges Wochenend-Ziel auszumachen. Der Bremer Teich ist etwa 30 Minuten von zu Hause entfernt. Ob wir da mal hinfahren, ist noch offen. Die Anlage ist ganz anders als beim Birnbaum und überwiegend mit Bungalows bebaut.

https://www.harz-camp-gernrode.de

Sehr reizvoll wäre jedoch ein Besuch in dem Kino:

Bild

Das war unsere erste Kurzreise, die wohl auch eine Probe für die geplanten Erholungsurlaube war.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 30. Mai 2022, 13:45

Wunderbar und richtig so Familie Frosch... :P

Was nützt es uns, wenn wir so schöne IFA´s haben die wir dann nicht nutzen und Kaputt stehen lassen...

Weiter so und danke für die Links... Ist ja eigentlich auch für mich kurz vor der Haustür und vom Birnbaumteich habe ich schon gehört...

Weiterhin viel Spaß, gute Reisen und schöne Erlebnisse mit dem IFA und der Froschfrau... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 7. Jun 2022, 08:28

Nach unserer Generalprobe am Birnbaumteich konnte es nun in die nunmehr dritte Saison mit Edgar gehen. Da wir schon sehr frühzeitig in die Planung und auch Buchung unserer Touren gegangen sind, kam es leider zu einer Überschneidung mit dem Frühjahrstreffen in Falkenberg/Elster. Da haben wir mit Abwesenheit geglänzt, was wir auch bedauern.
Der erste Kurzurlaub des Jahres führte uns zunächst mit einem Bekannten (Rosti) an einen bekannten Ort: Das Zwenzower Ufer. Hier verbrachten wir bereits im Jahr 2020 unseren ersten Urlaub mit Edgar.

https://www.haveltourist.de/campingplat ... -ufer.html

Das ist ein relativ kleiner Campingplatz in der Mecklenburgischen Seenplatte. Von hier aus kann man schöne Fahrradtouren in die Umgebung machen, wo Neustrelitz, Wesenberg oder auch Mirow locken. Auf dem Weg dahin findet man auch andere schöne Dinge, wie eine tolle Flohmarkthalle oder nette Gasthöfe. Alles in allem ein schönes Plätzchen für ein paar schöne Tage. In unserem Fall waren es 5 Nächte.

Bild

Bild

Bild


Zum Himmelfahrtstag wollten wir den Blick auf den Kyffhäuser genießen - und in der Aumühle sein. Weil uns die Strecke für eine einzige Tagesetappe mit etwas über 300 zu weit vorkam, planten wir einen Zwischenstopp. Daraus wurden dann allerdings zwei Stopps. Ein kleines Frühstück lockte uns zunächst zum Björn ins 50km entfernte Wittstock:

Bild


Das Tagesziel sollte 200km später die Mündung der Saale in die Elbe sein. Laut GoogleMaps ein schönes Plätzchen abseits der Massen für zwei Laster, wie die unsrigen.

https://www.google.com/maps/place/Saale ... 11.9142613


Mit Erschrecken mussten wir allerdings das Sperrschild an der Zufahrt zum Stellplatz sehen. Am Tag vor Himmelfahrt tummelten sich beim nahegelegenen Fähranleger viele Leute, wo bestimmt einer nur wartete, einen Gesetzesverstoß anzuzeigen. Daher blieben wir auf dem Parkplatz am Fähranleger, was auch nicht so schlecht war. Immerhin konnten wir von hier abends und morgens dem Fährmann bei der Arbeit zuschauen.

Bild


Am Donnerstag nahmen wir die letzten 120km bis zur Aumühle unter die Räder, um dort noch andere IFA-Schrauber zu treffen.

Bild


Das letzte Ziel unserer Urlaubswoche sollte die Unstrut nahe Memleben/Kaiserpfalz sein. Auch hier ließ sich via GoogleMaps ein schöner Stellplatz ausmachen:

https://www.google.com/maps/place/Memle ... 11.4904706


Direkt am Ufer der Unstrut befindet sich ein Parkplatz, der gleichzeitig das Nachtlager für etwaige Wasserwanderer sein kann.

Bild


Von Memleben aus ging es nochmal per Fahrrad in Richtung "Himmelsscheibe von Nebra":

Bild

Bild


Alles in allem ein schöner Kurzurlaub mit Edgar, Rosti und letztlich für 2 Tage auch T38. Ohne Zwischenfälle waren wir nach genau 856km wieder zu Hause.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Quecke » Mi 8. Jun 2022, 04:41

Sehr schön geschrieben und Tolle Bilder :D
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mi 20. Jul 2022, 07:12

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und Edgar hat mit mir auch wieder eine Reise unternommen. Mein 15. Besuch in Pütnitz stand an, für Edgar war es immerhin schon der Dritte.
Nachdem wir im Vorjahr etwas Pannenpech während der Anreise hatten, lief es diesmal um so besser. Die 365km haben wir in gut 6 Stunden inklusive zwei Pausen gefahren. Abfahrt war abends 21:00 Uhr - da sind die Straßen schön frei und man kann wirklich gut durchrollen. Im Sommer sind die Nachttemperaturen auch irgendwie viel besser für den Motor ...

Bild


Wenn Mann so spät losfährt, dann ist Mann natürlich pünktlich da. Noch vor Sonnenaufgang konnten wir unseren Platz beziehen und dann noch etwas ausschlafen.

Bild


Viele Leute können dem Ostblocktreffen inzwischen nichts mehr abgewinnen, ich bin aber nach wie vor sehr gerne dort und lasse es mir einfach gutgehen. Ein paar Tage Pütnitz fühlen sich für mich wie zwei Wochen Urlaub an. Auch wenn es irgendwie die letzten Jahre immer auch mal leichten Regen gab:

Bild


Wenn es nicht regnet, dann gibt es immer etwas schönes zu sehen ...

Bild

Bild

Und man trifft immer ganz viele Leute, die man sonst nie trifft. In 2022 gaben sich einige Offizielle die Ehre:

Bild


Wie immer ist am Sonntag alles vorbei. Da kann man den Laster noch waschen und tanken und freut sich einfach auf die nächste Tour. Diesmal waren es insgesamt 820km bei 164 Liter Diesel. Da der Tank bei Abfahrt nicht ganz voll war, liegt der Verbrauch knapp unter 20 Liter / 100km. Das ist aus meiner Sicht ganz ok. (Nach dem Motortausch hatte ich tatsächlich 30 Liter ...).

Ach ja, die nächste Tour wird wohl unser Sommertreffen werden. Da starten wir auch schon morgen. Und gleich im Anschluss probieren wir wieder das Tingeln aus - TingelTour 2022. Ein Bericht folgt natürlich.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 20. Jul 2022, 07:52

Schön zu lesen. Edgar war glaube schon öfter in püttnitz, früher noch ohne dich... ich habe ihn 2009 bereits bestaunt und er war der Anlass, dass wir nun einen haben... ich fand Püttnitz immer sehr sehr schön... aber mittlerweile ist es anders... und für mal ein we auch ganz schön teuer. Nächstes jahr gehts für uns wieder in den Norden, evtl. Passt es ja in die Zeit. Liebe Grüße und eine schöne Tingeltour. Bin gespannt...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mi 20. Jul 2022, 11:15

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 07:52
Edgar war glaube schon öfter in pütnitz, früher noch ohne dich...
Stimmt. Das hatte ich an der Stelle sehr oberflächlich betrachtet.

Nächstes Jahr ist das Ostblocktreffen übrigens vom 30.06.-02.07.23 geplant.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von ifahannes » Mi 20. Jul 2022, 13:12

Sehr schöner, kurzer Bericht Frosch ;).
Das mit dem Nachtfahrten ist bei einigen Sommertemperaturen vmtl. nicht nur für den Motor besser ;-).

Naja, wer oder was auch immer dem Treffen nicht mehr so viel abgewinnen kann: ich gehöre da auch nicht dazu und kenne aus unserem Fahrzeugfreundeskreis eigentlich auch keinen. Ich fande es dieses Jahr wieder sehr schön und wir waren auch die gesamte Woche dort. Das lohnt sich schon, nicht nur alleine wegen der Nähe zu Bodeen und Ostsee.

Jo, unsere nächste Tour startet dann auch morgen: nach Steffenshagen!
Ich denke wir werden hier nach dem Abendbrot losrollen, dann kann der Fratz hoffentlich schon etwas schlafen.
Bei der Menge an Teilnehmern müssen wir ja in der Nacht von Do nach Fr schon Angst haben, keinen Platz mehr zu bekommen ;-).
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 15. Aug 2022, 12:44

Nach unserem Pütnitz-Ausflug sollte es nicht lange dauern, bis die nächste Reise beginnen sollte. Unser 4. IFA-Schrauber-Sommertreffen in Steffenshagen wollte besucht werden. Da wir gleich im Anschluss daran unsere IFA-TingelTour geplant haben, musste etwas mehr vorbereitet werden. Die bislang längste Reise mit Edgar sollte etwas über 3 Wochen dauern. Mit voller Beladung inklusive Besatzung zeigte die Waage beim Agrochemischen Zentrum dann 7860kg an.
Die Fahrt nach Steffenshagen lief auch diesmal wie am Schnürchen - 330km in 5 Stunden inklusive Tankstopp in Osterburg finde ich ordentlich für einen W50.

Lieblings-ARAL in Osterburg:
Bild


Freie Fahrt auf der A14 in Richtung Wismar:
Bild


Steffenshagen von oben:
Bild


Aufstellung zur Ausfahrt nach Wustrow:
Bild


Abreise mit 5 Lastern über die A20 nach Osten:
Bild


Ab hier hatten wir dann endlich Urlaub!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mi 17. Aug 2022, 13:45

Inzwischen ist es etwas über ein Jahr her, dass Edgar einen neuen Motor bekommen hat. Daher habe ich heute eine kleine Wartung beim Dieselfilter gemacht, immerhin sind auch schon für mehr als 10.000km Diesel hindurch geflossen.
Erwartet hatte ich deutliche Rückstände, aber gefunden habe ich fast nichts:

Bild


Bild


Bild


Im eigentlichen Dieselfilter fanden sich nur ganz wenige Farbreste. Im Filterbecher der Förderpumpe waren ein paar größere Farbrückstände. Unglaublich wenig, wenn ich das mit früheren Aktionen bei Ludwig vergleiche. Vielleicht hat es sich doch ausgezahlt, den neuen Tank immer voll zu halten und auch nur guten Diesel zu tanken.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten